1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kein Wochengeld - ab wann KBG?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Irina83, 13 März 2008.

1. Irina83

Irina83 Gast-Teilnehmer/in

Hi,

nachdem ich studiere und weniger als geringfügig beschäftigt bin (und dieser Vertrag läuft auch schon vorm Geburtstermin ab), hab ich kein Anspruch auf Wochengeld.

Bekomme ich dann das KBG gleich ab der Geburt oder muss ich doch 8 Wochen (wo die anderen Wochengeld kriegen) warten?

Vielen Dank im voraus! :wave:

LG Irina

2. Mikiundbaby

Mikiundbaby Gast-Teilnehmer/in

also bei mir is auch so, dass ich keinen anspruch auf wochengeld habe/hatte, und ich hab nach der geburt halt alles fürs kigeld eingreicht und das fing dann sofort (monatsnächsten oder so) an.

3. Irina83

Vielen Dank für die Antwort! :wave:

4. Minnja

Minnja Gast-Teilnehmer/in

Genau, dann beginnt das KBG gleich ab Geburt :)

5. silvie

silvie Gast-Teilnehmer/in

Außer: du hast dich aufgrund der geringf. Beschäftigung selbst versichert (ca. EUr 50 im Monat - damit erwwirbst du Pensionsjahre und eben WG-Anspruch von Fixsatz EUr 7, ?? pro Tag. Da würdest du dann ab Geburt KBG in der Diffeenz zum WG bekommen und nach dem WG volles KBG. Man muss nur aufpassen wegen den Differenzzahlungen, dass man am Antrag ja bei "ab" das Datum der Geburt und nicht WG-Ende einträgt.

LG
    S.

6. Irina83

Danke für die Antworten!

Wie ist es eigentlich, wenn man 8 Wochen Wochengeld bezieht und dann KBG? Werden die (sagen wir) 30 Monate KBG ab Ende der Schutzfrist berechnet und im Endeffekt bis zum 32. Lebensmonat des Kindes ausbezahlt?

7. Minnja

Minnja Gast-Teilnehmer/in

Nein. Das KBG bezieht sich immer nur auf das Lebensmonat des Kindes (also z.B. 15 - 30 - usw.). Wenn vorher WG bezahlt wird, musst diese Zeit sozusagen vom KBG-Zeitraum abziehen.

8. Irina83

Alles klar!
    Vielen Dank!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden