1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Katzengeschwister

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bina26, 12 April 2009.

  1. Bina26

    Bina26 Gast-Teilnehmer/in

    Hab einmal eine Frage an die Erfahrenen unter euch:
    Wir haben ein Geschwisterpärchen von klein an. Anfangs waren sie ein Herz und eine Seele, haben gemeinsam geschlafen, sich geputzt, gespielt,... Irgendwann hat das Geknurre begonnen, hauptsächlich vom Kater ausgehend. Er faucht und geht auf sie los, sobald sie in seine Nähe kommt. Nicht nur beim Füttern - da hätt ich noch Verständnis. Sie schenkt ihm auch nix, haut zurück, greift aber nie als erste an. Wir sind schon ein bissl ratlos. Ach ja, beide sind kastriert, kriegen das gleiche Futter, die gleiche Fellpflege usw. Fast nie sind sie gleichzeitig daheim, kommt eine rein, geht die andere raus usw. Oft fliegen nur so die Haarbüschel und ich geh dazwischen...
    Ich würds gern verstehen, dieses Verhalten, oder ggf. etwas zur Besserung beitragen. Hat jemand eine Idee?
    Danke schon mal!
     
  2. phantomine

    phantomine Gast

    Ich hab mir damals sagen lassen, dass es bei Katze und Kater, gerade bei Wurfgeschwistern, schon mal vorkommen kann, dass sie sich quasi auseinanderleben. Bei uns war es dann so, dass er faul, phlegmatisch wurde, gernervt war von ihr - sie war aktiv, neugierig, dauernd munter und wollte (mit ihm) spielen. Da gab es dann oft genug Geknurre und Gefetze - geschenkt haben sich die Beiden auch nix.

    Da Deine aber eh Freigang haben, würde ich das jetzt nicht sooooo eng sehen. Wir haben dann noch eine dritte Katze besorgt, einen Kater, der auch eher zu den verspielten, neugierigien gehört - war für Kitty gedacht, die aber leider vor 2 Wochen eingeschläfert werden musste. Seitdem raufen sich die Kater hier zusammen - funktioniert dank Feliway aber ganz gut. Sie sind sehr unterschiedlich, aber Knurren oder Fauchen hab ich noch keinen gehört - das gab es eigentlich nur zwischen Kitty und Angel bzw. hat Kitty den Dino immer angefaucht, wenn er ihr zu frech wurde ;)

    Lg, Karin!
     
  3. lucky75

    lucky75 Gast-Teilnehmer/in

    Um es wirklich zu verstehen/zu deuten müsste man es sehen ;) - kannst es ja mal versuchen zu filmen.

    Kann sein, dass er sich einfach nur wichtig macht, an seinen Rang erinnert und gar nicht mehr dahintersteckt... also der Spaß daran, ihr zu zeigen, dass er der Boss ist ;) - da können manche Kater schon recht hartnäckig darin sein :rolleyes: Unser alter Herr hat auch immer den "Obermacker" spielen müssen, auch als er schon viele Jahre kastriert war (witzigerweise war er als potenter Kater nie sooo erpicht darauf, erst nach der Kastration..) und hat dies auch fast bis am Schluß gehalten und auch alle "Nachfolger", also junge potente Kater, mussten sich ihm unterordnen.

    Wie geht Deine Katze damit um? Hat sie regelrecht Angst wenn sie ihn sieht, oder ist sie einfach nur genervt, oder.....?

    Wie gesagt ohne so etwas selbst zu sehen, tu ich mir schwer zu deuten.

    Die Katze, die bei mir gerne hin und wieder von 2 anderen Kätzinnen gemobbt wird, legt z.B. ein falsches Verhalten an den Tag, also reagiert falsch, wenn sie "kommunizieren" und damit können nicht alle gleich gut umgehen.... Sprich der "Fehler" liegt nicht bei denen, die hin und wieder auf sie losgehen, sondern eigentlich an ihr...
     
  4. Lilly82

    Lilly82 Gast-Teilnehmer/in

    Wie alt sind sie denn? Sind beide kastriert? Sie werden sich wahrscheinlich gerade ausmachen, wer der Chef im Katzenhaushalt ist.
     
  5. Bina26

    Bina26 Gast-Teilnehmer/in

    Danke für eure Meinungen! Die beiden werden im Mai 3 Jahre alt und sind beide kastriert.
    Dass er den Obermacker raushängen lässt, stimmt sowieso. Oft ist er total nervig, weil ich ihn abends nicht mehr rauslass, miaut, kratzt an der Tür, rennt hin und her. Wenn sie ihm da auch noch über den Weg läuft, wird gefetzt. Heut sitzt er bei meinem Mann, wird gestreichelt, sie trabt an, wischt ihm eine und nimmt bei meinem Mann Platz :eek:
    Die sind so grundverschieden: sie ist so typisch Kuschelkatze: gern bei uns, geht paarmal kurz raus, ist lang herinnen und schläft, ist ruhig und ausgeglichen. Er ist gereizt, geht morgens raus und spät abends muss ich ihn herein holen gehen, nachts kratzt er an der Tür und maunzt, fressen tut er wie ein Staubsauger, lass ich ihn nachts im Haus frei herumlaufen, schläft er selig bei meinen Füßen :rolleyes:
    Ich glaub schon, dass sie die gleiche "Sprache" sprechen - er ist halt allgemein irgendwie unrunder. Anscheinend füttert ihn auch irgendjemand aus der Nachbarschaft, bei uns kriegt er Trockenfutter und ab und zu Frisches. Oft kommt er spät heim und frisst aber nichts. Schon komisch, weil er auch immer schwerer wird...Mah, hätt ich gern so eine Catcam - dann wüsst ich endlich wo er den Tag verbringt! Vielleicht bringt er von dort aucheinen Geruch mit, der ihr nicht taugt...Fragen über Fragen...:confused:
     
  6. alwi

    alwi Gast-Teilnehmer/in

    Meine zwei sind zwar keine Geschwister und beide Männchen aber auch miteinander aufgewachsen. Die ersten Jahre haben sie sich sehr gut verstanden, zusammengekuschelt geschlafen usw.

    Irgendwann hat das aufgehört und mittlerweile gehen sie sich eher aus dem Weg. Sie prügeln sich zwar nicht ständig aber ab und zu fliegen ein paar Haarbüschel. Einig sind sie sich nur wenn es darum geht den gemeinsamen Garten gegen einen Eindringling zu verteidigen. :D
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden