1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Keller sanieren - wie vorgehen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Leon123, 4 September 2013.

1. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir haben einen großen Keller (100QM) der allerdings bisher nicht genutzt wurde. Das Haus ist 45 Jahre alt, der Keller immer als Stiefkind behandelt.

Nun ist es so, dass eine Wand durch ein undichtes Abwasserrohr (Regenwasser) über Jahre immer wieder feucht wurde. Auch die alten Fenster waren undicht (Wasser wurde bei starkem Regen reingedrückt). Diese Probleme haben wir bereits vor 2 Jahren beseitigt.

Trotzdem riecht halt alles unten nach Keller. Wir möchten jetzt den Keller soweit herrichten, dass man ihn als Lagerraum (Winterkleidung, Bücher, Spielzeug,...) nutzen kann und einen Raum vielleicht sogar mal als Spielzimmer (Modelleisenbahn, Lego, Rennbahn,...) verwenden kann. Allerdings soll kein großer Aufwand betrieben werden. Kostengünstig aber funktional ist das Motto. ;)

Am Boden liegt Estrich, leider ist der an einigen Stellen kaputt (abgehoben/gebrochen).

Der Plan war nun, alle Wände und Decken neu zu streichen (reicht das gegen den alten Geruch?) und am Boden OSB-Platten schwimmend zu verlegen.

Worauf muss ich nun achten? Eine Lattung unterm Boden kommt nicht in Frage da sonst die Türen nich mehr schließen würden (kann das Niveau nicht stark erhöhen). Also muss es schwimmend sein. Brauche ich darunter eine Dampfsperre? Sollte man eine Trockenschüttung verwenden? Der Boden ist nicht 100%ig eben, hat aber keine groben Unebenheiten.

reicht es die Wände und Decken 2 mal zu streichen oder wird mir das gegen den Geruch nichts helfen?

Feucht sind die Wände nicht mehr, aber der Geruch geht einfach nicht mehr ganz raus.

Das alle Möbel (die echt arg muffeln) raus müssen ist mir klar.

Wie sieht es mit dem Zeitdruck aus? Kann ich Raum für Raum sanieren oder muss ich fürchten, dass mir die neu gestrichenen Wände wieder den Geruch annehmen wenn sich die Arbeiten über mehrere Wochen hin ziehen?

Ist zu befürchten, dass der Geruch auch so stark im Estrich ist dass es trotz eventuelle Trockenschütung plus OSB-Platten durchriecht? Falls ja, womit kann ich den Boden behandeln? Alternativ könnte man fliesen, mir graut es aber vor dem großen Aufwand und auch vor den Kosten (vor allem der Kleber schlägt ja doch ordentlich zu Buche).

Die Kellerstufen sind mit Silikonfarbe überzogen worden (direkt auf die Betonstufen). Kann man da drüberfliesen oder muss die Farbe entfernt werden?

Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

Danke!
    Leon

2. Eistee

VIP: :Silber

Das Problem bei muffigen Kellern ist einerseits die Feuchte, andererseits die fehlende Belüftung.
    Den Estrich solltet ihr unbedingt ausbessern sonst bekommt ihr Probleme mit dem Bodenbelag.
    Dann würde ich den Keller komplett räumen.
    Könnt ihr den Keller beheizen? -Ofen, Heizung etc?
    Vielleicht fragt ihr mal einen Fachmann, der kann euch bestimmt Tipps geben (und das kostenfrei :) )

3. Leon123

Der Keller ist an sich nicht beheizt. Man könnte ihn kurzfristig sicher beheizen (Strom) wenn nötig. Aber auf Dauer wird das zu teuer.

Komplett ausräumen ist ein gutes Stichwort und soll auch so geschehen. Es stehen noch einige Uraltmöbel rum die allein schon stinken wie die Pest. :confused:

Also muss ich den Estrich auch sanieren wenn ich "nur" OSB-Platten schwimmend verlegen möchte? Ich dachte ich könnte das so umgehen. :oops:

Bekomme ich denn den Geruch mit (mehrfachen?) überstreichen aus den Wänden? Die Wände sind alle trocken, ich denke der Geruch hat sich einfach überall festgesetzt und haftet nun dort.

LG
    Leon

4. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Wird ein Keller nicht permanent beheizt, kommt der modrige Geruch zurück, egal was ihr macht.
    Warme Luft, welche mehr Wasser aufnehmen kann kommt in den Keller, der Keller ist kühler, die Luft kühlt ab und es lagert sich an Wänden und am Boden Wasser ab. Somit "feuchtelt" es immer wieder im Keller.
    Die Belüftung ist im Keller wahrscheinlich auch nicht vorhanden, also kein Abtransport der abgestandenen Luft und somit riecht es noch mehr.
    Mit neuen, dichten Fenstern habt ihr dem Keller noch eine Möglichkeit genommen zu atmen, also muss er stinken.

Wird der Keller nicht richtig geheizt und belüftet, spart Euch das Geld.
    In einem Keller richtig lüften heisst, im Sommer (warm, feucht), Fenster zu und wenn klare kühle Luft im Anmarsch ist, Fenster auf.
    Deinen Keller kann man nur vor Ort beurteilen aber meine Schätzung wäre die:

Feuchtigkeit und Temperatur messen
    Mollier Diagramm lernen und verstehen
    Baumeister befragen
    Elektrik erneuern
    Heizung einbauen (ja, Heizkörper überall)
    Putz an den Wänden sanieren
    Estrich sanieren
    Fliesen legen
    heizen
    messen

geraldwien und maha gefällt das.
  5. maho

Der Keller wird gerne vernachlässigt oder soll dann billig/optisch renoviert werden und das ist schon mal ein Fehler... der Keller ist für die ganze Bausubstanz sehr wichtig, deshalb sollte das ordentlich gemacht werden wenn man schon renovieren will --- ein paar Eimer Farbe und ein paar Platten machen zwar optisch was her, lösen aber das Problem nicht....

....von außen ist der Keller trocken wenn ich es richtig verstanden habe, das wurde schon gemacht....

undichte Fenster hast drinnen.... OSB Platten drauf ist (derzeit) der nächste Pfusch.... wennst jetzt schon dichte Fenster rein machst, dann ist Schimmel vorprogrammiert....

Ich würde so vorgehen - zumindest bei uns hat sich das bewährt und ich hab einen trockenen Keller --- meiner war auch total muffig als ich das ältere Haus gekauft habe...

Alles raus was nicht "niet- und nagelfest" ist, alten Estrich ebenso raus und von unten her dämmen (wir sind da ca. 1/2 Meter tief rein haben da dann noch sogar händisch Erde ausgegraben und dann gleich isoliert, so ist es jetzt von unten her nicht feucht und schön warm und da kann man dann jeden beliebigen Bodenbelag rauf weils dann wie ein Wohnraum ist.... würde ich auf alle Fälle wieder so machen, selbst wenn man das nur als Abstellraum nutzen möchte - das war viel Arbeit und mühsam, aber jeden Cent wert (in Eigenleistung warens halt viele Arbeitsstunden, Materialaufwand hielt sich in Grenzen...... ich hab auch Heizkörper machen lassen ---- hast vom Keller her auch warm, so spart das dann viel Energie - zumindest ich merke das gewaltig

Wenn das Wetter es zuslässt - später Vormittag bis früher NM alles aufreißen was nur geht ---- es kann ziehen wie in einer "Vogelsteige" - wenns von eurer Gegend her "sicher" ist, dann Haustür auf und so auch lüften dass es auch von unten nach oben durchziehen kann (es ist halt von der Jahreszeit her jetzt schon recht spät, da wäre der Juli optimal gewesen) danach alles zu weil es draußen derzeit in der Nacht schon sehr feucht ist....

Neue Farbe (und dichte Fenster) lösen das Problem nicht, vor allem wenn keine Heizung vorhanden ist, kann das dann super vor sich hin schimmeln -- auch unter den OSB Platten, selbst wennst da Folie rein legst und die Platten nicht angegriffen werden --- wo soll die Feuchte hin - geht dann sicher vermehrt in die Wände und schmierst du da dann vielleicht noch Farbe drauf die Feuchtigkeit abhalten soll, dann darfst du dir gratulieren....

6. Eistee

Habt ihr schonmal über eine Kellerlüftung nachgedacht?
    Da wird vollautomatisch "gelüftet"-an die Temperatur und Feuchtigkeit angepasst.
    Kostet ca. 3000 Euro.

7. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Wie in meinem Beitrag schon getippelt, genau so lüftet man den Keller nicht !
    Bei 30 Grad trägt die Luft eine ordentliche Menge Wasser mit sich herum, die kühlt dann im Gebäude ab und schon steigt die Luftfeuchte.
    Wenn man sich schon mit dem Thema beschäftigt und nicht lesen und verstehen will, gibts sogar ein App fürs Handy welche die erwartete Luftfeuchte nach dem Lüften anzeigt.

8. maha

naja...... Theorie und Praxis.....
    30 Grad- geringe relative Feuchte (z.B. untertags)
    15 Grad- höhere relative Feuchte (z. B. abends)
    Aber die absolute Feuchte ist in beiden Fällen ähnlich (am selben Tag).
    Also?

maho gefällt das.
  9. maho

DANKE für die Belehrung - hast schon mal ein altes muffiges Haus selbst renoviert - hast überhaupt schon irgendwo selbst Hand angelegt??? Ich spreche aus Erfahrung und bei meinem Haus funktioniert das wunderbar......

Vermutlich hast du das nur in der Theorie und mittels Handy App gemacht, so in der Art wie die Kinder Landwirtschaftsimulator und Co spielen..... Theorie und Praxis sind 2 Paar Schuhe ... 30ig Grad nicht gleich 30ig Grad ---- Wohngegend spielt auch eine Rolle usw..... aber da sagt dir sicher deine App was zu tun ist....

10. Leon123

Danke schon mal für die Antworten, aber bitte, nicht streiten :thumbsdown:.

ich habe gestern mal die Luftfeuchtigkeit gemessen und war eigentlich zufrieden. Wir haben im Keller 48% bei 22 Grad derzeit. Also von feut kann man da ja nicht sprechen (im Wohnraum hab ich derzeit 51:wacky:.

Es ist einfach muffig wobei ich gestern festgestellt habe, dass am meisten die alten Holzkästen stinken und zwar ganz bestialisch! :baeh:

Plan 1 ist nun erstmal alles auszuräumen und alle Möbel auf den Sperrmüll zu bringen. Dann schau ma mal weiter. Die Wände sind trocken würe ich meinen, der Putz an der Stelle wo mal Wasser in der Wand war wurde erneuert. Die Fenster sind schon neu, seit 4 Jahren. War nötig da bei jedem "schrägen" Regen Wasser die Wand hinunter geronnen ist (quasi zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk durch. Mussiger wurde es seither nicht.

Also ich denke, wir haben keinen generell feuchten Keller.

LG
    Leon

11. maha

- Du solltest die Luftfeuchtigkeit an mehreren Stellen messen, besonders in "unbelüfteten" Ecken.
    - Du benötigst ein gutes Messgerät, ein 2-Euro Hygrometer ist zu ungenau.

12. Leon123

Hallo!

Ich habe an verschiedenen Orten, unter anderem auch in Ecken gemessen und es kam immer zwischen 46 und 50% raus. Verwendet habe ich die vorhandene digitale Wetterstation. Also keine 2 Euro aber sicher kein hochtechnisches Zeug. ;)

Ich habe an einigen Wänden Poster hängen und auch diese weisen keine Spuren von Feuchtigkeit auf. das klingt doch nicht shclecht oder irre ich da?

LG
    Leon

13. maha

Klingt ned sooo schlecht.

Ich würde trotzdem noch ein IR-Thermometer kaufen (29,90 bei Conrad). Das ist zwar nicht sehr genau, aber es geht ja nur um "Temp.Unterschiede". Z.B. zwischen einer Innenwand und Außenwand, Estrich.... etc.

14. Leon123

Ok danke das werde ich tun.

Steht dann meinem Plan noch was im Wege? Weil Boden rausreißen, aufgraben, dämmen, Heizungsanlage,... das scheint mir alles sehr viel (unnötiger??) Aufwand. :oops:

Es gibt einen Kaminanschluss, der Keller könnte also im Winter immer wieder mit Holz durchgeheizt werden. Aber eine ständige Beheizung, wie in einem Wohnraum ist eher nicht realisierbar. Wir wollen nur eine nich tmuffige Lagerfläche und einen Teil ev. bei Bedarf als Spielzimmer fürs Kind oder Bastelzimmer/Nähzimmer verwenden (dann im Winter entsprechend einheizen,...).

Das muss doch auch ohne Zentralheizung gehen. Ich kenne einige Leute die einen Keller haben der nicht ständig beheizt wird und trotzdem stinkts dort nicht.

LG
    Leon

15. Leon123

PS: Ich habe ja auch keine richtige Verwendung für einen Wohnkeller. Der finanzielle Aufwand würde sich nicht rechnen da wir uns nicht dauerhaft dort unten aufhalten werden sondern eher sporadisch. Nur Bücher, Spiezeug, Spiele, Kleidung,... soll untergebracht werden ohne dass alles nachher stinkt.

16. maha

Naja. Wenn man es anständig machen möchte, dann gehört der Boden (Estrich) raus. Und der Aufbau neu gemacht. Inkl. diverser wasserdichter Schichten und kapillarbrechendem Schotter. Das ist aber wirklich VIEL Aufwand (Ich weiß wovon ich sprech..., daher: nie wieder!)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn Bodenplatte und aufsteigendes Mauerwerk nicht "anständig" gegen Feuchtigkeit isoliert sind, dann kannst viel heizen. Trocken wirds nie. Bleibt immer ein Kompromiss.

17. maha

Anwendung des IR-Thermometers

- Zuerst mal eine brauchbare Grafik beschaffen
    Luftfeuchtigkeit – Wikipedia
    Nennt sich bei Wiki: Sättigungsmenge von Wasserdampf in der Luft
    Ist leider etwas zu "breit" geraten. Interessieren tut der TempBereich zwischen 5 und 30 Grad. Eventuell findet wer eine höher auflösende Zeichnung.

- Hygrometer aufhängen (irgendwo in der Mitte des Kellers)

- Temp nahe des Hygrometers messen (mit dem IR- Thermometer)

- An alle neuralgischen Stellen ebenso die Temp messen (Eine Messung dauert nur wenige Sekunden)

- Ausgangspunkt festlegen: Temp nahe des Hygrometers und den angezeigten Wert....

- und jetzt mit diesen vielen gemessenen Temps die Grafik befragen. (Oder eine Formel...)

etc.

18. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

Vergiss das mit dem Estrich.
    Wenn die Wände trocken sind und sonst keine Wasserflecken vorhanden sind, ist es unnötig den ganzen Estrich rauszureißen.
    Warum man Usern solche Ratschläge gibt, ohne das Ganze je einmal gesehen hat, ist ja alles andere als seriös.
    Meistens mochtelt ein Keller nur durchs falsche lüften.
    Aber OSB Platten darfst jedenfalls nicht einfach über den Estrich legen. Das fängt dir dann zu schimmeln an.
    Besser wären Fliesen.

Und im Sommer einen Keller lüften ist falsch, auch wenn das andere hier wohl als reine "Theorie" abtun.
    Lüften nur wenn es draußen kälter wie im Keller.
    Für die Sommermonate kann ein Entfeuchtungsgerät im Keller nicht schaden.

Also einmal alles raus und schauen, dass der keller ordentlich entfeuchtet und gelüftet wird.
    Dann einmal beobachten.

und nimm solche Beiträge wie alles rausreißen nicht ernst, schon gar ned wenn noch niemand vor Ort die Situation gesehen hat.

Weigelie gefällt das.
  19. maha

Hab dich schon vermisst! :)

Diesmal etwas wirr. Oder??

Schönen Tag noch....

20. maho

Irgendwo hast du auch geschrieben, dass der Estrich sowieso ausgebessert gehört....ich an deiner Stelle würde den wirklich raus nehmen, gut isolieren und gleich ordentlich machen, dann hast wirklich "ewig" Ruhe - vor allem wirst du es total merken wenn der Keller von unten her gut isoliert ist - ich hab seit der Kellerisolierung etwa 400 Euro Heizkostenersparnis im Jahr und es zudem in den Wohnräumen oberhalb automatisch um 2 ° wärmer obwohl unten kaum ein Heizkörper aufgedreht ist.... in meinem Fall wars wirklich die beste Entscheidung und nicht nur ein Vollwärmeschutz spart Heizkosten....

Gerade für die Dinge wofür du "gedenkst" den Keller zu verwenden muss der trocken sein, ich würde auch keine OSB Platten rein legen, da wäre mir die Gefahr zu hoch, dass es irgendwann wieder muffig wird.... wennst dir einen Kaminofen rein stellst, dann hast du es bezüglich Hobbies auch gemütlicher....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden