1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

KFZ-Import aus Deutschland

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pseudonym, 3 Juli 2011.

1. Pseudonym

Pseudonym Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr Lieben!
    Ich komme aus Wien und möchte ein Fahrzeug aus Deutschland kaufen.

kennt sich jemand damit aus?
    hat hier jemand erfahrungen?

Soviel ich daweil in Erfahrung bringen konnte, weiß ich dass ich sogenannte Kurzzeitkennzeichen (inklusive Kurzzeitversicherung gilt für 5 Tage) kaufen muss um damit den Wagen erstmal in Deutschland zuzulassen.

Damit kann ich dann mal problemlos nach Österreich fahren oder?
    In Österreich muss ich dann den Wagen zum Generalimporteur fahren und die stellen mir dann einen neuen Zulassungsschein aus ( da der aus Deutschland ungültig wird.)

Ja, meine Frage is das so richtig?
    oder fehlt da irgendwas?

2. Ja du brauchst ein Kurzzeitkennzeichrn mit einer Versicherung. Die bekommst du am Besten beim ADAC. Kostet ca. 80€. Die Papiere gibst du beim Vertragshändler in Österreich ab. Der regelt das mit dem Generalimporteur. Für einen BMW haben wir knapp 200€ bezahlt. Anschließend musst du damit aufs Finanzamt, die NOVA nachzahlen, um das Auto ganz normal anzumelden. Wenn das deutsche Pickerl älter als ein Jahr ist (TÜV ist in D alle 2 Jahre) dann musst du das auch noch machen.

3. Pseudonym

Hey danke für die schnelle Antwort, ist die NOVA - Nachzahlung teuer?
    Das errechnet aus dem Netto bzw. Bruttopreis, ich kaufe das KFZ aber von einem Privatanbieter - gibts da schwierigkeiten?

4. Das kommt drauf an, wieviel das Auto verbraucht. Durchschnittsverbrauch -3 (Benzin)/ -2 (Diesel) x 2%. Bei mir kamen stolze 15% zusammen, hab somit 1500€ bezahlt. Privatrechnung ist auch kein Problem, solange es keine Zweifel an der Echtheit gibt. Bei Privat ist eh Brutto wie Netto.

5. MatsBM

MatsBM Gast

Am Finanzamt musst du noch die NOVA entrichten, die abhängig vom Normverbrauch des Fahrzeugs unterschiedlich hoch ausfällt.

Schau dir mal nachfolgende Infos an:
    http://www.arboe.at/fileadmin/uploads/ARBOE_SALZBURG/Download/Eigenimport.pdf

Liebe Grüße
    Mats

6. Pseudonym

Hey danke dir auch für diesen hilfreichen Link nur hab ich dazu auch ne Frage, da steht: bei einem Privatkauf ist eine gerichtliche oder notarielle beglaubigung der Unterschrift des Verkäufers erforderlich, wie soll ich das anstellen?

Wird der Kaufvertrag von dem Privatanbieter erstellt, gilt da ein normales Blatt Papier? - sorry is total Neuland für mich :confused:

7. Pseudonym

Blöde Frage aber wie is das mit dem Geld über die Grenze?
    Muss ich da Beträge über 10.000 € anmelden??

Würde mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln da rausfahren.

8. VeroLisa

VeroLisa Gast-Teilnehmer/in

Wir haben unseren Bus in D gekauft- war eine ziemliche Rennerei, aber ist gut gegangen! Das Überstellungskennzeichen haben wir auch beim ADAC geholt, das Auto dann dort gekauft und hier die Formalitäten erledigt. Papiere zum generalimporteur, dann noch die NOVA nachzahlen. Bei uns war etwas blöd: in D scheint es üblich zu sein, daß der, der den Typenschein hat, als Besitzer gilt, ganz egal, wer dort als Besitzer eingetragen ist. Wir hatten dann einen Verkäufer und einen im Typenschein eingetragenen Besitzer, mußten einen Kaufvertrag nachfordern, war aber gar kein Problem, hat der private Verkäufer in der Firma, die Vorbesitzer war, gleich organisiert.

Ansonsten ganz problemlos und durchaus eine empfehlenswerte Variante!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden