1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kfz-leasing für dummies

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nikki, 19 September 2011.

1. Nikki

Nikki Gast-Teilnehmer/in

mein lg und ich überlegen uns ein auto anzuschaffen. viele schwören auf leasing statt sofort-kauf.

würde mir jemand erklären wie das vor sich geht? nehmen wir mal an ich möchte ein auto kaufen daß etwa 30 000.- kostet. mit welchen raten/laufzeit müßte ich rechnen?

irgendwann habe ich gehört daß man sich bei leasing alle paar jahre für ein neues auto entscheiden kann und immer so weiter machen kann. stimmt das wirklich? was sind die bedingungen?

kann mir jemand die vor- und nachteile von kfz-leasing aufzählen?

2. MatsBM

MatsBM Gast

Das Leasing ist genauso eine Fremdfinanzierung wie ein Kredit wofür ihr Zinsen bezahlen müsst.

IdR zahlt ihr eine Anzahlung, dann über die Vertragsdauer die monatlichen Leasingraten und am Ende der Laufzeit kommt noch der Restwert zu tragen. Mit Bezahlung des Restwerts gehört das Fahrzeug euch oder aber ihr gebt das Fahrzeug zurück dann wird der tatsächliche Wert mit dem offenen Restwert verglichen und die daraus resultierende Differenz ist nachzuzahlen bzw. wird rückerstattet.

Was die Höhe der Leasingraten betrifft, suchst dir am Besten auf der Homepage des Herstellers das gewünschte Modell aus und bemühst dort den Leasingrechner!
    Die Raten fallen je nach Leasingdauer, Anzahlung, Restwert,... unterschiedlich aus.

Liebe Grüße
    Mats

3. wuehoem

wuehoem Gast-Teilnehmer/in

das auto gehört nicht euch, sondern der leasingfirma. d. h. ihr seid nur benützer und müsst wahrscheinlich (ist bei den meisten leasingfirmen verpflichtend) eine vollkaskoversicherung abschließen. das sind auch nicht zu unterschätzende kosten (ist allerdings auch meist der fall, wenn ihr das auto per bankkredit finanziert).
    ich hab festgestellt, der leasing-dschungel kann ziemlich undurchsichtig sein - leasing wird sowohl von den einzelnen automarken als auch von verschiedenen banken angeboten. da heißt es vergleichen.
    ich kann mich erinnern, bei meinem ersten auto hab ich damals eine "null-prozent-leasing-finanzierung" in anspruch genommen, war damals die große werbeaktion des herstellers. na gut, die monatlichen raten waren ein klacks, aber die anzahlung war enorm und auch die restzahlung...
    hol dir einfach verschiedene angebote ein und frag sonst auch bei deiner bank, was im vergleich dazu ein kredit kosten würde.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden