1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

KBG/Wochengeld bei 2. Baby

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Happy.Mommy, 1 Januar 2012.

1. Happy.Mommy

Happy.Mommy Gast-Teilnehmer/in

Ich blicke da nicht mehr durch, vielleicht kann mir wer von Euch weiterhelfen.

Ich habe im Februar 2011 meine Tochter bekommen, meine Karenz läuft bis Oktober 2012. Derzeit bin ich noch unsicher, ob ich bis zu ihrem 2. Geburtstag (also Februar 2013) verlängere oder schon im Oktober wieder arbeiten gehe (hängt u.a. auch davon ab, ob wir einen Kinderbetreuungsplatz bekommen).

Angenommen, ich bleibe bis Februar 2013 zuhause - die letzten 4 Monate wären aufgrund meiner beendeten Karenzzeit ohne KBG. Was ist, wenn ich z.B. mit Februar 2013 in den Mutterschutz gehen würde (neue Schwangerschaft) - wie wird dann das Wochengeld berechnet? Es ist ja so, dass die letzten 3 Monate dafür herangezogen werden. Wenn ich aber in den Monaten davor GARNICHTS verdient habe?

Und wenn ich schon im Oktober 2012 wieder arbeiten gehe (allerdings nur max 20 Stunden) - würden bei einer neuerlichen Schwangerschaft die letzten 3 Monate dieses 20 Stunden-Gehalts bzw. Karenzgeldes zur Berechnung herangezogen?

Ich hoffe, das ist verständlich - ich zerbreche mir derzeit den Kopf darüber, weil mein Freund dauernd meint, wir können uns kein zweites Baby leisten...:eek:

2. sonnengelb

VIP: :Silber

Soweit ich weiß hast du in beiden fällen recht. Ohne Einkommen kein Wochengeld und bei 20 stunden wird das Wochengeld dann wach diesem Gehalt berechnet!

LG

3. gizzi

gizzi Gast-Teilnehmer/in

hi

ja du bekomst wochengeld, da du kbg beziehst!!
    mein kbg lief mitte märz 1011 aus, blieb zuhause beim kind, 2. kind kam september 2011 zur welt ich hatte anspruch auf wochengeld da ich wärend des bezug des kbg vom 1. kind schwanger geworden bin, wusst ich allerdings auch nicht erst als ich den zettel für den kbg nach geburt des 2. kind abgeben wollte sagten sie mir das ich erst mal das wochengeld nachbezahlt bekomme. sind knapp + 700 euro 8 wochen vor und 8 wochen nach geburt(bei der langen variante

4. sonnengelb

VIP: :Silber

welche variante hattest du denn?

lg so

5. gizzi

gizzi Gast-Teilnehmer/in

hi

die längste variante.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden