1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

keller ausbauen-kosten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 28 Dezember 2008.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

wir wohnen nun schon 4 jahre hier im haus....und haben den keller noch nicht ausgebaut :eek:
    nun bekommen die kinder ihre zimmer völlig neu eingerichtet....und die frage ist, ob sich der kellerausbau finanziell noch ausgehen wird.

wir würden versuchen, möglichst viel selbst zu machen mit hilfe eines arbeiters, der sehr geschickt ist.

nun mal abgesehen von dem, was uns der kosten wird....frage ich mich, mit wieviel wir wohl ca. rechnen müssten.

der keller ist ca. 100 qm groß, hat zwei große, zwei kleinere zimmer und einen vorraum.
    es gehört der estrich gemacht (wollen wir wie im haus mit trockenestrich machen), dann fliesen, heizung (heizkörper, therme ist im obergeschoß), die leitungen nicht stemmen sondern auf die mauern und drüber so platten, die dann verputzt werden.
    türen fehlen auch noch.

licht und strom sind verlegt.

was meint ihr, mit welchen materialkosten ist zu rechnen? und was hab ich vergessen?

2. iris1978

iris1978 Gast

hi,
    bezüglich estrich kann ich dir keine antwort geben,

lt unserer aufstellung haben wir jedoch damals (4 Jahre) für Estrich FBH-Heizung und Trockenausbau, Fliesen (10,-/m²) Zargen und Türen ca. 20.000,- bezahlt,

haben aber alles machen lassen samt fliesenlegen

3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Frag da sicherheitshalber noch nach, ob das bautechnisch gscheit ist.
    Ich kenn mich da auch nicht so aus, habe aber schon öfters gehört und auch einmal selber gesehen, dass insbesondere hinter Verkleidungen Schimmel sich sehr wohl fühlt - und Kellerräumlichkeiten sind besonders anfällig für so etwas.

Ansonsten fällt mir auch nicht viel ein, was noch fehlen könnte. Plant ihr evtl. einen Wellnessbereich oder Fernsehen, etc. dann Anschlüsse dafür.
    Material für Fliesen und Türen kommt darauf an, in welcher Ausführung. Fliesen bekommt man schon ab 5 Euro/m² aufwärts. Bei Türen ist die Frage ob ihr euch für Stahlzargen entscheidet (die müßten dann aber vor dem Estrich hinein) oder für Holz,...
    Arbeiter kosten ca. 10-15 Euro/Stunde.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden