1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kennt sich jemand mit Namensänderungen aus

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Computer, 3 August 2011.

1. Computer

Computer Gast-Teilnehmer/in

eine Bekannte deren Mann vor eineinhalb Jahren Selbstmord begannen hat und jetzt Witwenpension bekommt hat letztes Wochenende kirchlich wieder geheiratet. Jetzt verstehe ich aber nicht wie es möglich ist das sie heute den Namen ihres neuen Mannes trägt, ist sowas möglich? Kennt sich da jemand von euch aus. Ich finde es schon sehr eigenartig das jemand weiterhin die Witwenpension erhält und ohne Standesamtliche Trauung trotzdem den Namen des Mannes erhält.

2. Schnuppe

Schnuppe Gast-Teilnehmer/in

Mit einer einfachen Namensänderung, die ca. 500 Euro kostet, ist das natürlich möglich.

3. Computer

echt das hab ich nicht gewußt, na ja Sachen gibts

4. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

geheiratet im eigentlichen christlichen sinn kann sie nicht haben, bestenfalls haben sie einen segen erhalten (macht für die meisten keinen unterschied aus, für die kirche schon) - esist auch nicht so ohne weiteres möglich, das zu tun, weil die katholiken da eher dagegen sind.

für die kirche muß man nicht zwingend staatlich verheiratet sein, daß man verwitwet ist, ist aber (mit wenigen ausnhamen) die voraussetzung dass man kirchlich nochmals heiraten darf.

zur namensänderung, hier die infos
    http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10005648

und wenn sie zb gute gründe zu puntk 7 oder 10 vorlegt, ist es schon möglich, wenn auch nicht so ganz einfach

man muß sich zu helfen wissen dann geht vieles

im fall deiner bekannten sind sie vor dem staat halt nicht cerheiratet und somit sind ansprüche bei trennung oder erben halt so als wärens freunde - wenn das sinn macht um weiterhin die witwenpension zu bekommen ...

5. Computer

na ja ich finde es schon etwas arg, wen ich bedenke das der verstorbene Mann deshalb Selbstmord begangen hat weil er es nicht mehr ertragen hat das ihn seine Frau betrogen hat und jetzt bekommt genau dieses Paar eine Witwenpension quasi von ihm.
    Gesetzlich ist das ja wohl in Ordnung ..........

6. Ich dachte immer, wenn man wieder heiratet,gibts keine WP mehr?? :confused:

7. Computer

ja stimmt ja auch und deshalb haben die Beiden eben diese Variante gewählt.

8. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Richtig, die wird eingestellt. Allerdings gibt es dann noch eine fette Abfertigung, sofern es keine befristete Witwenpension war.

9. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

dazu gibt es die möglichkeit, eine entsprechende information an die pva zu geben. die sind um jeden fall froh wo sie sich geld ersparen ....
    aber das muß einem liegen ;)

10. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

na, hoffentlich nicht.

11. Computer

ich glaub die Meldung würde ja auch nichts bringen weil das ganze zwar unmoralisch aber nicht ungesetzlich ist

12. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Wahrscheinlich ist sie auch nicht standesamtlich verheiratet, nur das zählt.

13. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

wie gesagt, wenn du überhaupt der mensch bist, der sowas machen würde (ist dann vergleichbar mit "beim finanzamt anzeigen"), dann könnts schon etwas bringen, weil die pva prüft.
    und unter umständen ist es möglich daß die pva die zahlungen einstellen darf (die ausnahmefälle vorgeschoben, die partnerschaft eingetragen, uvm)

14. Susi

Susi Gast-Teilnehmer/in

wenn sie jetzt einen anderen namen trägt, bekommt ddas die pva automatisch gemeldet und prüft den grund der namensänderung!

15. Computer

ich denke auch wen sie jetzt eine Namensänderung beantragt hat geht das sowieso an die Versicherungen und dann nehmen die Dinge auch so ihren Lauf

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden