1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kein Kurs Für Mütter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von supermutter, 10 März 2009.

1. supermutter

supermutter Gast-Teilnehmer/in

Heute war ich beim AMS und hab mich beraten lassen, da ich mich umschulen will auf eine Tätigkeit im sozialen Bereich ( Ordinationshilfe, OP-Hilfe, med. Verwaltungsassistentin.......) Bin ja eigentlich diesbezüglich flexibel.

Ich frag nach ob Vormittags von 8-12 oder Nachmittags ab 17 Uhr Kurse gibt. Sie erklärt mir, das ich den ganen Tag zur Verfügung stehen muß , da ich auch beim Job nicht die Areitszeit kriege wie ich will. AUßerdem wäre es besser VORHER den Job zu haben oder wenigstens eine Jobgarantie, denn: Was bringt es eine Ausbildung zu machen und danach ohne Job dazustehen?? Gleichzeitig stellte ie unmißverständlich klar nur mit viel Glück oder B-Vitamin einen Job ergattern zu können. " Sie wissen ja - die schlechte wirtschaftlich Lage"

Ich erklärte ihr, das mich keiner ohne Ausbildung anstellen wird, aber ich hatte den Eindruck: entweder ganz oder gar nicht. Leider ist es so und auch ihr sind die Hände gebunden. (PS: Ich hab meine persönl. Gründe vom 12-17 Uhr zuhause sein zu müssen)

Jetzt sitz ich da und weiß weder ein noch aus. Jetzt bin ich 33, hab alles für Familie, Freunden usw..... gemacht. Wie solls nur weitergehen........:(

Danke für´s jammernlassen

2. ENNOVY

ENNOVY Gast-Teilnehmer/in

willkommen im club :hug::hug::hug: :hug:ich hab diese erfahrungen leider auch schon öfters gemacht.

ich bin jetzt 28, werd im august 29 u. hab mich jetzt für die Studienberechtigungsprüfung entschieden.. und danach fürs studieren...
    ich muss es mir auch selber zahlen, genauso wie jeden anderen kurs..

wollte auch ordinationsgehilfe machen, bei uns ist der kurs erst wieder im jänner 2010 u. job bekommt man kaum einen...
    auch bei all den anderen jobs, die du aufgezählt hast.. leider ist es so..

ich hätt soo gern noch als kleinkindbetreuerin gearbeitet.. job bekommt man ohne der ausbildung nicht unbedingt, die ausbildung bekommt man aber nicht ohne job.. also ein ewiger teufelskreis..
    die ausbildung kostet auch 2500 euro u. AMS kann u. will nicht helfen... leider :eek:

:hug::hug::hug::wave:

3. Schlawienchen

Schlawienchen Gast-Teilnehmer/in

hallo! ich mache gerade den kurs zur ordinationsgehilfin. der findet 1x wöchentlich von 12.30 - 18.30 über 1 jahr statt. eine blockwoche fand auch statt. außerdem muss man (wenn man nicht schon bei einem arzt arbeit) 160 praktikumssunden machen.
    zumindest ist es hier bei uns (tirol, innsbruck) so geregelt. beziehe derzeit noch das selbsterhalterstipendium, aber nur noch bis ende des sommersemesters:(. wollte mich auch ans ams wenden, aber nach euren berichten bin ich ein bisschen entmutigt.
    wünsche euch alles gute!!:wave:

4. corona03

VIP: :Silber

hi,

also mit kurse richtung ordinationshilfe usw. kann ich dir nicht behilflich sein, aber es gibt kurse für mütter (zumindest in meinen bereich), ich mache gerade den ecdl (computer-führerschein) und dieser ist täglich von 8:30 - 11:30. Ist vom Institut mytrainings, die arbeiten mit AMS zusammen, dort gibt es auch Englisch und Deutschkurse.

Einfach mal weitersuchen, vielleicht hast du noch Glück ;)

Bin mit meinem Kurs sehr zufrieden :wave:

5. Bettyi

Bettyi Gast

nur 8-12 uhr - da wirst du wohl spätestens beim jobsuchen probleme bekommen...

6. Serenity

Serenity Gast-Teilnehmer/in

das problem ist, dass das ams ein kontigent an kursen kauft und diese dann verteilt. willst du einen kurs haben den das ams nciht im reportior hat, hast pech gehabt!
    du musst einen kostenvoranschlag einholen und den dann deinen betreuer vorlegen.
    mit viel glück bekommst den dann....aber nur mit viel glück und wenn der betreuer gut aufgelegt oder er/sie ein freund von dir ist!!!

das ams hilft überhaupt nicht....das ist nur eine arbeitsstätte für grantige, frustrierte leut´ die zuhause nichts zu melden haben.

mein tip....hartnäckig bleiben und hin und wieder mal bös werden!

7. corona03

na dann hab ich (zum glück) einen netten berater erwischt :)

8. anti04

anti04 Gast-Teilnehmer/in

Für einen Job wird dir den EDCL aber nichts bringen!

9. corona03

in meiner branche schon ;)

10. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Ach herrje, das ist doch hoffentlich nicht so ein "In vier Wochen zum HTML-Profi"-Kurs?

11. corona03

nein er dauert 8 wochen und ist der echte ECDL (keine Fälschung oder irgendso ein Ding) und ich brauch ihm und könnte dem AMS die Füße abknutschen, dass ich ihm bezahlt bekomme.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden