1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Katzentheater in der Nacht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Dhannaya, 22 September 2011.

1. Dhannaya

Dhannaya Gast-Teilnehmer/in

Hallo meine lieben Katzenfreunde.

Bitte um euren Rat, da ich ratlos bin.
    Unser Kater 1 1/2 Jahre alt und kastriert macht seit anfang dieser Woche jede Nacht zw. 2 und 3 Uhr voll das Theater. Von klein auf verbringt er die Nächte alleine im Wohnraum und es gab damit noch nie Probleme.
    Seit etwa 4-5 Tagen fängt er in der Nacht an zu miaun und springt gegen die Tür und kratzt daran :mad:, hat er noch nie gemacht.
    An der gewohnten Umgebung hat sich nichts geändert. Futter, Streu alles so wie immer.
    Ich weiß nicht mehr weiter. Gestern hab ich extra am späten Abend noch eine Stunde mit ihm gespielt, damit er ja müde wird, hat aber auch nichts geholfen.
    Er scheint auch nicht krank zu sein, da er sonst keine Probleme macht und sich normal wie immer verhält.

Wenn ich dann wach bin, lass ich Ihn auch ins Zimmer, aber es hilft nichts... Dann mautzt er ca. eine Stunde und dann gibt er wieder ruhe.
    Wenn es nicht besser wird, dann geh ich mit ihm am Montag zum Tierarzt.
    Bitte um euren Rat :confused:. Hatte jemand schon mal so ein Problem??

Lg D

2. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

allein? heißt das, dass er eine einzelkatze ist? wahrscheinlich ist ihm nur fad, schon an ein zweites katzerl gedacht? ;)

3. Katzen sind ja nachtaktiv. Dem ist schlicht und einfach langweilig ;)

4. meine 2 mützeln wie eisbären und werden erst ab 05.00h lästig.
    raus dürfens erst, wenn es hell ist.
    bei uns gibts auch eine schlafordnung. :D
    ich häng aus dem bett und der dicke liegt quer drüber.
    der dicke ist der rote kater und nicht mein ehemann. :D:D

5. Dhannaya

Ja er ist eine Einzelkatze (in der Nacht) tagsüber darf er ja raus und da hat er genügen Spielkameraden.
    Von klein auf haben wir ihn in der Nacht aber schon ins Haus gesperrt, da er meist gegen 21 Uhr freiwillig reinkommt und dann schläft.

Wie gesagt, haben wir bisher noch keine Probleme damit gehabt.
    Aber ihn in der Nacht raussperren find ich auch bedenklich, wenn es nicht gewöhnt ist.

Lg

6. sabsiundfabien

sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

Eine zweite Katze nehmen

7. oder raus lassen...

meine sind Nachts gerne draußen und ich glaub auch nicht, dass die Gefahr Nachts größer ist als tagsüber. Versteh oft nicht, warum Freigänger Nachts rein müssen?

8. meine bleiben drinnen, weils
    bei uns füchse gibt und die tierärztin gemeint hat, dass so viele katzen umkommen.
    außerdem habe ich dann den terror, weil der rote das rein/raus spiel veranstaltet.
    der kerl kann richtig anpumpern, wenn er rein will, wenn er raus will ebenso.
    daher bleibens drinnen und mützeln bis in der früh.
    12 stunden freilauf reicht auch. ;)

9. Dhannaya

Ich lass ihn drin, da er als Baby reinmusst und jetzt freiwillig reinkommt und rausscheissen bevor wir schlafen gehn, will ich ihn ja auch nicht.
    Naja da es erst seit dieser Woche theater macht, hat er vl. eine Freundin und will raus :)

Da muss ich wohl eine Lösung finden..
    Ich glaub ich werd ihn vorm schlafen gehn rausgeben und schaun, was er macht.
    Wenn ich ihn angewöhne, dass ich ihn eh um 2-3Uhr rauslass, dann kann ich nie mehr durchschlafen.

10. sabsiundfabien

sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

11. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

na servas:D

12. rausscheißen ist aber immer noch besser wie reinscheißen :wave:

13. Unsere TA hat die Erfahrung gemacht, dass Katzen in der Nacht öfters umkommen als während des Tages.

Vielleicht hilft noch ausgiebiges Spielen und Schmusen bevor ihr zu Bett geht oder ist nur eine Phase oder Katze hört auch wieder auf damit wenn kein Erfolg zu verbuchen ist.

14. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

eine meiner katzen hatte auch vor ein paar tagen eine totale raunzer-phase. keine ahnung warum.
    katzen ham manchmal phasen wo sie eine zeit lang dies und eine zeit lang das tun. wie wir menschen auch.

ich würd die tür zum schlafzimmer gar nicht erst zumachen. dann kann er zu dir wenn er will und steigert sich gar nicht erst in einen radau hinein bzw. ist dann nicht so aufgedreht, dass er erst eine weile braucht um sich abzureagieren.

alles gute,

monili
    ps: wenn ich dein kater wär und ich dürfte nachts nicht kuscheln kommen zu dir würd ich auch so nen radau machen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden