1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Kettler Schaukel einbetoniert - wann nutzbar?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von faalamursch, 18 März 2012.

  1. faalamursch

    faalamursch Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wir haben gestern ein Schaukelgestell von Kettler einbetoniert.
    Wie lange muss der Beton trocknen, dass man die Schaukeln einhängen und sie benutzen kann?
    In der Anleitung steht nichts und im Netz findet man die verschiedensten Antworten von 24h über 4 Tage bis zu 28 Tagen....

    lg faalamursch
     
  2. susi75

    susi75 Gast-Teilnehmer/in

    Kommt darauf an welchen Beton ihr verwendet habt, es gibt einen schnelltrocknenden, da würde ich sagen nach 1 Tag und einen, der langsam austrocknet... da würde ich ein paar Tage abwarten.
     
  3. Benji

    Benji Gast-Teilnehmer/in

    Beton "trocknet" nicht, sondern er härtet. Ein Tag ist definitiv zu wenig (außer bei Spezialbeton), drei Tage sollten es sonst sein. Ansonsten kann er brechen, und dann kannst von vorne anfangen.
     
  4. faalamursch

    faalamursch Gast-Teilnehmer/in

    Hmm, keinen speziellen, ganz normaler Zement vom LAgerhaus mit Sand und Wasser vermischt, ich nehme an, der ist nicht schnelltrocknend.
     
  5. Benji

    Benji Gast-Teilnehmer/in

    Dann halt ihn schön feucht (gießen wenns oben abtrocknet) und wart zwei bis drei Tage. Lass dich nicht täuschen, dass er sich hart anfühlt - er ist noch nicht fest.
     
  6. faalamursch

    faalamursch Gast-Teilnehmer/in

    Wieso gießen?
     
  7. susi75

    susi75 Gast-Teilnehmer/in

    Das hilft dem Beton beim AUSHÄRTEN ;)
     
  8. faalamursch

    faalamursch Gast-Teilnehmer/in

    :D

    na, dann werde ich ihn ab morgen gießen...
     
  9. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Weil er, wenn er zu schnell trocknet, aufgrund der Oberflächenspannung Risse bekommt. Besonders jetzt, wo es so warm ist. Das Befeuchten reduziert die Oberflächenspannung.
     
  10. faalamursch

    faalamursch Gast-Teilnehmer/in

    OK, danke!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden