1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

KBG - erste Auszahlung wann?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Salatblatt, 21 September 2011.

  1. Salatblatt

    VIP: :Silber

    "Die Auszahlung des Kinderbetreuungsgeldes erfolgt monatlich im Nachhinein. Beim Kinderbetreuungsgeld handelt es sich um eine tägliche Leistung. Dadurch kommt es auf Grund der unterschiedlichen Länge der Kalendermonate zu unterschiedlich hohen Auszahlungsbeträgen.

    Die Anweisung erfolgt auf ein Bankkonto bei einem inländischen Geldinstitut bis zum Zehnten des Folgemonats."

    Bedeutet das, wenn das Kind Anfang des Monats geboren wird, dass man erst ca. am 10. des Folgemonats das erste Geld bekommt? (Wenn kein Wochengeld bezogen wird)
     
  2. MatsBM

    MatsBM Gast

    Genau das bedeutet es!

    Liebe Grüße
    Mats
     
  3. Salatblatt

    VIP: :Silber

    Und wenn das Baby am letzten des Monats kommt, man am nächsten Tag einreicht, dann hat mans tatsächlich schon 10 Tage später am Konto?
     
  4. MatsBM

    MatsBM Gast

    Etwas Bearbeitungszeit für die erstmalige Auszahlung solltest schon einrechnen. Zudem wirst du auch nicht so schnell mit der Beantragung sein können da du ja auch den FBH-Bescheid brauchst.
     
  5. -kLoiNee

    -kLoiNee Gast-Teilnehmer/in

    die bearbeitung dauert ca 3 - 4 wochen, außer in wien, da dauerts momentan sehrviel länger
    hab ich gehört :eek:

    beispiel:

    meine tochter wurde am 3. August geboren
    am 9. August hab ich den antrag eingereicht
    und am 27. August hab ich den schrieb bekommen das ich bis zum 10 des
    folgemonats das geld bekomme.

    habs dann am 8.9 am konto gehabt ;)

    sie brauchen leider den familienbeihilfen bescheid, sonst kann mans nicht beantragen...
    ...bzw sonst kanns nicht bearbeitet werden.
     
  6. @KLoinee
    Hat man nicht 8 Wochen Mutterschutz? Also müsstest du nicht vom 3ten August an mal für 8 Wochen Wochengeld bekommen und dann erst KBG? Wieso hast am 8.9 schon KBG bekommen?

    Meine Jungs wurden am 10.06. geboren, ich bekomme 16 Wochen Wochengeld bis 30.09. KBG bekomme ich dann erst ab 1.10.??

    EDIT: bin vom 1.10 bis 09.11 noch im Urlaub und dann beginnt die eigentliche Karenz, hat das damit zu tun? Hätte ich wenn ich den Urlaub nicht aufgebraucht hätte auch schon ab Geburt das KBG bekommen?
     
  7. LiviaS

    LiviaS Gast

    Wenn du Wochengeld beziehst, bekommst du KBG erst, wenn der WG-Bezug geendet hat.

    In einigen Fällen hat man aber keinen Anspruch auf Wochengeld, dann bekommt man KBG ab der Geburt, allerdings die 8 Wochen vor der Geburt nix.

    Mit deinem urlaub hat das nichts zu tun. ;)
     
  8. @Livia
    Danke für die Erklärung!!!
     
  9. -kLoiNee

    -kLoiNee Gast-Teilnehmer/in

    @novembärli, ich hab keinen mutterschutz weil ich vor der SS nicht gearbeitet hab ;)
    (hab genau 1 monat bevor ich wusste das ich schwanger bin gekündigt weil ich mir was
    andres suchen wollte....)

    und wer nicht arbeitet, bekommt keinen MuSchu ;)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden