1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kellerangebot - i checks ned...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Cathi, 1 September 2009.

1. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

meine lieben... also mit was man sich alles befassen muss... :augenreib:. mittlerweile bin ich ja schon profi beim kreditverhandeln und beim baumaterialien vergleichen, aber jetzt steig ich wirklich aus... :confused:

wir haben jetzt kellerangebote bekommen und ich sags euch, ich kenn mich hint und vorn ned aus...
    was ist z.B. die Betongüteklasse C25/30?
    wie weiß ich denn ob mir da ein dichtbetonkeller angeboten wird und ob eine drainage dabei ist? und ob die abdichtung was ist oder ned? ist abdichtung und rollierung das gleiche? oh mann...

hat wer von euch ein kellerangebot und kann mir anhand dessen was erklären? gern auch per pn.

2. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Rollierung ist der schotter rund um den Keller, zum abdichten brauchst Bitumen

3. Baxter

Baxter Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

C25/30 sagt nur etwas über die Druckfestigkeit des Betons aus, hat also statische Hintergründe.

WU Beton ist nicht wasser undurchlässiger Beton, sonder Beton mit erhöhtem Wassereindringwiderstand. Dies wir durch ein bestimmtes Wasser/Zementverhältnis und der Dicke erreicht.
    WU Beton ist jedoch nicht wasserdampfdicht!

Im Angebot wird nur WU Beton stehen.

Zur Abdichtung benötigt es nicht zwangsläufig Bitumen. Eine Weisse Wanne (Keller aus WU Beton, bestimmte Bewehrung, Rissbreitenbeschränkung, etc) benötigt keine zusätzliche Abdichtung. Im Gegensatz gibt es dazu die Schwarze Wanne (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Wanne).