1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kennt das Jemand

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Daniela-Falch, 31 Oktober 2007.

1. Daniela-Falch

Daniela-Falch Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich weiß nicht ob das jemand kennt aber geht es auch wem so dass er oft froh ist das der Monat um ist wegen dem Geld!
    Bei uns sieht es im Moment wirklich Schei** aus und ich weiß nicht mehr wie wir aus dem Minus kommen sollen!??

Geht es wem gleich!

Daniela

2. raga

raga Gast-Teilnehmer/in

ähh ich glaub ich war mal in so einer Lage ... da aber noch als Single

wenns dir jetzt mit Kind so geht dann nix wie ab zur Schuldnerberatung - lass dir bitte helfen - die können das wirklich !!

3. BadMouse

BadMouse Gast-Teilnehmer/in

Mir gings auch eine zeitlang so.

Ich hab mich dann hingesetzt und nochmal alle Fixkosten durchgerechnet, habe Angebote zB für Versicherungen eingeholt, mir die Handytarife, Internetkosten angesehen usw.
    Und hab etliche günstigere Lösungen gefunden. Danach hab ich alles umgestellt.

Dann hab ich halt einen richtigen Finanzplan gemacht, Haushaltsbuch führe ich eh schon immer (mit mässigem Erfolg) und unsere Einnahmen und Fixkosten mal aufgelistet. Dann natürlich die Fixkosten abgezogen und geschaut was über bleibt. Einen kleinen Sparbetrag abgezogen und das restliche Geld durch die vorhandenen Wochen geteilt.

Wir haben jetzt ein Wochenbudget und versuchen uns streng daran zu halten. Ich hoffe, dass es bald wieder bergauf geht.

Wenn es wirklich extrem schlimm ist, Schuldnerberatung wie hier schon gesagt.

4. goodgirl

goodgirl Gast-Teilnehmer/in

ja, jeden Monat gehts mir so ;)

5. BadMouse

gehts euch eigentlich auch so ... am Ende des Monats komme ich mit dem wenigen Geld auch aus irgendwie, nur Anfangs "hau" ich immer rein ...

Blöd ... ab jetzt will ich das umdrehen ... wenn nur der Gehalts und Kindergeldeingang nicht immer so verlockend am Konto aussehen würde.

6. corona03

VIP: :Silber

uns gings mal für 2 monate so (mit kind), wir haben aber zum glück die kurve gekratzt und sogar unser leasingauto ausbezahlen können und jedes jahr ist jetzt ein toller urlaub drinnen ;)

wir haben handyanbieter und internetanbieter gewechselt (da haben wir uns beim internet gleich satte 30.- gespart, beim telefon auch jeweils 20.-). auch versicherungen (z.B. beim Auto) vergleich und eventuell umsteigen.

am anfang des monats immer die fixkosten begleichen (am besten mit abbuchungsauftrag, so ist es gleich am anfang weg und du weißt was dir übrig bleibt).

wenn ihr ein auto habts: immer wenn der benzin am billigsten ist, volltanken (auch wenn er noch nicht zur hälfte leer ist) und versuchen sparsam zu fahren.

bei ebay oder flohmarkt sachen verkaufen die ihr nicht mehr braucht (Kleidung, Spielzeug, VHS, CDS, usw.). ist zwar nicht viel geld was da zamkommt, aber es ist immerhin ein Taschengeld.

einkaufen bei lidl, hofer, auf kg/g-preise achten und damit vergleichen.

ja und alles was unnötig ist streichen (man muss sich halt zurücknehmen), z.B. Zeitschriften u. Lotto, statt Säfte nur Leitungswasser trinken oder Sirup, streich die süßigkeiten und salzsachen (chips), wenn Fleisch in Aktion, dann mehr kaufen und einfrieren, viel selbst kochen, den mann mitgeben (wenn er ne mikrowelle in der arbeit hat), wenn ihr Raucher seit -> aufhören, versuchen keine ausflüge zu machen die mit geld verbunden sind, essen selbst mitnehmen (wurstsalat usw.), statt pampers (markensachen) no-name-produkte probieren ....

es sind meistens kleinigkeiten,.... achja und bei strom und heizung kann man auch sparen.

und einfach mal schauen dass du das konto ausgleichst, hast du das geschafft, dann nicht mehr rückfällig werden :D und wenn wirklich mal was übrig bleibt entweder den restbetrag sparen oder für sachen wie kleidung usw. investieren.

viel glück, man kann es schaffen, wenn man wirklich will :wave:

7. Daniela-Falch

Daniela-Falch Gast-Teilnehmer/in

Haushaltsgeld

Wenn ich fragen darf, wieviel Haushaltsgeld habt ihr zur verfügung!?

Und übrigens danke für die antworten!
    Hoffentlich kommen wir bald raus ich hasse das im Minus zu sein!!

LG

8. kiara085

kiara085 Gast-Teilnehmer/in

Wir sind leider z.Z. in so einer besch..... Lage. Sind aber ungerechtfertigt zum Handkuss gekommen. Exchef vom Lg schuldet uns noch 2 1/2 Monatslöhne. Also ein paar Tausend. :mad: Bin froh, wenn jetzt wieder Geld aufs Konto kommt und mal wieder schwarze Zahlen zu sehen sind.

9. MamaChrissi23

MamaChrissi23 Gast-Teilnehmer/in

:mad:Hallo!

Wir kennen das Problem sehr gut! Bei uns ist die Wohnung schuld an der ganzen Misere. Bezahlen dafür inkl. allem 620 Euro. Bekomm im Monat alleine ja nur bei die 580 Euro (Kinderbetreuungsgeld und Familienbeihilfe). Obwohl es, -das muss ich dazusagen-, eine "geförderte Wohnung" von der neuen Heimat ist. Wohnen seit 2 Jahren drinnen und haben am Anfang alles in allem 500 Euro gezahlt (haben aber beide voll verdient!!!). Und Mietbeihilfe bekommen wir wenn erst nächstes Jahr, weil wir letztes Jahr "zu viel" verdient haben...
    Umziehen kommt für uns nicht in Frage, da wir dabei zu viel verlieren würden. Haben die ganze Wohnung schön hergerichtet. Außerdem sind wir vorher schon 6 mal umgezogen, -irgendwann reichts.
    Und dann ist da noch dass wir 2 Autos brauchen. Er brauchts zum Arbeiten und ich brauch auch eines weil die Busverbindungen bei mir sehr unregelmäßig und schlecht sind. Muss ja schließlich auch einkaufen gehen, meine Mutter besuchen die 25 Kilometer entfernt wohnt etc.
    Wir haben beide auch noch Kredite, wobei ich meinen wegen der Wohnung hab und ihn im Mai nächstes Jahr mit meinem Bausparer wegzahle.
    Besonders schlimm ist wenn er eine Zeit lang stempeln muss weil die Hauptsaison aus ist, bzw. wenn er dann geringfügig angemeldet ist.
    Das Leben ist halt nicht einfach, aber bis jetzt ist immer alles irgendwie gegangen. Auch wenn ein Minus am Konto ist....
    Lg

10. BadMouse

@ MamaChrissi

Warum bekommt ihr die MIetbehilfe erst nächstes Jahr?

Ich hab letztes Jahr auch noch verdient - und da hätten wir auch keinen Anspruch. Deshalb hat der Bearbeiter das alles mit dem Kindergeld usw. und fehlenden Bezug gerechnet.
    Da das dann 30% weniger als im Vorjahr sind haben wir anspruch und habens dann ab dem Ansuchen bekommen.

Die Bearbeitung hat allerdings 5 Monate gedauert, weil sie immer wieder irgendwelche Unterlagen gebraucht haben usw.

11. MamaChrissi23

:wave:

Weiß auch nicht genau warum das bei uns so ist?:confused: Man hat mir gesagt, dass das nur rückwirkend aufs Vorjahr gerechnet wird. Als ich die Absage bekam, das war im März, rief ich an und erzählte eben dass ich jetzt ein kind habe und Karenz bin. Die Dame am Telefon meinte nur: Sie können´s ja probieren aber ich glaub nicht dass da was raus schauen wird... Habts ja letztes Jahr viel zu viel (?) verdient...."
    Na und dann hatte ich keine Lust mehr nochmal alle Papiere von den verschiedenen Ämtern zu besorgen (meine Kleine ist da grad auf die Welt gekommen und ich hätt sie überall mit hin nehmen müssen)

LG

12. Sandy1986

Sandy1986 Gast

Hallo!

Uns gings auch eine zeitlang nicht so gut, als mein mann beim bundesheer war, danach nicht gleich arbeit gefunden hat und ich aufgrund der schwangerschaft nicht vermittelt wurde...mussten auf erspartes zurückgreifen, was ein bissl weh getan hat, aber zum glück hatten wir überhaupt was auf der seite.
    Falls es net eh schon gemacht wird, würd ich auf jeden fall alle fixkosten und sonstige ausgaben festhalten, alles durchackern ob man net wo sparen kann, auf manches verzichten kann, usw. Es gibt manchmal beihilfen, die net mal so bekannt sind ...unbedingt informieren was man da alles rausholen kann!

@ mamachrissi23 + wohnbeihilfe in kärnten: wollt nur sagen, dass das echt so extrem ist...da wird nur das vorangegangene jahr herangezogen und wies momentan ausschaut ist denen schnuppe. Wir profitieren gerade davon, da mein mann letztes jahr nur das einkommen vom bundesheer hatte und ich gar nix. Jetzt wo unser einkommen ausreichen würde, kriegen wir trotzdem noch das ganze jahr die beihilfe. Freut uns natürlich, aber fair ist diese regelung trotzdem net.
    Und dass die geförderte wohnung so teuer ist, schreckt mich. Die starterwohnungen in der völkermarkterstraße sind da nämlich viel günstiger (obwohl ich aber keine ahnung hab, wie die beinand sind und wie groß eure wohnung ist usw.).

Wünsch euch, dass es schnell wieder bergauf geht!

LG sandra

13. BadMouse

in welchem Bundesland ist denn NIederndorf? kenn ich leider nicht, tut mir leid.

Also ich mußte weder Papiere besorgen noch sonstiges, hatte alles da. Den Brief von der Krankenkasse über den Bezug vom Kindergeld, meine Bestätigung der Firma über meine Karenz und die Jahreslohnzettel von mir und meinem Mann.
    Was anderes wurde nicht verlangt.

Es geht übrigens hier in NÖ rückwirkend bis zu 6 Monate.

Bei mir sinds immerhin fast 150 euro im Monat, also ich würde mich an deiner STelle da dahinter klemmen.

14. Sandy1986

Sandy1986 Gast

Nochmals zur wohnbeihilfe in kärnten, da ich erst gestern mit einem telefoniert hab deswegen (die zahlungen wurden bei uns nämlich nicht eingestellt, obwohl unser einkommen jetzt zu hoch ist): denen ist das irgendwie zu blöd ständige einkommensschwankungen zu bearbeiten und deswegen wird das vorangegangene kalenderjahr hergenommen und wenn man anspruchsberechtigt ist, laufen die zahlungen dann ein gesamtes jahr, egal wie die momentane finanzielle situation ausschaut. Nicht so gscheit, weil denen dies brauchen, nicht sofort geholfen wird. :(

15. MamaChrissi23

:wave:

Find das ganze auch unfair. Warum bekomm ich jetzt nichts wo ich das Geld brauchen würde und bekomms dann wenn ichs eigendlich nicht mehr brauche...?!:rolleyes:
    Auf der anderen Seite versteh ichs ja auch wegen dem Berechnen: sonst müssten wir alle paar Monate bescheid geben wann er arbeitslos, geringfügig beschäftigt und vollzeitbeschäftigt wär. Wär auch wieder blöd. Als hätt ich nichts anderes zu tun:D

LG

16. KOUTSOURAS

KOUTSOURAS Gast-Teilnehmer/in

Sorry, meiner Meinung nach braucht Ihr - wenn Du zuhause bist - keine 2 Autos, das ist reine Bequemlichkeit! Wenn Du Arbeiten gehst und diese Begründung vorbringst, OK, kann ich verstehen. Aber nur zum Einkaufen und für Besuche, ne, tut mir leid, das ist für mich purer Luxus!

Und so gibt es - bei genauerer Betrachtung - sicherlich mehr Einsparungsmöglichkeiten!

Also, nicht jammern, sondern handeln! ;)

17. Sandy1986

Sandy1986 Gast

Um ehrlich zu sein, hab ich mich auch gewundert, da niederdorf für uns absolute traumlage wär bezüglich busverbindungen (mein mann könnte mit dem bus zur arbeit fahren) und überhaupt die nähe zu klagenfurt (sorry weiß aber natürlich nicht, wo die wohnung ganz genau ist und welche bushaltestelle konkret in frage kommen würde)...so unterschiedlich sind ansprüche und "schlecht gehen" kann man somit niemals auf einen nenner bringen.

18. MamaChrissi23

:wave:Hy!

Hab erst heut wieder reingschaut... So wo fang i an....
    Zur Busverbindung: die ist sehr schlecht! Es fährt nur jede Stunde ein Bus. Aber das nur zu den Haupt-schulzeiten. Nachmittags nur mehr alle ca. 2 Stunden. Wenn Ferien sind und wochenends fährt ein Bus nur alle 3-4 Stunden!
    Ich weiß 2 Autos haben ist ein Luxus, aber hätt sonst keine Möglichkeit wie oben schon gesagt Einkaufen zu gehen, Besuche zu machen oder meine Mutter besuchen zu gehen (die übrigens zwar ein Auto hat, aber auch nicht soviel Geld hat uns regelmäßig zu besuchen. Bekommt nur 370 Euro im Monat.Und wenn ich mit dem Bus zu ihr fahren müsste, müsste ich 2 mal umsteigen und mit dem Postbus zu ihr fahren.Würd dafür 1 3/4Stunden brauchen. Ach ja, hab noch eine Krebskranke Tante die ich auch ca.1 mal im Monat besuchen geh - zu ihr fährt überhaupt kein Bus -ist in der Pampa aufn Berg). mein LG ist schon seit 2 Monaten so gut wie NIE zu Hause so dass er mit mir einkaufen könnte. Und ständig Freunde zu Fragen find ich auch blöd. Mit dem Bus könnt ich auch keine Großeinkäufe erledigen... Also mein Auto ist der einzige größere Luxus den wir haben. Hätt ich das nicht, würd ich ganz von der Aussenwelt abgeschottet sein:D und komplett ausrasten:Tanz::drehauge:Aber GsD brauch ich dafür nur wenig Sprit!!!
    Muss außerdem sagen dass ich mir sonst nix mehr so wie früher gönne: kein Friseur (färbe selber alle 1 1/2 Monate, mir schneidet ne Freundin alle 4 Monate), Kleidung nur das nötigste für mich (da ich die Größe die ich jetzt hab nicht im Schrank hatte:rolleyes:), keine Kunstfingernägel, Kaffee trinken gehen nur mehr höchstens 2 mal im Monat, kein Kino, kein ausgehen, keine Unternehmungen die was kosten, ..... könnt noch vieles vieles mehr aufschreiben. Und ach ja, bevor das auch noch angesprochen wird: Internet wollt ER haben und kostet ihn 16 Euro. War zuerst auch dagegen. Aber das ist sein Luxus (den ich mir aber auch gönne...:D).

Glaub und hoffe, ich habe mich jetzt genug gerechtfertigt..........;)

Lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden