1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kbg und karenz hilfeeeeeeee

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sternklar, 21 August 2008.

1. Sternklar

Sternklar Gast-Teilnehmer/in

hallo ihr lieben,

ich stehe komplett auf der leitung und blick überhaupt nicht mehr durch.

mein sohn ist am 30.07.08 zur welt gekommen.
    ich bekomme bis 24.09.08 wochengeld.
    muss meinem AG jetzt die karenzdauer bekannt geben, ab wann beginnt jetzt die karenz ab 30.07.08 oder ab 25.09.08 ??????? wenn ich zwei jahre karenz gehe endet die karenz am 30.07.2010 und ich gehe am 31.07.2010 wieder arbeiten??? bin ich da richtig informiert.

bezüglich kbg:
    werde ich die variante mit den 20 monaten wählen, die letzten 4 monate fallen bei uns weg.
    ich möchte 2 jahre karenz gehen und werde während der karenz bei meinem vater geringfügig arbeiten. da ich aber nur bis zum 20.lebensmonat kbg beziehe kann ich dann die restlichen 4 monate weiterhin bei ihm geringfügig bleiben????, bin ich weiterhin versichert?????

oder wie läuft das? blick ja überhaupt nicht mehr durch.

vielen dank

lg:wave:

2. MatsBM

MatsBM Gast

MFG
    Mats

3. silvie

silvie Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Karenz (= arbeitsrechtliche Freistellung)
    beginnt nach dem Mutterschutz (also nach ende Wochengeld) und geht max. bis zum 2. Geburtstag. Wie schon geschrieben musst du am Geburtstag deines Kindes spätestens wieder bei der Arbeit erscheinen.
    Während der Karenz darf man grundsätzlich nur mit Genehmigung des Karenz-DG bei einem anderen DG arbeiten. Geringf. Beschäftigungen sind aber nur genehmigungspflichtig, sofern man keinen Dienstvertrag hat, der die Einwilligung des Karenz-DG vorschreibt.

Kinderbetreuungsgeld:

Während dem Bezug des KBG bist du krankenversichert. Ab Ende KBG musst du dich entweder beim Lebenspartner mitversichern (vorher erkundigen) oder du kannst dich über die geringf. Besch. selbstversichern (ca. EUR 50 pro Monat).

Warum nimmst du die 20-er variante?
    Du solltest überlegen, ob du nicht die längste Variante nimmst, dann hast kein Problem mit der Krankenversicherung während der Karenz. Außerdem ist die längste Variante am meisten Geld. Du kannst das KBg nämlich weiter erhalten, auch wenn du dann ab dem 2. Lebensjahr wieder arbeiten gehst, es muss sich nur mit der Zuverdienstgrenze ausgehen.

LG
    S.

4. Sternklar

vielen dank für die info..... blick jetzt etwas durch :)

ich werde so wie es momentan aussieht nicht mehr in meinen alten betrieb zurück gehen, die überlegung ist eben das ich bei meinem vater anfangen werde.

er müsste mich also nach dem 20.lebensmonat teilzeit beschäftigt anmelden, richtig???? dann wäre ich auch wieder versichert????? oder????

vielen lieben dank nochmal

5. Sternklar

das ist auch momentan eine überlegung von uns ob 20.lebensmonat oder 30.lebensmonat

vorteil ist halt, dass ich bei der variante 20, monatlich mehr bekomme, wo uns wieder bissl geholfen ist.

6. silvie

silvie Gast-Teilnehmer/in

verstehe, trotzdem ist über den ganzen Zeitraum gesehen viel mehr Geld bei der 30-er Variante als bei der 20-er. Und wenn später ein weiteres Kind kommt, hast auch Vorteile: kommst du während dem KBG in den Mutterschutz, dann bekommst aus KBG Wochengeld (= 180 % vom KBG). Mit der längeren variante geht es sich mit einem weiteren Kind eher aus als mit den kürzeren. Obwohl natürlich, wenn du schnell wieder ein baby willst, dann kannst mit der Variante 20 besser aussteigen.

Alles Gute bei der varianten-Wahl!

Karenz:
    Wenn du dort eh nicht mehr zurückgehst, dann würde ich das Dienstverhältnis auflösen. Hast ja nichts von einem karenzierten DV. Dein Vater kann dich dann auch Vollzeit beschäftigen, völlig egal. Nur, wenn du doch die 30-er Variante beim KBG nimmst, dann musst du halt schauen, dass du soviele Stunden bei ihm arbeitest, damit es sich mit der Zuverdienstgrenze ausgeht.

LG
    S.

7. Sternklar

echt nicht einfach das ganze...:confused:

also für die nächsten jahre ist kein zweiten kind in planung.

wann kündige ich am besten mein DV?
    eine bekannte von mir war zwei jahr in karenz und hat kurz bevor sie zurück gekommen wäre ihr DV gekündigt.

puhhh das ganze ist noch so neuland für mich :)

8. bonsai08

bonsai08 Gast-Teilnehmer/in

So überschlagsmäßig gerechnet wäre die Differenz zwischen 30er und 20er Variante 970€. Natürlich sind 970€ in Summe nicht zu vernachlässigen, aber ich finde 436€ monatlich sind für so eine lange Zeit wenig Geld.
    Die 30er Variante wäre (wie du geschrieben hast) bei einem 2.Kind optimal.

LG

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden