1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kennt sich jemand mit den Gesetzen beim Onlinekauf aus? - bräuchte dringend Hilfe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mausi88, 30 September 2010.

1. Mausi88

VIP: :Silber

Hallo. :)

Hoffe es passt hier her das Thema, wenn nicht, bitte verschieben.:eek:

Also ich hätte eine dringende Frage und zwar:

Ich hab am Freitag etwas online bestellt (Onlineapotheke) und das mittels iclear und somit Kreditkarte bezahlt. (ist so ein Programm wo man mit Kreditkarte zahlt)

So, hab dann mal angefragt gehabt weil es noch nicht da ist, sagen sie sie haben keine Bestellung bekommen, Geld ist aber unten von der KK, also ging der Auftrag durch. Gestern habe ich noch einen gemacht, der ist bereits ersichtlich bei ihnen.

Jetzt aber zum Problem:

Ich habe also mit dem Programm gezahlt, da sind dann automatisch die Kosten angegegen, auch für Versand, man kann nichts ändern oder auswählen.

Jetzt schreiben sie mir das noch 6€ Versandkosten fehlen für den Versand nach Ö da diese 9,90€ betragen, aber wenn man mit KK zahlt sind es nur 3,90€.

Bin ich jetzt rechtlich gesehen im Recht und sie müssen mir die Ware mit 3,90€ Versandkosten liefern?

Weil wie geschrieben: Man kann dort keine anderen Versandkosten auswählen und wenn sie es so im Programm drinnen haben und mir das angezeigt wird dann rechne ich auch mit den Versandkosten und nicht auf einmal aus heiterem Himmel dann mit höheren, das ist ja quasi Verarschung, da könnten sie ja dann alles behaupten was sie wollen.

Weil wenn sie nicht fähig sind das Programm so einzustellen das es automatisch die richtigen Versandkosten angibt ist das ja nicht mein Problem.

Oder?

Danke euch schon mal im Vorraus.:)

2. Sonja20

Sonja20 Gast

hm schwer zusagen wer da jetzt im Recht ist
    aber am besten immer im Vorhinein das kleingedruckte lesen :) da steht meisten immer ganz versteckt was der Versand nach Ö beträgt, 3 euro wäre schon sehr billig von D nach Ö

Aber ein kleiner Tipp auch wenn es Deutschland ist, lieber in der heimischen Apo kaufen ;)

3. Mausi88

Bei uns ist es leider um 10€ teurer pro Packung:boes:, deswegen hab ichs online gekauft.:eek::)

Ja, ich weiß das das voll billig ist, hatte mich auch noch gefreut deswegen.^^

Aber ich mein wenn ich online zahl dann müssen die die Versandkosten ja auch richtig eintragen, weil ich hab ja extra mit KK gezahlt damit es jetzt noch nicht runter geht vom Konto und wenn ich dann die restlichen Versandkosten extra überweisen soll noch hab ich ja quasi 2 Mal Arbeit und muss erst wieder sofort was zahlen. (was ich vermeiden wollte):rolleyes:

4. Das Produkt ist also jetzt ziemlich genau gleich wie wenn du es hier kaufst, hab ich das richtig verstanden?

Wenn ja, dann nimm dein Rücktrittsrecht (Frist beachten!) in Anspruch und kauf das Produkt hier.
    Es dürfen für den Rücktritt keine Kosten anfallen und der Betrag wird dir auf die KK wieder gutgeschrieben. Sollte es Probleme geben, dann kontaktieren dein KK-Unternehmen.

Hast du vielleicht die Landesauswahl bei der Eingabe übersehen?

5. Mausi88

...

6. sumsi

ich kann dir sagen, wie wir es machen.
    wir vertreiben haupsächlich in österreich. hin und wieder (ganz selten) müssen wir auch deutschland oder schweiz liefern.
    leider kann unser programm auch nicht die lieferadressen bzw. lieferkosten unterscheiden. also haben wir auch ein standardversandpreis.

wir verzichten bei den deutschen und schweizer kunden auf die zusatzzahlung. sprich. wir belassen es bei den österreichpreis. ohne es zu erwähnen.:eek:

du kannst: die apo darauf hinweisen, dass du im falle einer zuzahlung von kauf zurücktrittst. es ist ja keine für dich angefertigte war oä. vor allem, wenn sie es nirgens darauf hinweisen wird, dass ein versand nach Ö zusätzliche kosten mit sich bringt. viele deutsche online-anbieter nehmen österreichische postleitzahlen gar nicht an. somit ist dort die sachlage klar.

7. Es kommt vorallem darauf an was in den Geschäftsbedingungen steht, wenn dort höhere Versandkosten für Österreich angegeben sind, dann mußt du bezahlen.
    Die sollen die Sache nicht verkomplizieren und die höheren Versandkosten per KK einziehen.

Wenn du möchtest, stell doch mal den Link rein.

8. Mausi88

Ich werd mal schauen was sie zurückschreiben unmd ob sie darauf eingehen oder auf die höheren Versandkosten eingehen, wen nicht werd ich es wohl noch extra überweisen müssen.:rolleyes:

Aber ich finds halt nur ne Frechheit weil ich extra mit KK bezahlt habe damit es dieses Monat nicht abgebucht wird und das dann dort falsche Versandkosten angegeben sind und ich dann quasi erst wieder überweisen müsste und mir 2 Mal die "Arbeit" antun müsste dann.:rolleyes:

9. Mausi88

Können die einfach so von der KK den Betrag noch abbuchen? Weil sie geschrieben haben ich müsste den dann extra einzahlen noch?:confused:

10. Soviel ich weiß schon. Es gibt ja einen Auftrag und dazu eine Rechnung die die KK-Daten haben sie ja.
    Die Auslandüberweisung dauert ja dann auch noch einige Tage und dann dauert der Versand länger.
    Haben sie dir IBAN und BIC übermittelt?

11. Mausi88

Ja, also in der Mail von ihnen stehen auch die Bankdaten drinnen.:)

12. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Um welche Apotheke handelt es sich denn? Ich schau mir gerne die AGB an und sag Dir dann, welche Chancen Du hast. :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden