1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Katzenklappe - Mit Chiperkennung...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sunflower81, 6 September 2011.

1. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

2. Manu11111

Manu11111 Gast

Hallo!

Wir haben -glaube ich - das Vorgängermodell.
    Für uns hat es gar nichts gebracht, war noch ein bisschen teurer als Deine, haben den Strom seit 1 Jahr abgesteckt, d. h. es ist jetzt nur mehr eine normale Katzenklappe.
    Begründung:
    1. Scheinbar kann der Chip bei Langhaarkatzen nicht so gut erkannt werden. Unser Kater dürfte den Chip etwas zu weit unten gesetzt haben, er stand oft vor verschlossener Tür, bzw. musste der Arme ca. 7 mal dagegen stoßen, bis sich was tat. Bei der anderen Katze hat es funktioniert.

2. Bei Stromausfall konnten die Katzen danach auch nicht mehr ins Haus ( das ist uns leider 2 Mal passiert, als wir in Urlaub waren. Gott sei Dank sind sie das erste Mal einen Stock tiefer "untergekommen", das 2. Mal Urlaub wussten wir es schon, dass das passieren kann und ließen die Tür tgl. kontrollieren, ob sie öffenbar war ).

3. nach dem Stromausfall muss die Tür wieder neu programmiert werden, sie blinkt auch wie in der Disco.

4. Die Tür schließt nicht wirklich dicht, es zieht durch ( wer die Klappe im Keller montiert, denke ich merkt nichts davon ), bei Wind klappert sie auf und zu.

LG
    Manuela

PS: Vorteil ist natürlich, dass keine fremden Katzen im Haus markieren und Unfrieden stiften können.
    Es war zu Beginn sehr ungewohnt für die beiden, unter dem "Vordach" durchzugehen.

3. sunflower81

Hallo,

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, bei uns wär die Klappe im Keller, wodurch das mit dem Ziehen weniger ein Problem ist.

Wir haben viele Katzen in der Nachbarschaft. Ich glaub bis auf eine Ausnahme haben alle
    Nachbarn Freigängerkatzen. Die sind auch auf unserem Grundstück, logischerweise, und könnten
    durch eine unkontrollierte Klappe. Dann haben wir auch noch jede Menge Marder und anderes
    Getier.
    Und ein Halsband (Magnet,...) will ich den Miezen nicht antun, da kann soviel passieren und wenn sie
    es verlieren, dann stehen sie erst recht vor verschlossener Tür.

Hattet ihr bei eurer Klappe auch eine Batterie, die als Notversorgung verwendet werden könnte? Oder hat das auch versagt?

Keine unserer beiden Katzen ist derzeit gechippt (waren reine Wohnungskatzen), d.h. wenn ich sie chippen lasse, sollte der Chip möglichst oben und vorne (Halsnähe?) sein. OK. Das kann man dem Tierarzt vermutlich erklären. Die Miezen sind Kurzhaar, bzw. "vorne Kurzhaar, hinten Langhaar :D".

lg,
    sunflower :wave:

4. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Diese Klappe von Deinem Link hat nicht so gute Bewertungen bei Zooplus.. ich würde danach gehen, da gibt es eine mit 170 Bewertungen und davon größtenteils Bestnote... - die ist sogar billiger auch, als die von Ebay ;).

Sonst hab ich keine Erfahrung damit, also wir haben (theoretisch) nur normale Katzenklappen (weil offenbar gibt es noch keine Katzenklappen, die für "starke" Frequenz von Coonies erfunden wurden, halten immer nur kurz bei uns :(..).

Ach ja, ein korrekt gesetzter Chip muss an der linken Halsseite gesetzt werden und sollte nur in/unter der äußersten Hautschicht sein, zwischen Ohr und Schulter in der Seite (vom Hals eben) könnte man sagen :D

5. sunflower81

Ah, ja. Danke. Werd ich dem Tierarzt über die Schulter schauen, wenn er chipt.

Link auf Zooplus ist gespeichert. Thx.

6. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Wir haben diese Klappe seit einem Jahr und sind sehr zufrieden.

Sie führt bei uns direkt in den Wohnraum durch die Mauer, wir haben einen eigenen Kanal für den Mauerdurchlass gebaut. Innen haben wir die elektronische Klappe mit dem Chip und außen noch zusätzlich eine mechanische Klappe, die immer geöffnet ist, um die Zugluft zu minimieren.

7. inkale

Es gibt keine Katzenklappe, die wirklich dicht ist.
    Kann mechanisch gar nicht funktionieren, selbst wenn es Gummilippen und sonstige Abdichtungen gibt.
    Eine Klappe muss immer so angelegt sein, dass sie von einer Katze relativ einfach aufgedrückt werden kann. Von daher ist es schon gar nicht möglich, dass so fest abschließt, dass es bombendicht hält.

Selbst bei unseren beiden Klappen spürt man noch in der kalten Jahreszeit Luftzug, insbesondere wenn der Wind ungünstig ist. Aber auch nur, wenn man direkt davor sitzt (bei uns kommt die Klappe beim Schreibtisch raus), ist man etwas entfernt von der Klappe, nimmt man den Luftzug nicht mehr wahr.

8. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

der chip unseres katers wurde von unserem erfahrenen TA korrekt und präzise gesetzt.

mittlerweile befindet er sich trotzdem nicht mehr an der gleichen stelle, er ist richtung genick gewandert, obwohl er in der äußersten hautschicht sitzt.

sowas kann immer und jederzeit bei jeder katze passieren.

mir sind diese magnet- und infrarot-klappen total suspekt.

wir haben eine normale 4-wege-klappe für unsere mietzen eingebebaut und sind echt zufrieden damit.

uns hat sich der sinn für derartige "neuerungen" noch nicht erschlossen - wir hatten noch niemals fremdkatzen im haus, da hat herr katz ganz eindeutig seinen standpunkt klar gemacht. :cool:

9. lucky75

Das "Chip wandern" passiert angeblich am ehesten bei Jungtieren- wurde mir erklärt - (ich kenn das eh auch ;))... blöd ist, wenn´s von vornherein dann auch noch schlecht "treffen" :(

10. sunflower81

Bin mir net sicher, wie das bei uns wäre, beide Katzen sind sehr friedfertig und eher zurückhaltend. In der Nachbarschaft gibt es zwei Raufbolde, die geben sichs (und anderen Katzen auch). Beide unserer Miezen waren in den letzten 1 1/2 Jahren reine Wohnungskatzen. Ob sie dann durchsetzungsfähig genug sind, Fremdkatzen aus dem Haus zu vertreiben (Fremdkater ist mind. doppelt so schwer und rauft wie gesagt gerne)?

Wir würden halt lieber auf Nummer sicher gehen, schließlich sind wir tagsüber auch arbeiten und wenn dann zhaus die Post abgeht :eek: ;).
    So wäre das Haus zumindest ein sicheres Rückzugsgebiet wenn es wirklich zu Raufereien kommt.

11. lucky75

Hab heute zufällig mit meiner Tierärztin über Katzenklappen gesprochen und sie hat mir erzählt sie hat eine mit Chiperkennung seit fast 2 Jahren für ihr 2 Freigänger und ist äußerst zufrieden damit! (sie hatte auch das Problem das ein (?) frecher Streunerkatzen bei der anderen Klappe, einfach reinmaschiert ist und der hat ihr noch dazu alles vollmarkiert :eek: - ihr Kater ).

Außerdem meinte sie ein weiterer Vorteil seit sie diese Klappe hat, ist dass es wirklich gar nicht mehr zieht, es ist einfach definitv zu, wenn nicht gerade eine der Katzen rein/raus geht... zumal sie eben auch nicht sofort öffnet durch dagegendrücken, sondern dass sie kurz warten müssen, bis das "klick"-Geräusch ihnen die Klappe öffnet.

12. sunflower81

Super, danke für den Erfahrungsbericht. Ich hab jetzt die Katzenklappe von zooplus bestellt, die so gute Bewertungen hat.

Katerchen war heute mit uns draussen und der fremde Kater ist frech herein und zum Haus her. Es gab dann ein heftiges Wortgefecht zwischen den beiden Katern, ich hab dann Fremdkater verscheucht als sie meines Achtens kurz vorm Raufen waren. Es war vielleicht ein Fehler (möglicherweise hätte sich unser Katerchen eh durchgesetzt :confused:) aber Fremdkater ist ca. doppelt so schwer wie unserer und definitiv kampferprobt.
    Hmmm...

13. Manu11111

Manu11111 Gast

inkale
    Es gibt keine Katzenklappe, die wirklich dicht ist.
    Kann mechanisch gar nicht funktionieren, selbst wenn es Gummilippen und sonstige Abdichtungen gibt.
    Eine Klappe muss immer so angelegt sein, dass sie von einer Katze relativ einfach aufgedrückt werden kann. Von daher ist es schon gar nicht möglich, dass so fest abschließt, dass es bombendicht hält.

Selbst bei unseren beiden Klappen spürt man noch in der kalten Jahreszeit Luftzug, insbesondere wenn der Wind ungünstig ist. Aber auch nur, wenn man direkt davor sitzt (bei uns kommt die Klappe beim Schreibtisch raus), ist man etwas entfernt von der Klappe, nimmt man den Luftzug nicht mehr wahr.[/QUOTE]

Da wir immer Katzen haben, hatten wir auch schon einige Katzenklappen.
    Die letzte jetzt ist leider mit Abstand die schlechteste ( mein Mann wollte diese unbedingt, da wir einen "Fremdmarkierer" öfter bei uns haben ), die wir eingebaut haben.
    Bei uns öffnet sich die Klappe bei Wind richtig, die Klappe schlägt auf und zu und die kalte Luft zieht es leider bis in den oberen Stock.
    Das war bei den billigeren Türen nicht so.

LG
    Manuela

14. inkale

Das kann ich bei unserer Klappe - PetPorte- wirklich nicht bestätigen.
    Es zieht nicht stark, aber wenn ich davor sitze, doch merkbar.

Und wir haben sogar zwei Klappen in einem Kanal.
    Außen an der Hauswand die mechanische Klappe, dort ist auch der Sensor für den Chip montiert.
    Stehen die Katzen davor, dann klickt es und sie haben einige Sekunden Zeit um hereinzukommen.
    Zuerst müssen sie die äußere, mechanische Klappe öffnen, dann gelangen sie durch den verkleideten Kanal (Hausmauer) erst zur sensorgesteuerten Klappe.
    Die müssen sie auch noch aufstupsen und dann sind sie erst im Haus.
    Sind sie herinnen, macht es je nach Zeiteinstellung wieder klick, und die Klappe ist geschlossen.

Und trotz der beiden Klappen ist der Luftzug wahrnehmbar. Auch, wenn sie geschlossen sind.
    Aber wie gesagt, wenn man zwei Meter davon entfernt ist und nicht mehr in direkter Linie mit der Klappe, dann merkt man es nicht - nur, wenn man direkt davor steht bzw. sitzt wie ich, weil der Schreibtisch dort steht.

Ansonsten sind wir super zufrieden mit der Klappe.

15. inkale

Die äußere, mechanische Klappe drückt es auch manchmal durch den Wind leicht auf.
    Die innere, sensorgesteurte, wird eigentlich durch die Mechanik nach dem "klick" fest geschlossen.
    Trotzdem ist sie nicht dicht, denn sonst würden wir den Luftzug ja nicht wahrnehmen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden