1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Katzennachwuchs zieht ein - viele Fragen!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bugi, 31 Juli 2011.

1. Bugi

Bugi Gast-Teilnehmer/in

Lang hat's gedauert, aber Mitte August werden nun endlich 2 süße Kater bei uns einziehen :love:
    Monty wird 15 Wochen und Lonius 19 Wochen sein und jetzt ist meine Frage wie gewöhn ich die Beiden dann am besten aneinander oder lass ich Sie einfach selber machen? Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich, ich wär echt dankbar!

Und noch ein paar Fragen schwirren mir im Kopf, braucht jeder Kater seinen eigenen Freßnapf bzw. Wasserschüssel oder genügt da jeweils einer für beide?
    Und eine ganz blöde Frage vielleicht, benützen Katzen gemeinsam eine Katzentoilette oder brauch ich zwei?

Danke schonmal :)

2. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

Hi,
    also 2 Futterschüssel mind - einerseits hast du so eine Kontrolle wieviel jeder frisst, andererseits kann es passieren dass sie im Futterneid schlingen und dann gleich wieder erbrechen

Wasserschüssel hab ich nur eine Stehen weils eh eher wenig trinken...

Katzenklo: würde ich 2 machen. einerseits aus Reinlichkeitsgründen andererseits kanns sein dass der 2. Kater ev. dann nicht mehr aufs Klo geht. es kann natürlich sein, dass sie beide 1 Toilette benutzen, die muß dann aber häufiger gereinigt werden und wie gesagt, manche tuns nicht

und punkto Zusammenführung - ich würd sie machen lassen und mich nur einmischen wenn die Fetzen fliegen. Aber möglichst wenig einmischen. ev. beide mit Leckerlies füttern nebeneinander, damit sie sehen dass der andere nicht "bös" ist...

viel spaß mit den 2 Zimmertigern!

3. SommerLoewin

SommerLoewin Gast-Teilnehmer/in

hallo!

super dass ihr zwei nehmt! Wünsch euch ganz viel Spaß mit beiden!
    Wo habt ihr sie denn her? Ich nehme an die zwei kennen sich noch gar nicht??

Zusammenführung:
    Biete beiden einige Möglichkeiten zum verstecken und zurückziehen an, auch räumlich getrennt, damit sie sich auch mal zurückziehen können, wenn ihnen der andere zu viel wird. Ansonsten viel Geduld und viel beobachten. Es kann sein, dass sie gleich von Anfang an miteinander erfreut spielen, kuscheln, schlafen. Es kann auch sein dass der eine oder andere Machtkampf stattfindet und gepfaucht und geknurrt wird. Das ist normal und soll so bleiben, nicht eingreifen, außer es wird extrem brutal.
    Du könntest auch aus der Apotheke oder vom Tierarzt oder bei Zooplus onlineshop (bist du dort schon Kunde?) Feliway Stecker kaufen. Das ist sowas wie ein Gelsenstecker und versprüht wohlfühlhormone, soll stresssituationen beruhigen. Den kann man auch schon 1-2 Tage bevor die Lauser kommen anstecken.

Futterschüssel:
    Jeder sollte seine eigene Futterschüssel haben. Wasserschüsseln würde ich auch zwei anbieten, diese aber nicht nebeneinander sondern verteilt aufstellen.
    Futter: hast du dich schon ein bisschen mit hochwertigem Futter auseinandergesetzt? Wichtig für Futter ist, dass der Fleischanteil (:wacky: sehr hoch ist, Taurin enthalten ist, und kein Zucker.

Katzenklos:
    2 Katzenklos sind unabdingbar. Manche meinen auch sogar noch ein drittes.

Ansonsten wünsch ich euch viel Spaß und Fotoooooooooos :)

4. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Bei 2 Katzen hatten wir auch 2 Klo`s, eine große Wassershüssel und 2 Futterschüsseln.

Wünsch euch viel Spaß mit den beiden

5. Bugi

Bugi Gast-Teilnehmer/in

Danke für eure Antworten!

Nein, die beiden kennen sich noch nicht, ich hol sie aus verschiedenen Familien. Monty ist ein roter Waldkatzenmix Kater, ihn hab ich vorab schon mal kennengelernt, ein kleiner quirrliger Kerl.
    Lonius is ein Maine Coon Kater, er hatte bis jetzt noch keinen Platz gefunden weil er einen kleinen blinden Fleck im Auge hat, hat ihm eins seiner Geschwister beschert, uns stört das aber nicht.
    Von ihm hab ich bis jetzt nur Foto's gesehn, aber wir haben ihn sofort in unser Herz geschlossen, er ist lt. Züchterin ein eher ruhiger.
    Na mal sehn wie die zwei miteinander zurechtkommen werden, bin schon so gespannt und freu mich schon riesig.
    Wir holen sie übrigends erst so "spät" ab weil wir im August 5 Tage in Urlaub sind und ich wollt die beiden in der Eingewöhnungsphase nicht gleich wieder woanders hinbringen müssen.

Also 2 Katzentoiletten brauchen wir wirklich, hätt ich jetzt gar nicht gedacht, das wird eng werden im Bad :eek: Naja, aber was sein muss, muss eben sein.

Sobald die beiden eingezogen sind stell ich Foto's ein :love:

6. SommerLoewin

SommerLoewin Gast-Teilnehmer/in

ui das sind beide sicher wunderschöne fellpopos :D

die toiletten müssen und sollten nicht nebeneinander stehen, sondern aufgeteilt in der wohnung.

7. Fencheltee

Fencheltee Gast

Ich habe seit über 7 Jahren zwei Kater und nur ein Klo. War nie ein Problem! Viel Spaß mit den beiden!

8. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Zufällig bin ich mal über das Inserat gestolpert von "Deinem" Lonius mit dem Augenproblem...

Diese Frau ist mit Sicherheit KEINE seriöse Züchterin und vielleicht solltest Du mal googeln und Dir die ganzen Fotos (Hintergrund und Umgebung der abgebildeten Katzen!!, auch ansehen - kann nur sagen pfui :mad:), von den vielen!!! Katzen, die sie verkauft tlw. schon erwachsene Tiere, genauer ansehen :(:boes:.

Möchtest Du trotzdem dieses "Geschäft" dieser Frau unterstützen und bist Dir dabei über alle Risiken und möglichen Nebenwirkungen im Klaren - dann lass Dir schriftlich geben, "ihre" Diagnose mit dem Auge. Du solltest nämlich unbedingt einem AUGENfachtierarzt das Tier dann vorstellen, um sicher zu gehen, dass es so harmlos ist, wie sie behauptet... und keine Folgekosten, Medikamente, Operation etc. notwendig sind - oder aber Du gehst gerne das Risiko ein, nachher u.U. das x-fache zu bezahlen....

Erst vorgestern hat mir mein TA wieder erzählt, ihm wurde eine 5 Monate alte Maine Coon, die kaum mehr gehen kann vorgestellt und die Diagnose ist mehr als niederschmetternd beidseitig Patella Luxation und auf einer Seite jetzt schon sichtbare HD mit nur 5 !! Monaten ... :(:(:( Aber billig wars...- mir tut die Katze leid, aber mit den Besitzern hab ich null Mitleid, selbst schuld ...

Es kann Dir bei jeder Bauernhofkatze passieren, dass sie krank ist/wird etc... - aber eine doch schon recht durchgezüchtete Moderasse, leider wie die Maine Coon, die auch schon ihre Erbkrankheiten hat, die von Ahnungslosen vermehrt wird - da ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr groß leider, dass das ein Griff in die Sch... ist.

Zur Katzenhaltung ansich, besorg Dir das Buch Sabine Schroll [ame="http://www.amazon.de/gp/product/3833479620/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=3899061071&pf_rd_m=A1IDDPBG1NC5TQ&pf_rd_r=0QKHN3Z28JV33163837C"]Miez, miez - na komm!: Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung. "Ein Herz f?iere" - Edition: Amazon.de: Sabine Schroll: Bucher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/41%2BPql4fJ8L.@@AMEPARAM@@41%2BPql4fJ8L[/ame]

9. Bugi

Bugi Gast-Teilnehmer/in

Ich hab's mir angesehn und ja, die Tatsache das sie noch drei Katzen mit über einem Jahr verkaufen will hat mich auch stutzig gemacht. Von der Sorte gibt es leider viele und die will ich bestimmt nicht unterstützen, aber die Katzen können doch nix dafür und sie verdienen doch trotzdem oder sogar deshalb auch ein schönes Zuhause oder!?
    Das mit dem Auge, ja, da war ich vielleicht etwas blindäugig. Erzählen kann sie mir natürlich viel hmm...
    Ich werds wohl doch lassen, obwohl mir der kleine Kerl leid tut :(
    Trotzdem denk ich bezüglich späterer evtl. Erkrankungen kann ich mir doch nie sicher sein, auch ein reinrassiges Top-Rassekätzchen um 750 Euro könnte später mal, nur als Beispiel, Nierenproblem etc. bekommen oder nicht!?

10. lucky75

Ich versteh Dich schon, aber mit einem Kauf aus Mitleid ... eh schon wissen.

Ja natürlich gibt es auch bei Rassetieren keine Garantie, aber man ist bemüht (wenn man seriös züchtet), alles was möglich ist auszuschließen und natürlich v.a. in erster Linie Erbkrankheiten, von denen man weiß, dass sie häufig(er) auftreten.

In dem Fall kommt zu allen möglichen Dingen/Gefahren, die diese unkontrollierte Vermehrung mit sich bringt, in dem speziellen Fall, dass man schon von vornherein weiß, das Katze ein "Handicap" hat und da würden mir ganz einfach Worte nicht reichen, ihr das zu glauben. (ehrlich gesagt hab ich noch nie in den 20 Jahren nun von einer Verletzung gehört, die einen "blinden" Punkt (was immer das heißen soll), hervorgebracht hat)... kommt mir nicht ganz astrein vor, die Geschichte noch dazu..

11. Bugi

Bugi Gast-Teilnehmer/in

So und weil's mir keine Ruhe gelassen hat hab ich heut nochmal ein Mail bezüglich der Augenverletzung geschrieben, das war Ihre Antwort:

Liebe S......,
    also ich fände es wirklich schade wenn sie Lonius jetzt doch nicht nehmen würden, denn ihre Zuhause klang perfekt für ihn. Natürlich habe ich noch viele weitere Interessenten aber so wie ich Lonius kenne würde ihm ein kleiner Spielgefährte in seinem Alter wirklich gut tuen.
    Ein Attest kann ich Ihnen nicht geben, leider..sowas gibt es einfach nicht wirklich.
    Aber ich kann Ihnen versichern,dass außer der bereits eingetretene Blindheit auf diesen Auge nichts weiteres folgen wird, was mit dieser Verletzung/Entzündung zu tun hat.
    Er erlitt vor mehr als einem Monat beim Spielen eine Verletzung, die sich leider entzündete und trotz sofortiger Behandlung einen bleibenden Schaden hinterließ, den blinden Fleck. Wie viel Lonius mit diesen Auge sieht ist dem Artz auch nicht ganz klar, er ist aber dadurch nicht wirklich beeinträchtig. Sie werden keinen Unterschied bemerken. Im Impfpass würde auch die Nummer unseres Tierarztes stehen, der uns bei der Behandlung geholfen hat.
    Ich wüsste nicht was für eine Augen-OP hier noch Sinn hätte und warum Ihre Freunde meinen da würde noch Kosten auf Sie zu kommen, ich kann mir das bei weiten nicht vorstellen.
    Und 200 euro ist für einen reinrassigen und so schönen Maine Coon Kater freilich sehr günstig. Seine Schwester (die unversehrt war) haben wir um 800 € verkauft.
    Also ich bitte Sie sehr drum sich Ihre Absage nochmal zu überlegen.
    Ich müsste es aber bis morgen wissen damit ich mir dann möglichst schnell die anderen Angebote anschaue.
    Liebe Grüße, V........

Jetzt bin ich doch wieder am überlegen, klingt doch "ehrlich" oder bin ich einfach zu gutgläubig?
    Gebt einer unentschlossenen nochmal einen Rat :eek:

12. lucky75

Er ist also schon definitv blind auf dem Auge? Nein, dann doch wieder doch nicht, weil der Arzt nicht weiß, wie viel er sieht :confused:

Was heißt sie kann kein Attest geben, der Tierarzt braucht ja nur seinen Befund niederschreiben? Aber da sie ja nix verbergen hat angeblich, soll sie Dir doch den Tierarzt nennen (VOR dem Kauf), damit Du Dich an ihn wenden kannst und mit ihm sprechen (sie müsste ihn halt vermutlich von der Schweigepflicht befreien und ich würd ihn dann auf jeden Fall fragen, ob er Dir seinen Befund auch schriftlich geben würde). Ob der nicht eher z.B. eine Herpes Infektion o.ä. hat(te), DAVON kenn ich eher das mit dem Fleck auf dem Auge etc., als eine Augenverletzung vom Spielen...

Entweder ist sie etwas hmmm "einfach" gestrickt, oder es ist Verkaufstaktik und das Argument mit der Schwester um 800,-- nehm ich ihr sowieso nicht ab:rolleyes:.

Wenn sie ihn Dir eh gerne verkaufen möchte, dann geht doch dann gemeinsam mit dem Tier zu einem Augenspezialisten davon gibt es einige in Wien: (http://www.augentierarzt.at/ Dr.Jutta KERNSTOCK, 1235 Wien A.Prof. Dr. Barbara NELL, 1210 Wien Dr. Sabine WACEK, 1210 Wien A.Prof. Dr. Ingo WALDE, 1210 Wien) und die Kosten der Untersuchung, müsst Ihr halt ausmachen, was weiß ich 50:50 (bzw. Kaufpreisminderung) oder je nach Diagnose...

Weiters wäre zu klären, haben die Eltern Papiere (genau nachfragen woher usw., oder zeigen lassen..), damit man wenigstens weiß, ob/wie hoch die Inzucht ist....

Fahr halt mal hin und schau Dir die Frau und ihre Tiere an!?!
    Das Risiko z.B. einer HCM Erkrankung etc., das muss Dir halt bewusst sein, dass das da ist - kann zwar bei jeder Katze vorkommen, also ist nicht so das Maine Coons anfälliger sind, aber eben schon kleiner Genpol und daher die Wahrscheinlichkeit, bei Tieren die weder untersucht wurden, noch weiß man was von den Vorfahren etc. halt nicht so gering.

13. phantomine

phantomine Gast

Boah, Bugi - die Dame linkt Dich, wo sie nur kann. Natürlich kann Sie ein Attest besorgen. Natürlich kann es passieren, dass Folgekosten auf Dich zukommen (ich kenn zwei Kater, da war von Anfang an nicht klar, ob sie evtl. ein Auge verlieren oder nicht - sehen tun Beide nicht auf dem Auge..., aber das sind gerettete Bauernhofkätzchen, wo die Besitzer über die möglichen Folgen komplett von der Pflegestelle aufgeklärt wurden).

Und allein die Ansage "200€ - sehr günstig - Schwester um 800€(!!!!!!!) verkauft!"

Ich darf Dir sagen, dass ich für meinen Coonie - reinrassig, mit Papieren - DEN Betrag (inkl. Kastra) NICHT bezahlt habe....(aber 800€ in etwa ist der Preis für eine MC mit Papieren und den dazugehörigen Untersuchungen/Impfungen etc. - frag die lucky :) @lucky: ich kenn aber schon Leute, die auch vom Vermehrer um gut 700€ gekauft haben....*seufz*)

Ich stimm Dir insofern zu: auch so ein Tier hat ein schönes Zuhause verdient. Keine Frage. Aber WENN, dann sei Dir darüber im Klaren, dass da noch jede Menge kommen kann - wenn Du dazu bereit bist, bitte.

Btw.: mein Coonie ist reinrassig mit Stammbaum und trotzdem chron. krank, auch sowas kanns geben. Er ist aber mittlerweile gut stabil zu halten, es geht ihm gut und er führt ein nahezu beschwerdefreies Leben (bis auf die lästige tägl. Tablettengabe, die er ganz brav über sich ergehen lässt, und eben Spezialfutter bzw. Kontrollbesuche beim TA) - ABER: er kostet eine Menge Geld, viel Nerven und man macht sich viele, viele Sorgen. Das sind Sachen, die Du bedenken solltest (bei jedem Tier, dass Du Dir anschaffst - nur renn da bitte nicht blauäugig rein - wenn Du ihn haben willst, dann sag ihr: jederzeit gerne, aber gratis und wenn sie sich querstellt, dann *räusper* würde mir da was Passendes einfallen ;) )

Lg, Karin!

14. Bugi

Bugi Gast-Teilnehmer/in

Hmm ja wahrscheinlich habt Ihr Recht.
    Ich trau mir das jetzt gar nicht zu sagen, aber ich würd halt gern ein Kätzchen mit etwas längeren Haaren haben. Allerdings muss das keine reinrassige Katze und schon gar nicht mit Papieren sein, ich will und kann keine 800 Euro dafür ausgeben.
    So hab ich mich halt durch willhaben "gewühlt" und Ihn entdeckt, er hat mir sofort gefallen, der Preis war noch im Rahmen, aber über die Eltern bzw. deren Stammbäume hab ich mir gar keine Gedanken gemacht :eek:
    So bin ich übrigends auch bei Monty vorgegangen, er hat mir gefallen, die Beschreibung klang auch sehr in Ordnung. Ich hab Ihn mir am Samstag dann angesehn und schwupps, ich war verliebt in Ihn :love:
    Er ist ja ein Waldkatzenmix, ich hab seine Eltern beide gesehn, aber über Stammbäume hab ich mich nicht erkundigt. Es war mir eigentlich egal bzw. war's mir das bis jetzt.

Wie soll ich denn jetzt ein zweites finden, ich weiß jetzt gar nimma wie ich vorgehn soll, ich mein bei den meisten Katzen ohne Papiere bzw. Mixkatzen hab ich nunmal keine großartigen Info's über Elterntiere, genauso wenig bei Bauernhofkatzen.

Hach, ich will doch einfach nur einen Spielgefährten für Monty, aber das scheint schwieriger als gedacht :(

15. Bugi

Bugi Gast-Teilnehmer/in

Ich könnte, aber ehrlich, wenn ich das mache, er für mich gesund aussieht (ob er's wirklich ist weiß ich dann ja auch nicht) und er süß ist (das wird er sein), dann hat er bereits mein Herz berührt und ich werd nicht mehr nein sagen können :)

16. lucky75

Die Wahrscheinlichkeit das ein Wald- und Wiesenmix ingezüchtet ist, ist ganz einfach doch viel geringer, als wenn man bewusst reinrassige Tiere vermehrt (die glauben ja wenn sie eine Katze aus A und einen Kater aus B haben, dann passt das schon zusammen...:rolleyes:).

Klingt blöd, aber so gesehen halte ich es noch für bedenklicher einen "reinrassigen Mischling" (alles was keinen Stammbaum hat, ist immer genaugenommen ein Mischling), als irgendeinen definitven Mix, zu kaufen. Pech kannst da und dort haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist ein klein wenig geringer.

Es gibt sehr wohl ja immer wieder halblanghaarige Hauskatzenmischlinge "Angorakatzen" oder manchmal geben Züchter kastrierte Tiere ab, so kannst also auch zu einer reinrassigen Katze mit allem "Drum und Dran" kommen und kostet nicht viel mehr... oder bei http://www.cats-dogs.at/ausgabe.php?TH=5 gibt (gab) es auch gerade langhaarige Katzen in der Vermittlung, der Altersabstand kann ruhig locker ein Jahr betragen, die haben trotzdem sicher noch genug Spaß miteinander.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden