1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Katzenklo

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tuerkis, 23 November 2009.

1. Tuerkis

Tuerkis Gast

Hallo Katzenbesitzer - vielleicht habt ihr eine Idee...

Ich hab eine 4jährige Katze und seit August eine zweite Katze (6 Monate alt). Die Kleine hat sich sofort bei uns zu Hause gefühlt und ist auch sofort aufs Katzenklo gegangen. Mit der Großen gab es diesbezüglich sowieso nie Probleme.

Seit ein paar Wochen macht aber immer wieder eine der Beiden (ich weiß wirklich nicht welche) NEBEN das Kistl - manchmal find ich ein Häufchen, zwei Mal war es auch schon Harn.
    An der Sauberkeit kann es fast nicht liegen, ich räum das Klo jeden Tag aus. Die Streu ist auch nicht anders als sonst.

Habt Ihr Ideen woran es liegen könnte?

2. struli

struli Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Vor wenigen Minuten wurde ein ähnlicher Beitrag unter "Katzenpsychologie: Warum macht sie ins Bett" erstellt.
    Aber man sieht, ich bin nicht allein mit dem Katzenkot-Problem *gg*

Viell. kann ich etwas helfen, kann dir nur das selbe Antworten wie das was ich in den anderen Beitrag geschrieben hab.

"Kenn das auch von meinem Kater, ist so ca. 5 Monate.
    Bis vor einem Monat war er auch ziemlich komisch. Jedes Mal hat er neben das Kistl gemacht, obwohl frisch geputzt war (er war aber vorher stubenrein)
    Unsere Tierärztin hat gesagt er hat ein Aufmerksamskeitsdefizit (solls auch bei Katzen geben)
    Wir haben dann ziemlich viel gespielt, oft wie ein Baby umhergetragen, viel mit ihm gesprochen (hört sich zwar blöd an) und auf einmal ist nix mehr, hat jetzt ganze 2 wochen nicht mehr daneben gemacht. Hoff das bleibt so..."

Viel Glück und Geduld (dachte schon nur mein Kater ist anstrengend) :)

struli

3. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Hast nur ein einziges Klo für beide?

Die Kleine ist noch nicht kastriert?

4. Tuerkis

Tuerkis Gast

Ja ich hab nur ein Klo. Hatte vorher auch schon mal zwei Katzen und da war das auch kein Problem.
    Nein, die Kleine ist noch nicht sterilisert - das kann man soweit ich weiß erst ab 6 Monaten und ich möchte noch ein bissl warten.

5. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

Hört sich stark nach Protest an....kann verschiedene Gründe haben! Ist etwas neu in der Wohnung....hast etwas umgestellt?

Katzen sínd da ja total empfindlich....meine Katzendame macht immer daneben wenn vor ihr einer der Katern am Klo war und ich noch nicht ausgeräumt hab....weil der Gestank...nein das hat sie nicht notwendig:eek::D

6. babybaby86

babybaby86 Gast-Teilnehmer/in

ich würde einen feliwaystecker besorgen. der vermittelt den katzen jeweils das gefühl es ist ihr revier. (so hats mir jedenfalls der TA erklärt. bei uns hats gut geholfen)

7. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Generell kann man nie sagen, dass es funktionieren muß, dass 2 Katzen gemeinsam ein einziges Klo benützen!!! Also ist kein Argument, weil es schon mal funktioniert hat... Manche akzeptiere es problemlos, andere nicht, andere nur phasenweise usw.. Erste Hilfe bei Unsauberkeit sollte immer mind. 1 Klo mehr als Katzen sein, sprich selbst mit einem 2. Klo ist es eigentlich auch noch immer eines zu wenig.

Kastrieren "können" tut man ab dem Alter von einigen Wochen ;) (Sterilisation gibts *GsD* so gut wie nicht, auch weibliche Tiere werden kastriert) http://www.yankeecats.de/fruehkas.htm - mit 6 Monaten ist sie durchaus soweit jeden Moment geschlechtsreif zu werden!

Ich würde also schnellstmöglich mind.!! 1 weiteres Klo aufstellen (an einem, anderen Ort nicht in unmittelbarer Nähe des jetzigen), ev. Feliway Stecker und zur baldigsten Kastration raten.

8. JohannaH

JohannaH Gast-Teilnehmer/in

Kann mich nur anschließen (Klo und Kastration). Mit dem Stecker hab ich (Gott sei Dank) keine Erfahrung machen müssen.

9. Tuerkis

Tuerkis Gast

Man lernt echt nie aus - sowas... DANKE für die Rückmeldungen. Nachdem Jungkatzi eh grad eine Bindehautentzündung hat und wir zum Tierarzt müssen werd ich mich gleich mit ihm beraten.

Tja und vielleicht doch ein zweites Klo ausprobieren.

Danke Euch nochmal. :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden