1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Keramikspüle - wunderschön, aber auch gut?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Rosenbeet, 10 Januar 2012.

1. Rosenbeet

Rosenbeet Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    weil wir bald umziehen werden, möchte ich mich nun auch zu Euch gesellen:)

Ich träume von einer Landhausküche mit einer Keramikspüle. Ich finde Sie wunderschön, aber ist Sie auch für den Alltag praktisch etc?
    Ich möchte nicht, dass man in 2 Jahren die roten Sugoflecken (wie im Tuppergeschirr) sieht weil es sich hineinätzt.

Was sind Eure Erfahrungen?
    Überhaupt würde ich mich über Küchentipps freuen.

Danke und LG,
    Rosenbeet

2. loleni

VIP: :Silber

Erfahrung hab ich zwar keine, aber von Keramikspülen hört man nur gutes (pflegeleicht, robust, kaum Kalkflecken), also nimm sie, wenn sie dir gefällt!

3. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

farbe: dahingehend sind keramikspülen pflegeleicht. sie nehmen farbe nicht auf, und lassen sich leicht und auch mit aggressiven mitteln problemlos reinigen.

das einzige was gegen eine keramikspüle spricht ist die "bruchgefahr":
    da ist keramik etwas empfindlicher als edelstahl oder silgranit,kunstgranit.
    zB glas oder massiver topf fällt beim abspülen runter, und man hat eine mecke in der spüle.
    das passiert bei silgranit eher nicht und auch bei edelstahl kaum.

edelstahl oder silgranit haben dafür andere nachteile:
    bei silgranit ist das farbaufnahmeproblem groß, insbesondere bei hellen farbvarianten,
    edelstahl ist optisch nicht jedermanns sache , wassertropfen hinterlassen schnell kalkflecken
    und sie sind auch kratzerempfindlich-
    da hat man dann mit der zeit gebürstete edelstahloptik.....
    wenn man zB mit einem topfreiniger oder groben schwamm regelmässig drübergeht.
    meine 10 jahre alte blanco spüle in der ehemaligen küche schaut zB an manchen beanspruchten stellen
    doch etwas kratzig aus. ;)

wenn du möchtest: ich habe von konsument den küchenratgeber zu hause rumliegen,
    da werden alle materialen für spülen , arbeitsplatten, fronten ausführlich beschrieben und erörtert.
    http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/Produkt/Detail&cid=318877704593
    laut profil wohnst du ja nicht weit von mir ....du könntest es also gerne ausborgen.

4. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Wir haben seit über 2 Jahren ein großes Keramikbecken von IKEA in der Küche. Sieht top aus, keine Flecken, gar nichts und ich bin wirklich niemand der immer sofort mit dem Fetzen hinterher ist.

Ich würds nie wieder anders machen.

LG
    Leon

5. shousei

shousei Gast-Teilnehmer/in

wir haben auch seit sommer 09 die keramik-doppelspüle von ikea. bin sehr zufrieden, ist extrem pflegeleicht und sieht noch immer aus wie neu! so heikel ist sie auch nicht, ein paar gläser sind mir schon hineingefallen und ein topf, das hat ihr gsd nicht geschadet, aber beim abwaschen passt man automatisch etwas mehr auf.
    ich würde auch keine andere spüle mehr wollen! ;)

6. Rosenbeet

Hallo,
    vielen Dank für Eure Ausführungen (besonders Kira:)).
    Aufs Angebot komme ich vielleicht zurück! Danke

Hmm, also müsste ich beim Spülen ein bisschen mehr aufpassen, weil das Becken eher bruchgeährdet ist als ein anderes. Ist natürlich ein Argument! Aber wenn die doch sooo schön sind:D...

Mir persönlich ist ja auch wichtig, dass die Spüle pflegeleicht ist, weil ich so wie Leon123 nicht unbedingt mit dem Putzlappen verschmelzen möchte.
    Die Ikea Spüle habe ich schon ins Auge gefasst. Habt Ihr auch eine Ikea-Küche oder nur die Spüle genommen?

LG Rosenbeet

7. Leon123

Hi!

Also heikel (vom schmutzig sein) ist sie echt nicht. Ich bin wie schon erwähnt da echt manchmal faul und hab bisher alles noch wieder sauber bekommen, ohne Probleme.

Ich habe eine Nobilia Küche und nur das Keramikbecken von IKEA. War kein Problem da wir die Küche inkl. Montage gekauft haben und die Arbeitsplatte hier ausgeschnitten wurde.

Wegen Bruchgefahr: Also mir ist bisher noch nichts richtig schweres reingefallen, allerdings schon mal ein Kaffeehäferl und auch schon mal der eine oder andere Löffel mit Schwung. Hat bisher nichts geschadet. Wie es ist wenn man mit Schwung einen Topf reinwirft weiß ich nicht.

Ich habe einfach über dem Spülbecken keine Regale sondern ein einen normalen Schrank. Obwohl dort die Teller und Suppenschüsseln drin sind hab ich es noch nie geschafft etwas unabsichtlich in die Spüle fallen zu lassen. Und ich bin ein Batscherl. :eek:

EDIT: So siehts übrigens bei uns aus: http://imageshack.us/photo/my-images/607/20120111232944.jpg/

LG
    Leon

8. Rosenbeet

Wenn ich so drüber nachdenke, kann ich mich auch an keinen Hineinfall-Unfall bei mir erinnern. Aber für mich stellt sich jetzt auch natürlich die Frage wie bruchgefährdet zb. Weingläser sind, die ich abwaschen möchte. Da kann es ja durchaus sein, dass sie im Feuer des Waschgefechts am Rande anschlagen. Sind die dann leichter kaputt? Wie ist das bei Euch?

@Leon-Küche: wie nötig ist denn eine Abtropftasse? Habe jetzt eine und da es bei den Keramikspülen ja nie eine gibt...?

9. BaSiSo

BaSiSo Gast-Teilnehmer/in

Unsere Keramikspüle ist bereits an die 20 Jahre alt. Sie ist nach wie vor sehr schön. Dass die Keramik des Becken kaputt wird, hab ich bisher noch nie befürchtet, ABER: so manches Weinglas oder Teekanne ist beim abwaschen kaputt geworden. Aber vielleicht bin ich auch besonders wild :) Für meine neue Küche (hab die alte Küche 2x übersiedelt) ist eine Keramikspüle sicher wieder eine Option, aber so weit bin ich mit meinen Küchenplänen noch nicht...

lg

10. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

ja , wenn du schwungvoll abspülst und die gläser dünn und zart sind kanns passieren.

im chefkoch-forum gibts übrigens auch immer wieder rege diskussionen wegen spülbecken:
    http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=keramik+sp%FCle+ikea&wo=1

http://www.chefkoch.de/forum/2,8,395179/Keramik-Spuele-oder-Edelstahl.html

http://www.chefkoch.de/forum/2,8,31...elbecken-wie-sieht-es-wieder-wie-neu-aus.html

http://www.chefkoch.de/forum/2,8,534068/Spuelbecken-Silgranit-oder-Keramik.html

11. fluchtgummi

fluchtgummi Gast-Teilnehmer/in

Ich hab jetzt im Haus eine Keramikspüle von Villeroy und Boch. Ich bin seeeehr zufrieden damit, Kalkflecken o.Ä. sieht man überhaupt nicht und sie ist sehr einfach zu reinigen. Ich hab auf dem Platz fürs Abtropfen einen schwarzen Abtropfkorb von Ikea stehen, der passt da gut, weil die restliche Kücke (von Ikea ;)) auch in weiß-schwarz gehalten ist.

12. Leon123

Hallo!

Also ich vermisse eine Abtropftasse gar nicht. Ich wasche aber auch kaum etwas per Hand ab, macht der Geschirrspüler. ;) Hatte eine in meiner alten Küche und das einzige was ich damit gemach thab ist sie mit schmutzigem Geschirr voll zu stellen. Jetzt wanderts halt immer gleich in den Spüli, ist eh besser so.

LG
    Leon

13. A-Beautiful-Day

A-Beautiful-Day Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte 7 Jahre eine Keramikspüle (Villeroy Boch) vom Vormieter übernommen. Ich habe sie jeden Tag verflucht und gehasst.
    Ständiges Geklimper, gebrochene (weil zu schwungvoll gewaschene) Weißbiergläser, farblich sahen die Essensreste nicht so toll aus auf weißer Spüle und ich musste viel putzen.
    Never ever again.

14. Rosenbeet

Ahhhhh:eek:! Ich muss mir das mit den Gläsern echt überlegen, da wir gerne, guten Wein trinken und wir den natürlich in die entsprechenden Gläser und Dekanter füllen. Die kam man dann leider nicht in den Geschirrspüler geben. Und ich hasse es schon jetzt sie abzuwaschen;)

Danke Kira für die Chefkoch-Links

Ab besten ich gehe einmal mit ein paar Weingläsern Probewaschen:D (bzw. brauche ja nur einmal ins Bad damit gehen...)

@Abtopftasse: ich denke, ich werde sie auch nicht brauchen. Geht mir so wie Dir Leon

15. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

kein problem, - wenn du das konsumentbuch brauchst , gerne. :)

das kann ich dir sicherlich vorbei schupfen, oder wir treffen uns irgendwo in liesing?

16. Apricot83

Apricot83 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir haben auch das Doppelbecken von Ikea sowie eine Ikea Küche.

Ist noch nicht so lange in Verwendung, deswegen kann ich wegen Gebrauchsspuren jetzt nicht wirklich etwas sagen. Ich hab auch eine Abtropftasse von Ikea neben der Spüle stehen. Größere Sachen gebe ich aber meist immer in eines der beiden Becken, je nachdem, welches halt grad frei ist.

Bis jetzt ist bei mir noch nichts kaputt geworden. Aber ich bin auch etwas vorsichtiger beim Abwaschen.

LG

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden