1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kein Notstandsbezug und schwanger

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sunset987, 22 Juli 2009.

1. sunset987

sunset987 Gast-Teilnehmer/in

Hallo an alle....

ich habe eine Frage.. da meine Arbeitslose schon aus ist und ich auf Grund des Einkommens meines Mannes keinen Anspruch auf Notstandshilfe habe habe ich dadurch auch keinen Anspruch auf Wochengeld.

Meine Frage dazu: Wie ist das, wenn ich in einen AMS Kurs gehe und während des Kurses schwanger werde - bekomme ich dann Wochengeld oder nicht?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.... ich hoffe, dass sich diese Frage bald von selbst erledigt, weil ich alles daran setze, bald wieder eine Arbeit zu haben.

LG sunset

2. Zickel

Zickel Gast-Teilnehmer/in

hi,
    du wirst ja auch während des ams kurses kein geld bekommen, oder?
    lg

3. sunset987

Hallo,

ja während des Kurses bekomme ich schon Geld.
    Derzeit bin ich noch nicht schwanger, aber das Thema beschäftigt mich halt.

Mein AMS Betreuer hat mich einem Kurs zugebucht, welcher von August bis Dezember läuft - und dadurch dass der letzte Bezug als Wochengeldbemessungsgrundlage heran gezogen wird, müsste ich ja, wenn ich länger als einen Monat in dem Kurs bin, Wochengeld beziehen können - oder? Denn mein FA meinte, er würde mich auf Grund meines Kreislaufs gleich freistellen lassen.

Aber wichtiger ist mir (mal Daumendrücken) ein Probetag nächsten Dienstag und am 15. August bekomme ich bei einer Firma 15 km von mir daheim entfernt auch Bescheid obs was wird oder nicht.... ich hoffe es, denn er würd mir dort sehr gut gefallen.

4. Elli070383

Elli070383 Gast

du hast keien anspruch auf notstand oder ams. ok

wenn du den kurs bekommst, dann bekommst nur kursgeld, sind am tag ca 1,20 euro.

da wird das wochengeld aber auch nicht so üppig ausfallen denk ich mir mal:eek:

5. sunset987

Kursgeld bekomm ich in diesem Kurs ( halbtags) 13, irgendwas € und mein AMS Mensch hat mir für einen ganztags Kurs ( welcher jeden Tag auch nur eine dreiviertel Stunde länger dauert als dieser - denn ab 25 Wochenstunden wird es als ganztags gewertet) 17, irgendwas Euro ausgerechnet.

Und das wären zwar "nur" rund 500 Euro im Monat - aber 180% davon wären Wochengeld, das wäre ja nicht mal soo schlecht...

6. maja7

maja7 Gast-Teilnehmer/in

Normalerweise zählt nicht das letzte Monat, sondern lediglich genau der Stichtag, an dem du in Mutterschutz gehst, da bekommt man dann 180% des ALG bzw. der Notstandhilfe. Ob das Kursgeld offiziell wie ALG gilt, weiß ich leider nicht... aber am besten bei der Sozialversicherung erkundigen...

lg Maja

7. karin12

karin12 Gast-Teilnehmer/in

Naja sie könnte in den vorzeitigen Mutterschutz gehen (also Frühkarenz), dann zählt schon das jetztige Einkommen. Allerdings wird ein Durchschnitt der letzten 3 Monate gerechnet (wie auch beim normalen Mutterschutz) und wenn du erst 1 Monat dort warst, dann wird es auch nicht so hoch sein.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden