1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kellerdecke dämmen - dübeln oder nur kleben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Rabea, 14 August 2013.

1. Rabea

VIP: :Silber

Wir möchten in den nächsten Wochen die Kellerdecke dämmen. Dabei handelt es sich um eine uralte Betondecke. Man hat uns geraten, die Dämmung (8cm) nicht nur zu kleben, sondern auch zu dübeln. Wollen wir aber nicht, wenn's nicht sein muss.
    Wie habt ihr das gemacht? Geklebt oder auch gedübelt?

2. MamaLady

MamaLady Gast-Teilnehmer/in

Unsere Dämmung an der Außenwand des Dichtbetonkellers (beim Kellerabgang) muss auch gedübelt werden laut Baumeister, weil der Kleber sich nicht mit dem Beton verbindet! Wieso genau wollt ihr nicht dübeln?

3. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

an einem dichtbetonkeller dübeln, ist keine gute idee.
    man macht ja keine löcher in einen "dicht" beton, sofern es überhaupt ein richtiger dichtbeton ist.

4. Rabea

wir wollen nicht dübeln, weil das Haus 80 Jahre alt ist und uns reichen schon die vielen Löcher, die wir beim VWS in die Außenmauern haben bohren lassen müssen. Wir hätten einfach ein besseres Gefühl, wenn die Dämmung an der Kellerdecke nur geklebt wird. Aber unser Fassadenmensch, der das machen würd, meint, dass die Dämmung durch das Gewicht von Putz und Farbe an der Kellerdecke irgendwann wieder runtefallen könnt, wenn man nur klebt und nicht dübelt...

5. Q

Q Gast

Also denken wir mal laut nach ...

Kellerdecke von unten dämmen, also innen. Wenn das Sinn macht, ist der Keller nicht beheizt, also keine Wohnräume.

Dann ist die Frage 1, wozu er da unten überhaupt verputzen will.

Ich würd das mit dem Dübeln da unten unabhängig davon bleiben lassen, außer er kann dir genau erklären, warum das auf die Statik des Hauses und Belastbarkeit der Decke keinen Einfluss haben sollte. Wenn da drübergenetzt wird, müssten schon sehr viele Klebestellen aufgehen, damit ein paar Styroporplatten runterfallen.

Der Reibputz hat da unten - wenn überhaupt - dann nur eine optische Funktion. Wenn man nicht unbedingt auf eine verputzte Untersicht im Keller Wert legt, kann man den m.E. einsparen.

6. maha

Dübeln oder die alte Kellerdecke gründlichst reinigen.... das ist viel Arbeit.

7. maha

Eventuell eine Alternative:

Abgehängte Kellerdecke.
    - Lattung herstellen
    - Mineralwolle zwischen Lattung und Decke einbringen
    - Rigips oder Holz drauf.

8. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

ach, und mit einer lattung muss man nicht dübeln?
    interessant.
    genau um dieses problem/thema gehts der treaderöffnerin

9. maha

Danke für diesen Hinweis!

Nur für dich: Siemens-Lufthaken, seit Jahren bewährt, patentiert.

Alex3 und Eistee gefällt das.
  10. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

na dann, braucht man nicht dübeln
    schon klar, chucky braucht nicht dübeln, der wird gedübelt.

11. maha

Sprich dich aus.
    Was hast eigentlich gegen mich?
    Sorry, bin Dir doch minimal überlegen.

OK. Traffic bringt eine scheinbare Streiterei allemal.

#11 maha, 19 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19 August 2013
  12. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

Ich habe gar nichts gegen dich, ich habe nur etwas gegen Leute die glauben alles besser zu wissen. Und wenn man dann nachfragt den Schwanz einziehen.
    Das nervt halt auf Dauer.
    Ich versuche ja e schon dich so gut wie möglich zu ignorieren, immer gelingts leider ned, weil es einfach nur unheimlich nervt.

Also nun sag mir wie man den Siemens Lufthaken befestigt, mal abgesehen, dass der nicht wirklich sinnvoll ist für diese Anwendung.
    Aber wie so oft, du könntest ja einfach alles erklären.

13. Eistee

Da sollte man aber die Dampfbremse nicht vergessen.

14. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

wozu ne dampfbremse? der keller ist ja auch im Haus. Ne Dampfbremse brauchst nur im Dachboden, damit jene Flächen lufticht nach aussen sind.

Nen Dichtbeton dübelt man nicht, denn dann ist er nicht mehr dicht - dann war der Dichtanstrich nämlich für die Katz. ;)

Was das Kleben betrifft: ich hab das auch mit nem normalen (also hochwertigen) Flexkleber mit Zahnspachtel vollflächig raufgeklatscht. Der Kleber hält bombenfest, da wirste nie Probleme mit dem Runterfallen haben.

Wennst bauchweh hast, grundierst die Decke halt vorher, damit der Kleber die idealen Bedingungen hat.

15. Rabea

Danke!

16. Eistee

Naja, wenn man den Keller nicht heizt, quasi aber als Wohnraum benützt wird dir die Dämmung recht schnell wegschimmeln.. Aber bitte, ich bin nicht vom Fach und lass mich gern eines Besseren belehren!

17. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

wegschimmeln tut dir nur was, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.
    daher im Zweifelsfall: 15€-Wetterstation in den Keller stellen und beobachten.

regelmässig lüften (an heißen Tagen weniger, und wenn, dann nur am Abend / Nacht), sollte da ausreichen.

18. maha

Wie? Was?
    Dampfbremse brauchts zwischen Keller und erstem Stock selten....
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Befragt doch den U-Wert-Rechner. Der ist recht gut.
    u-wert.net | U-Wert Rechner
    Und gibt auch bei "Feuchteproblemen" Antwort. (A bisserl sollte man sich schon auskennen.)

19. maha

[quote="renmo, post: 13516259, member: 91916......... ich habe nur etwas gegen Leute die glauben alles besser zu wissen. Und wenn man dann nachfragt den Schwanz einziehen.
    Das nervt halt auf Dauer.
    Ich versuche ja e schon dich so gut wie möglich zu ignorieren, immer gelingts leider ned, weil es einfach nur unheimlich nervt.

Also nun sag mir wie man den Siemens Lufthaken befestigt, mal abgesehen, dass der nicht wirklich sinnvoll ist für diese Anwendung.
    Aber wie so oft, du könntest ja einfach alles erklären.[/quote]

Mein Lieber!
    Ich bin 58, hab schon viel erlebt.
    Sorry, ich weiß manches besser.Lebenserfahrung? Ausbildung??

Guter Rat: Ignoriere mich weiterhin... erspart dir Ärger

20. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß maha, DU weißt alles besser!
    Ich habe zwar auch eine Ausbildung und mein Alter, aber ich wette DU bist älter und hast eine bessere Ausbildung.
    DU betonst ja praktisch e in jeden Post, wie gescheit du nicht bist, und das nur DEINE Meinung zählt.
    Ist schon fad, weil du schon oft genug bewiesen hast, dass deine Meinung doch nicht so richtig ist.

Und nun hast wieder die Erklärungen wegen dem Lufthaken nicht nachgereicht.
    Wie so oft, aber das sind wir ja schon gewöhnt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden