1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

keinen nussbaum schenken?aberglaube?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von dani57, 9 März 2010.

1. dani57

dani57 Gast-Teilnehmer/in

hallo!
    wir wollten unserer freundin zum geb. einen nussbaum schenken!
    jetzt hab ich gehört dass man das nicht tun soll, weil das angeblich unglück bringt!
    habt ihr davon schon mal was gehört?

lg dani

2. Placebo

VIP: :Silber

Dass ein Nussbaum Unglück bringt, hab ich noch nicht gehört, allerdings ist zu beachten, dass ein Nussbaum im Herbst sehr viel Laub verliert, sehr groß wird und unter bzw. in direkter Nähe des Baums nichts gedeiht. Der Garten sollte also dementsprechend groß sein.

3. Meeressturm

VIP: :Silber

Naja, dass es unglück bringen soll, davon hab ich noch nie was gehört.

Und das in der nähe des nussbaumes nichts wächst, stimmt auch nur teilweise.. hab zwei riesige büsche dort (die im herbst blüten bekommen), dafür wächst dort der rasen schlecht (aber doch)

4. susa73

susa73 Gast-Teilnehmer/in

Nein ich habe auch noch nichts von Unglück bei Schenken gehört.

Allerdings würde ich einen Nussbaum nur dann schenken, wenn ich 1000% sicher bin, dass der Beschenkte einen will.

Meine Eltern hatten einen im Garten, der schon vor dem Haus da war (beim Bauen war er ein erst wenige Jahre altes Stämmchen).

Durch das Rasendüngen ist der Nussbaum gewachsen wie Unkraut.
    Ergebnis nach ca. 20 Jahren war der Baum ca. 10-12 Meter hoch (und ein Nussbaum wurzelt in die Breite ca. so weit wie er hoch ist).

Durch das Schnelle Wachstum hat er aber in den letzten Jahr nur mehr wenig Nüsse produziert.

Die Wurzeln sind unter die Terasse, haben obwohl die Terasse betoniert war, diese "ausgehebelt".
    Und das verflixte Ding hat sich gleichzeitig an das Haus "angelehnt".

Der Baum ist dann gefällt worden, bevor er noch größere Schäden anrichten konnte.
    Die Wurzeln sind aber großteils drinnen geblieben, da die Eltern sonst den halben Garten komplett umgragen hätten müssen.

5. Susanne1968

Susanne1968 Gast-Teilnehmer/in

Würde nie im Leben einen Nussbaum verschenken ..
    Ich finde es ist der Baum, der am meisten Arbeit verursacht. Im Frühjahr die Blüten, im Herbst die Nüsse und dann diese beschi...enen Blätter, die nicht verrotten .. die mit der Gerbsäure mir den ganzen Teich versauen.

Und der Baum ist nichtmal auf meinem Grund, sondern beim Nachbarn. Der sammelt die Nüsse und ich hab die Arbeit mit diesem Schei..Baum . wahh, sry für o.t. aber bei Nussbaum .. da kommt mir alles hoch ... :mad::mad:

6. Manu11111

Manu11111 Gast

Nussbaum verschenken? Aberglaube?

Hallo!

Ich denke, der Glaube, das ein Nussbaum zu verschenken Unglück bringt ist genauso, wie wenn Dir eine schwarze Katze über den Weg läuft. Oder Freitag der 13.....

Ich persönlich würde keine Freude haben, wenn mir jemand einen Nussbaum schenkt, die bekommen doch immerhin 9-12 m Wurzeln und die haben eine ordentliche Kraft.
    Außerdem macht er viel Arbeit.

Schön finde ich die Bäume trotzdem.

Liebe Grüße
    Manuela

7. Nougatmaus

Nougatmaus Gast-Teilnehmer/in

ich würde auch nicht grad einen nussbaum verschenken.
    unsere nachbarn haben einen an der grundstücksgrenze stehen und
    der macht wirklich sooo viel laub im herbst, das ist wahnsinn und das
    obwohl wir nur einen teil davon abbekommen.

außerdem ist er riesig und macht viel schatten.

das mit dem unglück kenn ich nicht, eher dass viele nüsse einen
    kindersegen mit sich bringt :eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden