1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kellerdecke dämmen - 5 oder 8 cm?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Leon123, 1 Oktober 2011.

1. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Um den Heizölverbrauch noch ein wenig zu senken steht bei uns nun die Dämmung der Kellerdecke von unten an. Wir haben bereits einen Zimmerpelletofen der Wohnzimmer und Vorzimmer versorgt und für einen abgelegeneren Raum einen kleinen Holzofen dazu, ein kompletter Umstieg, weg vom Öl, kommt momentan nicht in Frage (da das Geld fehlt und der Brenner erst 5 Jahre alt ist).

Nun stehen wir vor der Entscheidung ob 5cm oder 8cm. Klar, je mehr umso besser. Nur haben wir Heizungsrohre und Wasserleitunen über Putz verlaufen, an der Decke entlang. Bei 8cm dicken Platten müsste sehr viel ausgeschnitten werden, die 5cm Platten könnte man drunter durch schieben.

Mein ihr ob sich die ganze Fitzelarbeit mit den 8er-Platten wirklich lohnt oder tuns die 5er auch?

PS: Mehr wie 8cm sind nicht möglich da wir dann Probleme mit dem Türen und der Deckenbeleuchtung sowie mit dem Ölbrenner bekommen.

LG
    Leon

2. maha

VIP: :Silber

Ich halte die Kellerdeckendämmung für Augenauswischerei. (Fast sinnlos)
    Jeder EnergieAusweisRechner sagt klarerweise das Gegenteil.

Ich könnte meine Meinung jetzt langwierig begründen. Dazu fehlt aber Input: Liegt AUF der Decke schon Wärmedämmung??

maha

3. Leon123

Nein, keine Dämmung auf oder in der Zwischendecke.

Ich könnte mir schon vorstellen dass viel Wärme über die Kellerdecke verloren geht. Der Keller ist unbeheizt und wegen dem Ölbrenner/Tank ständig belüftet. Im Winter haben wir knapp 8-10 Grad da unten.

LG
    Leon

4. maha

8 bis 10 Grad unten im Keller, 20 Grad oben (am Fußboden..... im Raum wird man da aber schon min 22Grad messen))
    Macht 10-12 Grad Tempdifferenz.

Deine jetzige Kellerdecke samt Fußbodenaufbau wird einen K-Wert von 1 schaffen (und das eher gemütlich)
    Du "verlierst" daher (10-12)*1 = 10-12 Watt/m² Heizleistung an den Keller.

Ist diese Heizleistung wirklich verloren? Nein. Der Keller wird damit a bisserl geheizt.

Wenn du unten mit 5cm Styropor dämmst, dann kommst auf K=0,5 (so ungefähr...)
    Du "verlierst" daher nur mehr (10-12)*0,5 = 5-6 Watt/m² Heizleistung an den Keller.

Ergo:
    - Im Keller wirds kälter!
    - Und 5 Watt pro m² Kellerdecke sparst "oben" ein.
    ------------------------------------------------------------------

2. Frage: Wieviel m² hat die Decke???

Gruß, maha

PS: Mir ist klar, ein "Energieberater" zuckt jetzt aus.

5. Leon123

Hallo!

Wow, danke für deine ausführliche Antwort.

Wir haben einen Bungalow mit knapp unter 100m². Wenns im Keller kälter wird ists mir egal, er ist unbeheizt und muss nicht warm sein. Nachdem das Öl aber sooo teuer ist würde ich schon gern investieren, außer es rentiert sich überhaupt nicht.

Das Maxl im Baumarkt meinte wir könnten mit einer Dämmung der Decke bis zu 10% Heizkosten sparen. Was bei uns pro Winter etwa 150-180L Öl wären (plus die Pellets die wir weniger brauchen).

Wenn das wenigstens in etwa hinkommt würd ich das schon machen, auf die Jahre gesehen zahlt es sich schon aus (wer weiß wo der Ölpreis noch hingeht). Die Fassade ist in den nächsten 1-3 Jahren eh auch dran (keine Dämmung derzeit) aber das Heizsystem kann sicher in den nächsten 5-8 Jahren nicht umgestellt werden.

Das Dämmen der Decke zum Dachbodens mit 20cm EPS hat uns eine extreme Ersparnis gebracht.

LG
    Leon

6. maha

Gut. 100m² Fläche.
    Meine Schnellrechnung ergibt daher: bis zu 500Watt weniger Heizlast.
    Oder 24h*500W = 12kwh /tag
    Das entspricht etwa 1,4 Litern Öl/Heiztag Minderverbrauch (maximal)
    Oder etwa 200Litern Ersparnis pro Jahr. (auch maximal)

Ungefähr!!! Passt aber recht gut zu deinen Angaben.

Maha

7. Leon123

Hi!

Super, also wirds gemacht und nach 2 Jahren hab ich die Kosten des Materials wieder drin. ;)

LG
    LEon

8. maha

Selbermacher sind natürlich im Vorteil.

Die Kellerdecke ist flächengroß, deshalb ergibt sich natürlich eine bedeutende Einsparung. Du wirst aber "Kältebrücken" kaum vermeiden können.

Rechne eher mit 130 litern Ersparnis/Jahr. Und rechne den Kleber (+Dübel??) ein.
    So kommst dann vielleicht auf 5 Jahre "Amortisationszeit". Wenn du selber versetzt!
    Immer noch eine gute Zeit.

Im Keller wirds aber a bisserl kälter. :)

9. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

Darf ich fragen welche Dämmplatten du genau nimmst und was da der m² kostet?

10. maha

Noch was....

- Es gibt jetzt anscheinend auch schwarz durchgefärbte Dämmplatten. Die sollen 20% bessere Dämmwerte besitzen. Sind natürlich etwas teurer.... und im Baumarkt hab ich sie noch nie gesehen.

- Der Kessel im Keller benötigt Zuluft. Aber muss diese Luft durch die Fenster (falsch: irgendwelche vorgeschriebenen Öffnungen) hereinströmen? Und damit den gesamten Keller kühlen.... Ich leite die Zuluft (für einen Gaskessel) mittels Kanalrohr direkt zum Gerät.... die Kellerfenster sind gut abgedichtet. Erstaunlich was das bringt! (Natürlich ist sowas verboten bzw. nicht zugelassen, nicht abgenommen... und überhaupt :) )

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden