1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Katzenklappe - Ich bin am verzweifeln

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von devilisch, 2 Dezember 2013.

1. devilisch

devilisch Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir haben am Samstag, wegen großem Wärmeverlust durch offenlassen sämtlicher Türen Katzenklappen eingebaut.
    Der große Kater (6 Jahre) geht ohne Probleme durch, der kleine (3 Jahre) Checkt es einfach nicht.

Wir haben das Katzenklo und das fressen in den Keller gestellt. Und unsere Katzen ebenfalls hinuntergegeben.
    Nach ca. 2h waren beide noch unten worauf ich begonnen habe mit leckerlis zu locken. Der große ist auch sofort wunderbar darauf angesprungen und geht seither ohne aufstand durch die Katzenklappen.

Der kleine hockt seit Samstag unten und jeglicher versuch ihn zum durchgehen zu bewegen scheitert. Leckerli, Katzenminze etc. war alles vergeblich. er hockt davor, mauzt ein paar mal kläglich und geht dann wieder. Er wartet darauf das man ihm die Türe öffnet. Ich möchte jedoch das er durch die klappe geht, wie der große.
    Wie bewerkstellige ich das?!

Ich versuch es heut nochmal mit rohem Fleisch. Aber wenn da auch nicht klappen sollte, bin ich ratlos.
    Vor allem: Der große macht es ihm doch vor! er sieht doch, das man durchgehen kann!

Ich hab auch gelesen, man soll die ersten paar tage, die Klappe offen lassen bzw. mit einem Klebeband fixieren. Das geht bei uns gar nicht! Die gehen waagrecht auf und nicht weiter. so gern ich wollte, ginge das also gar nicht.

Weiß jemand weiter?

Alles LIebe
    devilisch!

2. Creature

Creature Gast

durchschieben, und zwar die ganze katze. zumindest hilft das bei meiner, der blödsack ist jetzt 10 jahre und vergisst von einem bis aufs nächste jahr wie das funktioniert :confused:

Shaya, Morgunfru, Asterix und 2 anderen gefällt das.
  3. bar.bara

VIP: :Silber

Fühle dich verstanden :hug:

Mein Kater hat's im März innerhalb von 3 Tagen kapiert, die Katze bis heute nicht.
    Wobei - kapiert hat sie's glaub ich schon, sie weigert sich nur, ihren Kopf als Rammbock zu benutzen.
    Obwohl ihr der Kater täglich vorführt, wie er den Widerstand zuerst mit der Pfote überwindet und dann mit dem Kopf weitermacht.
    Wenn wir die Klappe (auch bei uns waagrecht) hochkleben, geht sie durch, sie verweigert nur die geschlossene Klappe - und wir spielen weiter Türdienst. Wenigstens kommt sie spätabends, wenn wir sie rufen - sie mag nachts nicht so gern draußen sein, nur ab 30°.

4. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

gibts da nicht so elektronische klappen die von selber aufgehn wenn die richtige katze kommt?

5. bar.bara

Unsere ist batteriebetrieben und entriegelt, sobald der Chipleser unsere Katzen erkennt. Meinst du sowas?

Aber deswegen geht die Klappe nicht von selbst hoch, das würde zuviel Strom kosten, außerdem überlegen Katzen ja oft, ob sie wirklich reinwollen, drehen wieder um, kehren zurück, stecken den Kopf wieder durch usw. usf. ;)

6. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

achso :D ich dachte, die öffnet allein wenn sie ihre katze näherkommen "sieht". ich hab ja reine wohnungskatzis, da brauch ich sowas nicht.

7. devilisch

Durchschieben hat das genaue Gegenteil hervorgebracht! Da hat er kleine Racker total Angst bekommen.

das rohe Fleisch gestern hat das WUnder vollbracht. Er geht nun durch!!! JUBEL; SCHREI HÜPF!
    Ja, ich freue mich!

Danke trotzdem für eure Antworten!

8. Creature

Creature Gast

da Sixt auch bei katzen gibt's Sturköpfe :D

wichtig ist das es nun funktioniert. bei meinen könnte ich mir das rohe fleisch wohin picken :confused:

9. bar.bara

Wow, ich beneide dich! Überleg gerade heftig, womit ich meine Katze doch noch motivieren könnte o_O
    Fällt mir aber nichts ein.

10. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Ich hab meine Kater damals auch sanft durchgeschoben und dann gab's gleich eine Leckerei. Ging eigentlich ganz einfach.

11. bar.bara

Ich hab der Katze auch schon öfters den Kater-Trick gezeigt, mir ihrem Pfoterl die Klappe aufgetaucht und die Katz dann durchgeschoben. Nur durch die geschlossene Klappe lässt sie sich nicht schieben, sie rollt sich dann zusammen wie ein Igel und flutscht seitlich weg.

Bin schon gespannt, wie lange der Kater noch durchpassen wird - er muss sich jetzt schon ziemlich zusammen falten mit seinen 6,5 kg und den extrem langen Beinen :confused:

12. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Habt ihr Katzenklappen nur an den Türen innerhalb des Hauses? oder auch nach draussen? Wenn ja, lass mich wissen, wann die erste Maus bei euch im Haus herumhuscht..

13. bar.bara

Unsere Katzenklappe geht in's Freie, innerhalb des Hauses haben wir keine. Und die Katzis schleppen hin und wieder mal was an - 2x lebendig (Vogel und Maus), der Rest tot. Werden dafür gelobt und dann mitsamt ihrer Beute wieder hinaus expediert. Juhu. Leider gibt's bei den Klappen noch keine mit Fremdkörpererkennung :cautious:

14. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

drum haben unsere keine. Wenn im Sommer alles offen ist, dann tummeln sich die Mäuse bei uns herinnen. Bei 4 Katzen, die allerhand anschleppen..
    Ich komm ja ned immer gleich drauf, erst wenn wo was kaputt ist. Wenn der Biomüllkübel löchrig ist, oder ich im Herbst aus der Schublade für Wintersocken und co. löchrige Exemplare raus fische.. oder mal wo eine Maus laufen seh..
    Erst wenn es eine Klappe gibt, die im schimpfenden Tonfall sagt " Die Maus bleibt aber draussen" gibt, dann überleg ich den Einbau. Solang bleibts beim Portier spielen. (jetz im Winter schlafen die Miezen eh die meiste Zeit, aber im Frühling dann gehts die ganze Nacht rein, raus, rein, raus das Ganze mal 4)

15. bar.bara

:eek:

Die beiden Male, wo wir lebende Beute herinnen hatten, haben sich die Katzen zum Glück selbst darum gekümmert, ansonsten war's tot bzw. wurde gleich draußen verzehrt.
    Und nachts gibt's bei uns sowieso keinen Türdienst. Katerchen pendelt zwischen drinnen und draußen, und die Katze achtet sehr darauf, nur ja nicht ausgesperrt zu sein und saust dann sofort in's Bett meiner Tochter, um sich die kalten Pfötchen zu wärmen und von den Abenteuern auszuruhen :bluefoot:

16. devilisch

wir haben deswegen für unseren großen Kampfkater extra Klappen für große katzen gekauft ;)

17. devilisch

kann uns nicht passieren da die Klappen nur innen angebracht sind XD

Morgunfru gefällt das.
  18. devilisch

EBENFALLS!

19. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Es gibt Schlafzimmer-Fenster-Dienst. Bzw. Balkondienst. Wenn ich das ned tu dann gibts Terror. Da wird zerstört, was nur geht. Da ist Villimey Meister drin im Dinge-Kaputt-Machen wenns ned nach ihrem Sturschädel geht.

Sobald die Beute drin ist, sind wir dran, die Katzen schaun uns von den besten Logenplätzen zu. Die sind dann im Theater *gg*

bar.bara gefällt das.
  20. bar.bara

:eek: :eek:
    Ich glaub, ich muss meinen Katzis gleich ein paar extra Knuddeleinheiten geben, weil sie so brav sind :love:
    Ok, Kater einsperren ginge auch nicht. Aber er braucht keinen Türdienst, und wir dienen ihnen nicht zur Belustigung (zumindest provozieren sie's nicht).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden