1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Keine Unterstüztung??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sabine2011, 25 August 2011.

1. Sabine2011

Sabine2011 Gast-Teilnehmer/in

Bin mir nicht sicher ob ich da richtig bin aber ich hoffe es mal, bin neu hier also wenn nicht sorry.

Ich bin seit November 2010 geschieden also, alleinerziehende Mutter von zwei Jungs (6 und 4Jahre).:(
    Bei meinen Großen der jetzt in September in die Schule kommt wurde in Juni festgestellt dass eine Schädigung des Kurzzeitgedächtnis und des ganzheitlichen Denkens vorliegt. Er geht seit 2 Jahren zur Logopädie und seit 1 Jahr in die Ergotherapie. Jetzt müssen wir noch zusätzlich zu einer Kinderpsychologin weil er scheinbar über die Trennung von meinen Ex-Mann noch nicht hinweg ist.
    Auch Jmein kleiner muss in Kinderpsychologische Behandlung deshalb und sollte auch mit der Logopädie anfangen weil auch er schwer Verständlich spricht. Was es mir zur Zeit leider etwas schwer macht einen Job zu finden wo ich nur Vormittags arbeite weil ich ja Nachmittags die Therapien fahren muss und versuchen muss das Dominik die erste Klasse schafft.
    In Februar ist leider meine Gas-Therme eingegangen und es würde um die 6.000Euro kosten diese zu erneuern, jedoch habe ich das Problem das ich zur Zeit leider Arbeitslos gemeldet bin und ich daher leider keinen Kredit bekomme. War schon am Sozialamt wo ich leider auch keine Hilfe bekomme, weil ich ja meinen Lebensunterhalt gerade noch so bestreiten kann.

Ich habe also echt keine Ahnung wie ich in Winter heizen soll und der Winter rückt ja immer Näher.
    Kann schon keine Nacht mehr schlafen, weil mich schon die Angst plagt das wir in Winter in kalten leben.

Also Familie, Bank und Sozialamt war ich schon leider ohne erfolg.

Wisst ihr vielleicht noch einen Rat oder Tipp wo ich mich hinwenden kann?

2. Hexi68

Hexi68 Gast

Vielleicht gemeinde (bürgermeister) oder caritas?

3. Colorit

VIP: :Silber

Und der Vater der Kinder, kümmert der sich nicht darum?

4. seesurferin

seesurferin Gast-Teilnehmer/in

wende dich an die niederösterreichische landeshilfe:hug::hug:

5. seesurferin

seesurferin Gast-Teilnehmer/in

vielleicht bekommst du auch die erhöhte familienbeihilfe.

6. kathrin1103

kathrin1103 Gast-Teilnehmer/in

also ganz ehrlich wenn ich das lese, dann verstehe ich die ganze welt nicht mehr und unser tolles sozialsystem in österreich auch nicht. rede mal mit dem vater deiner kinder. kann dir der weiterhelfen? wohnst du in einer mietwohnung? wenn ja, bin ich mir zwar nicht ganz sicher, aber muss der vermieter eventuell dafür aufkommen? sonst fallen mir auch nur noch caritative einrichtungen ein. lg und alles gute

7. Sabine2011

Ja also der Vater ist der Meinung ich soll es Haus verkaufen und in eine Wohnung gehen, wobei ich das so lange wie möglich versuchen will zu vermeiden, weil sie ja auch sehr aktiv sind. Von dem ist keine Hilfe zu erwarten weil er hat uns ja schließlich auch wegen einer anderen in Stich gelassen.

Bei der niederösterreichischen Landeshilfe hab ich auch nach gefragt dauert zwischen 6-10 Monate, nur gut das wir August haben.

Die erhöhte Familienbeihilfe habe ich da ich erst jetzt den schriftlichen Befund bekommen habe schon eingereicht aber auch das dauert.

Ich denke es kann ja nicht so schwer sein einen Kredit oder ein Darlehen zu bekommen, zahl es ja eh zurück.
    Aber weder mit Bürgen noch mit auf´s Haus setzten bekomme ich einen und dass obwohl ich schuldenfrei bin. Ich versteh die Welt nicht mehr.

Die können uns ja nicht einfach frieren lassen. . . . . aber scheinbar doch

8. Sabine2011

Ach ja Caritas udgl. habe ich alle angeschrieben aber bekomme leider keine Rückmeldungen.

9. Hexi68

Hexi68 Gast

Dann würde ich überall dort wo ich hingeschrieben und keine antwort erhalten habe anrufen und/oder persönlich vorsprechen. Mann darf einfach nicht locker lassen!

10. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Hmm, bitte werte das jetzt nicht als persönlichen Angriff, aber der Vater der Kinder hat mM nach Recht, wenn man sich ein Haus und die damit verbundenen anstehenden Reparaturen nicht leisten kann - was ja hier offensichtlichder Fall ist - dann soll man es verkaufen und in eine Wohnung ziehen, dass Du keinen Kredit bekommst, ist für mich ja völlg klar, Du hast ja kein pfändbares Einkommen (bei Nichtbezahlung das Gehalt zu pfänden, ist halt am Einfachsten für die Bank).

11. Holzmichl

Holzmichl Gast

Vor allem kommen ja in Zukunft auch noch mehrere Reparaturen und das wird kostspielig.

Da bleibt keine andere Wahl, als das Haus zu verkaufen.

12. Knofihex

Mein Rat, so schmerzhaft er ist:

1. Haus verkaufen (besser jetzt am freien Markt, als später als Zwangsversteigerung)
    2. Genossenschaftsmietwohnung (mit deiner Vorgeschichte und ein wenig Druck wirst du sicherlich gewaltig vorgereiht werden)
    3. Zahlt der Vater Alimente?
    4. Hast du Familie/Freunde? Eventuell könnte die 1 Tag/Woche auf die Kinder schauen und du suchst dir was Geringfügiges.

13. Sabine2011

Also ich nehme es nicht Persönlich, habe ja auch schon darüber nachgedacht aber da ich ja sonst schon alles gemacht habe am Haus außer eben die Heizung was ja noch einwandfrei ging habe ich die Hoffnung das die nächsten Monate nichts mehr ansteht.

Und da ich ja sehr hoffe endlich mal eine Arbeit zu finden, bei soviel Bewerbungen muss ja auch mal ein Ja dabei sein sind ja die Kosten dann eh zu tragen.
    Ich meine bei 3 Verschiedenen Ausbildungen (auf freiwilliger Basis, in Karenz und neben der arbeit gemacht) sollte es ja nich so schwer sein. nur meist wenn sie hören Alleinerzieher mit zwei Kinder sehen die Dienstgeber meistens Rot, was aus ihrer sicht eh einleuchtend ist.

Weil eine Wohnung (Genossenschaft) kommt mir monatlich teurer. Sehe es bei meinen Ex-Mann da ich ihm die Wohnung besorgt, habe weil er so hilflos war und sich nicht auskannte, habe ich in Monat weniger ausgaben als er in der Wohnung.

Ja er Zahlt eh gezwungener Massen seine Alimente.

Ich verstehe halt nicht wieso eine bekannte einen Kredit für ein Schlafzimmer (Möbel) bekommt auch in der Arbeitslosigkeit was ich für unfug gehalten habe und ich nicht mal eine Therme.

14. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Können Dir ev. Deine Eltern, Geschwister, Oma oder sower aushelfen vorübergehend?

15. Knofihex

Ich frag trotzdem nochmal nach:

Ist das Haus schon abbezahlt, sprich: dein Eigentum? dann wäre ja ein kleiner Kredit wegen Therme kein Problem, weil das Haus als Sicherstellung dienen könnte. Wie schauts mit einem Sanierungsdarlehen aus?

Was ist mit Familie/ Bekannte? Können die dich nicht unterstützen?

Andere Frage: Dein Haus hat doch sicherlich einen Kaminanschluss. Eventuell könnte man mit einem kleinen Ofen und Holz heizen. So ein Kamin kostet bei Baumax und co auch kein Vermögen. Außerdem: eine Therme für 6.000 Euro kommt mir jetzt schon teuer vor, wobei ich mich dabei aber auch nicht auskenne.

16. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

grundsätzlich hat er schon nicht unrecht wobei ich auch dich sehr gut verstehe, dass das für dich nur die letzte lösung ist.

gibt es keine lösung "dazwischen"?

zb. ein zimmer an studenten vermieten?

zb. haus vermieten und von den einkünften eine mietwohnung finanzieren, dann bleibt dir ja noch eine differenz zum sparen oder für notwendige anschaffungen?

zb. arbeit als tagesmutter?

vielleicht gibt es auch kindertherapeuten, die zu dir ins haus kommen. ich glaub beim land niederösterreich gibts sowas. dann kannst du dir als tagesmutter besser was dazuverdienen, wenn der therapeut ins haus kommt.

lg monili

17. Knofihex

-----

18. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

das waren nur vorschläge bzw. gedankenansätze zum darüber nachdenken.
    natürlich kenne ich ihre persönliche situation nicht gut genug um zu wissen ob das problem damit entgültig gelöst ist.

19. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

selbst Ae ;) und sag dir was ich tun würde:

Ich würde mir 2,3 Heizgeräte ( gehts da echt nur ums heizen, Ww habt ihr :confused: ) besorgen, da kosten die günstigen großen! um die 30,- und mich damit bis ich einen Job habe und mir die neue Therme leisten kann über Wasser halten.

Dann hättest du es zum einen warm in der Wohnung, zum anderen würdest du schuldenfrei bleiben! und kriegst noch ein bisserl ein Taschengeld rein wenn du die dann nicht mehr benötigten Heizgeräte wieder verkaufst.

lg

20. candypop

candypop Gast-Teilnehmer/in

Also,bei uns war im letzten Winter die Therme kaputt und da haben wir uns ein paar Tage so beholfen(war am WE). Es geht schon und du könntest sicher ein paar Monate überbrücken....

Aber vielleicht geht ja wirklich ein Holzofen,die kriegst du gebraucht um ein paar hundert Euro-besser als 6000!

Vielleicht kannst du ja auch mit der Installationsfirma eine Ratenzahlung vereinbaren oder so?

Wünsch dir und deinen Kindern alles Gute!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden