1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

KBG 2010

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MeinZwergi, 4 Juni 2009.

1. MeinZwergi

MeinZwergi Gast-Teilnehmer/in

hab gelesen ab 2010 soll es ein neues modell des KBG geben. was hält ihr davon?

mein partner möchte noch ein kind, ich bin jedoch gespalten.
    ich hatte vor meinem jetzigen karenz (800er variante) einen nettoverdienst von ca. 2000,-.€.. für mich wäre dann 80% des gehaltes kein schlechtes KBG.

bei meinem jetzigen KBG verliere ich monatlich doch viel geld und die zeit ist ja auch schon bald wieder um. aber länger wäre es bei uns finanziell nicht gegangen wegen haus usw....

2. Monika-Stefanie

Monika-Stefanie Gast-Teilnehmer/in

Ich denke mal, die Höhe des KBG sollte bei der Entscheidung für oder gegen ein Kind NICHT im Vordergrund stehen.

Die geplante neue Variante endet leider schon mit dem 1. Geburtstag des Kindes. Und ein Kind mit 12 Monaten bereits ganztags in Fremdbetreuung zu geben ist halt nicht jedermanns Sache. Wenn du nach der Karenz "nur" Teilzeit arbeiten gehst, "verlierst" du auch eine Menge von deinem "normalen" Gehalt.

Ich finde diese Variante, wo das KBG an das Gehalt angepasst wird, grundsätzlich sehr gut. So profitieren sehr gut ausgebildete, bereits etwas ältere Mütter mit entsprechenden Gehältern und bekommen auch mal einen Teil der bereits geleisteten Abgaben (SV und Steuern) zurück. Die Bezugsdauer finde ich jedoch etwas zu kurz (wenn man die rd. 2 Monate Mutterschutz abzieht, bleiben gerade mal 10 Monate).

3. Bambi

Bambi Gast-Teilnehmer/in

Und wie schaut das dann bei selbständigen aus, deren Gehalt monatlich wechselt? Ich hab nicht jeden Monat gleich viel zur Verfügung weil sich die Kundenanzahl dauernd ändert. Zudem hab ich auch erst angefangen damit.... wollen die dann etwa meinen Verdienst von 2009 nehmen und auf monate umrechnen? Das wäre blöd, denn im Januar hatte ich sogar ein Minus von 200 Euro!

4. MeinZwergi

MeinZwergi Gast-Teilnehmer/in

ich finde auch die zeit ist viel zu kurz. bei uns wäre keine fremdbetreuung notwendig da wir uns mit den diensten gut abwechseln könnten. natürlich soll das geld jetzt nicht über baby oder nicht entscheiden, aber ich finde es schon wichtig. immerhin soll ja der lebensstandart auch irgendwie erhalten bleiben.
    ich persönlich, möchte aber niemanden angreifen, finde es blöd das gleiche kbg zu bekommen wie jemand der noch nie oder kaum etwas geleistet hat.
    ich gehe seit ich 15 bin arbeiten und verliere jetzt während der karenzzeit über 1000€ monatlich!!! ich mein, 1000 haben oder nicht ist schon ein unterschied. und wenn man sich ehrlich ist dann möchte eigentlich niemand seinen lebensstil ändern bzw auf einiges verzichten müssen.

zur der zeit wo mein großer auf die welt kam und die jahre danach, hab ich geackert wie eine blöde damit ich die 275€ für den kindergarten usw hatte.

aber naja das ganze liegt ja nicht an uns familien sondern an den politikern die manche eben etwas mehr fördern und manche halt weniger.

5. Monika-Stefanie

Monika-Stefanie Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte die Variante mit den rd. EUR 450,- KBG, das aber nur 8 Monate lang (mein Mann und ich konnten uns die Dienste auch entsprechend einteilen, sodass wir unsere Kleine nicht in Fremdbetreuung geben mussten). Finanziell ist es sich in dieser Zeit hervorragend ausgegangen. Wobei ich dazusagen muss, dass wir keine Schulden haben. Man kann auch vorher schon etwas zur Seite legen (wobei ich darauf gar nicht zurückgreifen musste).

Gewisse teure Dinge erledigen sich von alleine: Wir sind z.B. nicht auf Urlaub gefahren, weil ich mit einem Baby einfach gar nicht weg wollte, sondern haben die Ferien großteils in unserem Haus am Land verbracht. Und Essen gehen hat sich mangels Babysitter und Zeit auch von alleine erledigt.

Und tröste dich: Ich hatte mehr als das Doppelte deines "Verlustes". Dafür habe ich etwas sehr Wertvolles gewonnen, nämlich Zeit mit meinem Kind.

Aber da hast du schon Recht, dass es einen Unterschied machen sollte, ob jemand vor der Karenz 800 oder 3000 Euro verdient hat. Schließlich ist z.B. das Arbeitslosengeld oder das Krankengeld auch an den Verdienst vorher gebunden.
    Wobei wiederum die Ansicht, dass jedes Kind gleich viel Wert sein sollte auch seinen Reiz hat...

Ich bin am Wochenende eh auf der BabyExpo. Da hat das Familienministerium einen Stand. Ich werd die dort ein bisschen löchern. Mich würde es auch interessieren, ob es geht, die kurze gehaltsabhängige Variante zu nehmen und trotzdem 2 Jahre in Karenz zu gehen und wie das das mit den Versicherungen, auf die Pension anrechenbaren Jahre etc. aussieht. Für Frauen, die die Höchstgrenze von EUR 2.000 bekommen würden aber trotzdem länger in Karenz gehen möchten, wäre das eine Alternative. Ist nämlich unterm Strich wesentlich lukrativer als die Variante mit den rd. EUR 600 .

6. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Ich finde jede zusätzliche Variante super, sie erhöht einfach die Wahlfreiheit!

Ich selber hab die 30 Monatsvariante (2007 gab es noch nichts anderes und ein Umstieg 2008 wäre mit massiven Verlusten verbunden gewesen) und arbeite seit Ende des MS bis zur Zuverdienstgrenze (bei mir 10 Stunden/Woche), das hat sich für uns als ziemlich die beste Variante herausgestellt. Der finanzielle Verlust ist so abgemildert, aber nach wie vor ziemlich hoch (inkl. 13./14. Gehalt und Prämien ca. 20.000 Eur/Jahr), aber wir kommen locker über die Runden und ich kann sehr viel Zeit mit unserer Tochter verbringen.

7. schlimme23

schlimme23 Gast-Teilnehmer/in

als zusatz variante wärs super ... für die die früher in den job wollen!

Für mich wärs schei.... wenn man die anderen varianten abschaffen würde da ich zu haus bleiben werde..noch dazu finde ich es eine fars.. das bei der variante ich glaub 14 monat der vater auch zu haus bleiben soll.. wie soll ein man der für ein kind alimente bezahlt.. zu haus in karenz bleiben:eek: die ex würd ihm einheizen...

wir haben vor das ich bei den kindern bleiben... und die lange variante würd das natürlich super machen.. danach würd ich mich bei meinem mann dazu versichern lassen...

irgendwann mal halbtags.... wwenn es uns dann zusagt... aber das ist nicht spruchreif bei uns..

Mein kind mit 12 oder 14 monaten würd ich nie fremd betreuen lassen wollen..... aber das ist gott sei dank ansichtssache.. habe auch bekannte die das machen. und die damit zufrieden sind... ich denke als zusatz variante wärs SUPER ... aber die anderen varianten sollte man auch lassen.. ich wär über eine längere variante.. auch dankbar.. zb eine 36 monats variante wo der vater NICHT ins karenz gehen muss...
    aber das wird wohl keiner vorschlagen.. wollen ja alle nur noch das die mütter so schnell wie möglich in den job redur gehen....

denndoch find ichs als zusatz angebot schon gut !

lg:wave:

8. Bambi

Bambi Gast-Teilnehmer/in

Das ist eine ZUSATZvariante? Also kann ich immernoch wählen ob ich eine von den 3 nehme die es jetzt schon gibt oder eben die neue? Oder gibt es nurmehr die neue dann?

9. schlimme23

schlimme23 Gast-Teilnehmer/in

ich hab in der zeitung gelesen das noch nicht fix ist ... obs die variante eben alle anderen aufheben soll....

mehr weiss ich auch nicht......:wave:war aber eine OÖ zeitung ...

lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden