1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kennt jemand das Tierheim

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 8 März 2009.

1. maho

VIP: :Silber

Dechanthof und kann mir da näheres berichten, wie da die Tiere so gehalten werden usw. --- ich glaube das Tierheim ist in NÖ....

2. Feder

Feder Gast

Früher gab es nicht viel gutes darüber zu berichten.
    Jetzt hat den wer neuer übernommen und anscheinend soll der viele gute Ideen haben.

3. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich kenne es von innen, hatten meerlis von dort. die hatten es sehr schoen, die hundehaltung hat aber eher keinen guten eindruck gemacht.

4. DeinHase

DeinHase Gast

Unbedingt positive Geschichten hab ich auch nicht unbedingt gehört.
    Allerdings haben es die österreichischen Tierheime verdammt schwer. Förderungen gibt es kaum, die Unterstützung hält sich in Grenzen. Bei Fundtieren sich sie verpflichtet diese zu übernehmen, u.s.w....
    Wenn dann einmal etwas aus dem Gleichgewicht gerät, dann ist eine Welle losgetreten. Diese dann aufzuhalten ist schwierig.
    Die Tiere dort sollten aber trotzdem eine Chance auf ein neues Leben bekommen. Sie sind ja die Leidtragenden, welche am Wenigsten dafür können.
    Und Hilfe ist fast überall willkommen und wird dringendst benötigt.

5. Landmaedl

Landmaedl Gast-Teilnehmer/in

hallihallo. ich möcht da jetzt mal in die presche springen für den dechanthof. Es stimmt, daß die führung früher ein graus war, anscheinden spendengelder nicht ordnungesgemäß verwaltet wurden, die pflege zu wünschen übrig ließ, das lag allerdings an der früheren führung. man hatte richtiggehend angst, wenn man dort geläutet hat und angemault wurde, was man eigentlich will beim tor.

seit einiger zeti jedoch hat die führung eine tierärztin übernommen, sowohl von der haltung als auch unterhaltung der tiere hat sich alles langsam aber sicher geändert, das tierheim ist jetzt anerkanntes landestierheim und steht somit auch finanziell besser da. es ist ein offenes haus geworden, man wird freundlich empfangen und sehr gut beraten. es gibt sehr viele spazierengeher am wochenende und nettes beisammensein danach bei kaffee und kuchen und immer möglichkeit, sich zu informieren über die tiere etc. es werden sehr viele tiere vermittelt in letzter zeit, sie machen auch mit einem hundetrainer sozialtraining mit schwer vermittelbaren hunden.

wenn du dich für ein tier interessierst ist es wirklich einen besuch wert, auch wenns weit ist. bin mir aber sicher, du bekommst auch am telefon oder per mail ganz nette auskunft.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen. viel erfolg bei der haustiersuche, so du auf dieser bist.
    lg
    babsl

6. Tina1908

Tina1908 Gast

Meine Grosseltern gehen regelmässig mit den Hunden spazieren.
    Meine Omi ist begeistert und ihr tun halt die armen Hunderln leid.
    Zeit habens ja auch in der Pension.Vor ein paar WOchen hatten wir ihre Goldene Hochzeit
    da haben wir ein bissi(recht viel zamkommen) gespendet für den Dechanthof.;)
    Lg

7. maho

VIP: :Silber

... ich bin mir jetzt nicht sicher, vielleicht ist es falsch rüber gekommen --- ich bin auf der Suche nach einer Katze/Kater;)

8. Aloisia

Aloisia Gast

Wenn Tiere nicht gut gehalten werden (können), dann wäre das doch eigentlich ein guter Grund sich gerade von dieser Stelle ein Tier zu holen.

9. Landmaedl

Landmaedl Gast-Teilnehmer/in

hihi, find ich lustig, es war eigentlich von dir kein hinweis drauf, was du suchst. nachdem ich monatelang einen hund gesucht habe, war das fast automatisch. aber viell. auch, weil man ja eine "normale" katze leichter in der eigenen umgebung findet als einen bestimmten hund?

die katzen werden in einzelnen zimmern gruppenweise gehalten, die meisten zimmer haben ein außengehege mit katzenklappe zum innenbereich dabei mit ästen etc. die katzenzimmer wurden eben neu ausgestattet mit regalen etc. daß die katzen erhöht liegen können.

es gibt auch eine eigene quarantänestation. ich glaube, alle katzen,die neu kommen, müssen zuerst dorthin. wäre ja viel zu gefährlich, wenn man nicht weiß, was die katze so alles mitbringt, die zu einer gruppe anderer zu lassen. VIP katzen sind zusammen in einem raum so viel ich weiß.

es gibt auch das wildkatzen projekt. einerseits haben sie eine futterstelle für wildkatzen am hof und gelegenheit sich zu verkrichen, sie werden einfach mtigefüttert und leben aber frei.

andererseits haben sie etliche wildkatze in raum mit auslauf, die nur gefüttert werden, man ihnen den aufgezwungenen kontakt aber erspart, so weit ich verstanden habe. dafür werden einfach plätze auf bauernhöfen,reiterhöfen etc. gesucht, wo sie einfach so weiterleben dürfen.

Es gab schon fälle, wo es sich wilde überlegt haben udn dann doch kontakt zum menschen gesucht haben.

was solls denn werden, gibt es in eurer näheren umgebung kein tierheim etc.?
    lg
    babs

10. patchwork7

patchwork7 Gast-Teilnehmer/in

Gegen früher ist es schon um vieles besser. Die Tiere werden zum Teil frei gehalten.
    Meine Schwiegermutter hat ihren Hund vom Dechanthof. Wir würden wieder ein Tier voh ihnen nehmen.

11. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

auch im bestgeführten tierheim kann ein tier krank werden oder schon krank hinkommen.
    der gang zum TA bleibt dir so und so nicht erspart.

und ob das tierheim "gut" (was ist das eigentlich" oder schlecht ist, ändert nichts am leid der "insassen".

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden