1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

keine Chancen im Büro...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mauki24, 18 April 2012.

  1. mauki24

    mauki24 Gast-Teilnehmer/in

    Hy,
    ich bin gelernte GH-Kauffrau und habe ca 5 Jahre im GH gearbeitet im Büro, danach bin ich in Karenz gegangen und umgezogen in ein anderes Bundesland.
    Dort habe ich in der Karenz im Verkauf 20h gearbeitet, bin dann wieder in Karenz gegangen und würde jetzt aber wieder lieber im Büro arbeiten.
    Daweil bin ich noch im Verkauf tätig, das möchte ich aber auf Dauer nicht machen aufgrund der Arbeitszeiten.
    Das Problem ist das ich schon seit einem Jahr suche und nur Absagen bekomme?
    Woran kann das liegen?
    Bin ich zu unqualifiziert?

    glg
     
  2. Babyyy

    Babyyy Gast-Teilnehmer/in

    Wo suchst du?
     
  3. mauki24

    mauki24 Gast-Teilnehmer/in

    Klgft und Umgebung
     
  4. Babyyy

    Babyyy Gast-Teilnehmer/in

    Aso, da kann ich leider nicht helfen...
     
  5. mauki24

    mauki24 Gast-Teilnehmer/in

    Ja da kann mir keiner helfen :(
    Hab leider auch zu wenig Kontakte.
     
  6. Babyyy

    Babyyy Gast-Teilnehmer/in

    Musst nach Wien ziehen :D
     
  7. Birke

    Birke Gast-Teilnehmer/in

    Meine Laienhafte Einschätzung:

    Es liegt:
    1. vorallem nicht an Dir, sondern an der Wirtschaftsstruktur in Kärnten, das heißt, es gibt einfach zu wenig Arbeitsplätze in Büros.
    2. Daran, dass die Arbeitgeber meist den Lebenslauf gar nicht genau lesen, sondern nur schauen, was man als letztes gemacht hat und dann bevorzugt diejenigen genommen werden, die keine Kinder haben, aktuelle Büroerfahrung etc. (sie könnnen es sich ja aussuchen, siehe Punkt 1)
    3. vielleicht auch daran, wo/wie Du Dich bewirbst, auf Stellenangebote in Tageszeitungen gibt es oft die meisten Bewerber, man hat also sie größte Konkurrenz. Ev. Blindbewerbungen?
     
  8. mauki24

    mauki24 Gast-Teilnehmer/in

    Ja das Problem ist echt das es nicht so viele GH gibt bzw. Bürostellen, hab mich bei vielen schon Blind beworben auch bei den Versicherungen; Krankenkassen etc.
    Zipft mich an echt.
     
  9. AboutMe

    AboutMe Gast-Teilnehmer/in

    Für mich ists auch depremierend, weils bei uns im Burgenland einfach keine Bürojobs gibt.
    Die werden vermutlich nicht mal ausgeschrieben, weil gleich der nächste wartet... meist Leute, die natürlich Beziehungen haben.

    Meine Karenz hat voriges Monat geendet, ich habe eine fixe Jobzusage in Wien. Aber ich möchte nicht 3 Std. täglich pendeln bzw noch viel schlimmer, ich möchte meinen Sohn nicht ganztags betreuen lassen.

    Nun steh ich vor der Frage überwinden oder auch im Verkauf was suchen!?

    Ich mag schon gar nimma dran denken :(
     
  10. Birke

    Birke Gast-Teilnehmer/in

    Vielleicht eine Umschulung auf einen gefragteren Beruf?
     
  11. mauki24

    mauki24 Gast-Teilnehmer/in

    Eine Umschulung wäre auch noch eine Option, aber was?
    Hab da echt keine Ideen.
     
  12. freeriderin

    freeriderin Gast-Teilnehmer/in

    willst du voll- oder teilzeit arbeiten? und was genau im büro machen?

    und hast du im letzten jahr auch etwas an aus-/weiterbildung gemacht? darauf wird halt auch ab und an mal geschaut...
     
  13. Hope22

    VIP: :Silber

    ausserdem kriegt man die umschulung nur gezahlt, wenn man ein attest vom amtsarzt hat, dass man erlernten beruf nicht mehr ausüben kann....
    war heut grad am ams.... gggg und wissts auf was man so alles umschulen kann ( nicht wie gedacht, vielleicht auf was man sich gut vorstellen könnt...) auf büro, optiker und elektriker,...:eek:

    nix mit zb. kindergartenhelferin in meinem fall:(- 3 jahre für was, was man net unbedingt machen möcht???
     
  14. flip210475

    flip210475 Gast-Teilnehmer/in

    Ich war heute auch zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen, und wurde gefragt, warum ich mich in Wien bewerbe.

    Ob mir die Zeit die ich pendle ca. 2,5 - 3 Std. nicht abgehen würden, und ob ich nicht in der näheren Umgebung etwas finden würde:rolleyes:.

    Würde ich das, würde ich mich nicht in Wien bewerben.

    Ja klar geht sie mir ab, keine Frage, aber es lässt sich alles machen. Und ich würde es auch in kauf nehmen, wenn ich fixe Arbeitszeiten hätte.

    Was bei dieser Firma wie ich heute erfahren durfte nicht der Fall ist, denn die Arbeit muß fertig gemacht werden. Sprich ich weiß keinen Tag wielange ich arbeite. Somit muß ich meine Kinder für die komplette Betreuung anmelden, und das können wir uns nicht leisten.

    Denn das Gehalt das ich verdienen würde, reicht nicht die anfallenden zusätzlichen Kosten zu decken.
     
  15. mauki24

    mauki24 Gast-Teilnehmer/in

    Vollzeit kommt für mich auch nicht in Frage, ich geh doch nicht für den Kindergarten arbeiten, das würde mich fast 400 Euro kosten für 2 Kinder.

    Mir würde es noch gefallen als Kosmetikerin zu arbeiten oder so was ähnliches, das könnte man auch in den Hotels anbieten.
    Aber AMS zahlt nix und den Wifi Kurs kann ich mir nicht leisten, der kostet auch 4000 Euro.

    Es ist echt blöd, das ganze, ein Teufelskreis....

     
  16. Birke

    Birke Gast-Teilnehmer/in

    Du weißt aber schon, dass das einer der am schlechtesten bezahlten Berufe ist? Außerdem gibt es hier auch eher ein Überangebot an Arbeitskräften, kein Wunder, dass das AMS die Ausbildung nicht zahlt. Vielleicht wäre ein Berufsorientierungskurs oder eine Berufsberatung was für Dich.
     
  17. Pythia

    Pythia Gast-Teilnehmer/in


    Lohnverrechnung. Da findet sich immer was... in Wien auf jeden Fall.
     
  18. Birke

    Birke Gast-Teilnehmer/in

    In Kärnten wird es wohl eher etwas in Richtung Tourismus sein.
     
  19. famousfive

    famousfive Gast-Teilnehmer/in

    Ich würde bei den Fortbildungen richtig Rechnungswesen, Lohnverrechnung gehen, wenn du Buchhaltung schon hast.
    Und die Rechtschreibung auffrischen, vielleicht HAK-Abendmatura machen.
     
  20. freeriderin

    freeriderin Gast-Teilnehmer/in

    stimmt, in richtung buchhaltung kann man nix verkehrt machen - und da gibts doch auch hier den einen oder anderen teilzeitjob...allerdings ziemlich schlecht bezahlt :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden