1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kein Nachweis für Bildungskarenz - wie ist das möglich?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Silmum1, 21 Januar 2013.

1. Silmum1

VIP: :Silber

Voll komische Story! Ich kenne eine Frau, die ist seit einem halben Jahr in "Bildungskarenz" und die war noch nicht einen Tag davon auf der Uni. Sie hat vorher im Unternehmen bekannt gegeben, dass sie ihren Doktor machen will, aber das wird sie auf keinen Fall.
    Sie baut mit ihrem Mann ein Haus und arbeitet den ganzen Tag auf der Baustelle mit, kocht für alle und macht Erledigungen - dafür ist sie (laut ihrer besten Freundin) auch eigentlich in Bildungskarenz gegangen.

Eigentlich arg - prüft das denn keiner vom AMS nach?

2. sonnengelb

ich kenn einen Fall da wurde die bildungsKarenz mit einem zwar größeren aber nicht so anstrengendem Sprachkurs begründet. die restlichen drei Monate war dann nix tun.

die vorgaben scheinen wirklich sehr lasch zu sein.

3. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

dürfte wirklich recht lasch gewesen sein; ab 1.7.2013 wird es aber strenger. Dann müssen zB Studierende, die Weiterbildungsgeld beziehen, Nachweise über abgelegte Prüfungen erbringen müssen

Asterix gefällt das.
  4. BuddhaLight

Beim Studienabschlussstipendium muss man die ganze Kohle zurückzahlen, wenn man keinen Abschluss bringt. Kann mir vorstellen, dass es da auch so ist.

Anwesenheit auf der Uni ist übrigens kein Indikator für das Fortschreiten der Arbeit.
    (Manche stehen dafür monatelang am Feld, zählen Blattläuse und lassen sich von bösartigen Marienkäfern (!) beißen.)

5. sonnengelb

mir wurde erzählt dass bei der bildungskarenz auch "ein bisserl was" reicht. der bekannte Fall hat nicht viel gemacht, und keine Probleme bekommen.

LG

6. Belico

Bei allen Weiterbildungen außer der Uni muss man einen Nachweis über die Wochenstunden und Tage bringen ,die der Kurs beinhaltet. Die Uni war bis jetzt eine Ausnahme, das haben viele ausgenützt und deshalb wird das wohl geändert werden.

Asterix gefällt das.
  7. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Wisst ihr zufällig, wie das ist, wenn man in Bildungskarenz ist und dann einen längeren Krankenstand hat?
    (Kollegin von mir geht demnächst in Bild.karenz und muss sich aber auch demnächst operieren lassen).
    Finde leider im Netz so gar nichts...

8. BuddhaLight

Oh, schade.

Asterix gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden