1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kaution - sehr ärgerlich!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sophie11, 2 Dezember 2009.

1. sophie11

sophie11 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich könnte gerade explodieren und hoffe auf Tipps von Euch.

Ich bin Ende Oktober aus einer Genossenschaftswohnung ausgezogen. Bei der Wohnungsübergabe war alles ok. Nur die Balkontür war schwer zum aufmachen (hab ich schon so übernommen ... aber eh egal). Meine Nachmieterin hat das bemängelt. Der Wohnungsverwalter hat erklärt, dass er dies reparieren lässt und mir von der Kaution abzieht und dann natürlich die Kaution sofort überweist.

Naja, bis heute habe ich die Kaution nicht erhalten (im Mietvertrag steht, dass sie innerhalt von 4 Wochen überwiesen wird ... die sind jetzt auch vorbei).

Auf Nachfrage bei der Genossenschaft wurde mir nur erklärt, dass die Tür noch nicht repariert wurde und ich somit keine Kaution zurückerhalte.

Kann das sein? Die hatten jetzt 4,5 Wochen Zeit um diese Tür reparieren zu lassen und habens nicht geschafft. Kann das sein, dass ich deswegen mein Geld nicht zurückerhalte. Ich glaube ja, dass sich in 4 Wochen eine Reparatur problemlos organisieren lassen müsste.

Wie ist Eure Meinung? Gibts irgendwelche Tipps?

Bei der AK werde ich später auch noch anrufen.

lg Sophie

2. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

hast eine rechtsschutzversicherung? dann ab zum rechtsanwalt. ich würde mich wegen kautionen echt nimmer ärgern. ich hab mich einmal selbst hingestellt und stundenlang diskutiert/telefoniert und nix ist rausgekommen. kaum hab ich einen RA eingeschalten, wars plötzlich kein problem mehr.

wenn ein RA einen brief schickt, hast mit sicherheit innerhalb einer woche die kaution.

wir haben bei der nächsten übergabe der wohnung (nach dem ärgerlichen vorfall) dann gleich im vorhinein gesagt, wir stellen uns mit vermietern nimmer hin, sondern nehmen gleich einen anwalt, wenn was ist. der hätte dann auch das eine oder andere versuchen wollen und gg hat nur gemeint "schickens die rechnung, wir geben sie an unseren RA weiter." komischerweise kam nie eine :D:cool:

3. sophie11

...

Liebe Buffy,

Danke für Deine Antwort. Habe jetzt bei der AK angerufen. Die Dame dort hab mir gesagt, dass ich für Reparaturen an Balkontüren, Fenstern etc. nichts zahlen muss (außer ich hätts böswillig zerstört), weil das immer Sache des Vermieters ist und es eine Frechheit ist, dass die mir das verrechnen wollen.

Sie hat mir geraten nochmals ein Mail zu schreiben und die unverzügliche Überweisung der Kaution zu fordern. Das hab ich jetzt gemacht. Naja, ich geb Ihnen für die Antwort bis Donnerstag abend Zeit. Sollte nix passieren, werd ich am Freitag einen Anwalt kontaktieren (hab gott sei dank eine Rechtsschutzversicherung).

Das man sich mit einer Genossenschaft auch so ärgern muss, hätt ich mir nicht gedacht. Bei privaten Vermietern passiert das ja oft, aber bei einer Genossenschaft ... naja, man lernt nie aus.

lg sophie

4. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

hast ins mail geschrieben, dass du andernfalls die sache deinem anwalt übergeben wirst? das hilft schon oft.

wir haben uns schon angewohnt mit einem lächeln zu sagen "wir sind rechtsschutzversichert, das kostet uns nicht mal einen cent" :D damit wissens auch gleich, dass das nicht nur eine leere drohung ist (hatte nämlich die erste vermieterin, mit der wir gestritten haben, auch geglaubt)

5. sophie11

ja, das mit dem Anwalt habe ich hineingeschrieben. Bin gespannt ob sich jetzt bald wer bei mir meldet.

Ich ärgere mich noch immer über diese Deppen ... die glauben ja echt, dass sie alles mit den Mietern machen können. Aber nicht mit mir!!!!

6. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

ja, glauben sie!

wir durften blechen für jalousien, die nicht da waren. weil wir die angeblich abmontiert hatten. dabei waren die nie da :mad:

und der letzte vermieter wollte uns für den übergabe-termin (den er haben wollte) 120 EUR verrechnen. :D dem haben wir nur noch gesagt, kann er gern tun, wir gebens dann gleich an unseren anwalt weiter :cool:

7. sophie11

waaasss???? für jalousien und den übergabetermin hättet/habt ihr zahlen müssen????? frechheit.

in meiner letzten wohnung (vor der Genossenschaftswohnung) hätte ich für eine Lampe im Bad zahlen sollen, die gar nie da war. Das Argument des Vermieters: Eine solche Lampe habe ich in jeder Wohnung, also war sie auch in ihrer. War sie eben nicht!!!! er wollte mir € 75,00 dafür berechnen (weil er ja einen Handwerker zum montieren kommen lassen musste). Wir haben dann eine billige Lampe gekauft (€ 15,00) und selbst montiert. Naja, aber als das erledigt war, hatte ich die Kaution innerhalb von 3 Tagen am Konto.

8. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

wir konnten leider nie beweisen, dass die jalousien auch beim einzug nicht da waren. und da es um noch viel mehr ging, war mir das im endeffekt dann auch schon wurscht. ich war nur mehr froh, als es vorbei war.

unser anwalt hat die einbehaltene kaution dann auf die hälfte reduzieren können.

9. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Ich würds auch dem Rechtsanwalt übergeben wenn du die Möglichkeit hast. Als ich meine erste Wohnung damals zurückgegeben habe hat die Genossenschaft doch glatt wochenlang die Kaution über mehrere Tausend Euro einbehalten weil ich 2 Postkastenschlüssel nicht mehr hatte (die Wohnung war schon 40 Jahre in der Familie) und sie die nachmachen wollten.

LG
    Leon

10. sophie11

soo, jetzt habe ich am MO einen Termin beim Anwalt bekommen. Der Typ von der Genossenschaft hat mich mittag nochmals angerufen und mir mitgeteilt, dass die Tür Ende nächster Woche (!!!) repariert wird und er dann noch auf die Abrechnung der Firma, dies repariert, warten muss und ich dann die Kaution zurück erhalte. Er konnte mir nur versprechen, dass es noch im Dezember (!!!) sein wird.

Als ich ihm nochmals erklärt habe, dass ich das ja nicht bezahlen muss (lt. AK) hat er mich nur ausgelacht (!!!!) und gesagt, dass er das anders sieht.

Außerdem hat er mich gefragt, warum ich mich so aufrege. Das Geld wird ja durch die Genossenschaft verzinst und ich bekomme selbstverständlich die Kaution inkl. Zinsen zurück und somit kanns mir ja egal sein, obs auf meinem oder auf ihrem Konto liegt. Das ich ein Problem damit habe, dass ich nicht auf das Geld zugreifen kann, wollte er dann auch nicht hören.

Bin sauer!!!! Frechheit!!!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden