1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Katzengebiss

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 18 Januar 2009.

1. maho

VIP: :Silber

Habt ihr eine Ahnung wo ich mir ein Katzengebiss (mit allen Zähnen einer ausgewachsenen Katze) ansehen könnte --- meine hat gegähnt und ich glaube gesehen zu haben, dass die Fang-Zähne fehlen.....vom Fressen her scheint sie aber keine Probleme zu haben, da sie das Trockenfutter auch gerne frisst.....

Im Moment bin ich erschrocken, da ich mich dunkel erinnere mal im Fernsehen etwas zu dem Thema gesehen zu haben, da wurden bei Katzen bewusst diese Zähne gezogen - ich versuche mich zu erinnern, kann es aber jetzt nicht ganz zuordnen... ich glaube das war bei Versuchstieren aus dem Osten....ich hoffe nicht, dass sie schon mal in so einem Labor war... ich kenne auch nicht ihre gesamte Vorgeschichte.....

Wisst ihr da was näheres?

2. salsa75

salsa75 Gast-Teilnehmer/in

Unsere beiden haben FORL (http://de.wikipedia.org/wiki/FORL). Beiden mussten schon Zähne gezogen werden. Klingt befremdend, ich weiß - aber es ist besser die Zähne frühzeitig zu ziehen. Ein paar Beißerchen haben sie aber noch (der einen fehlen z.B. auch beide oberen Fangzähne) und fressen geht sowieso problemlos (auch Trockenfutter).

Vielleicht fragst ja beim nächsten Tierarztbesuch einfach nach - der soll sich das mal genauer ansehen, dann kann er dir auch sagen ob Zähne fehlen.

Eine jährliche Kontrolle ist aber sowieso immer angebracht, um frühzeitig Probleme erkennen zu könne (eine Art "Gesundenuntersuchung" also).

Hier noch ein Gebiss:
    http://www.hauspuma.de/Anatomie/Gebiss.html

3. amina

amina Gast-Teilnehmer/in

Wie alt ist denn der Stubentiger?

Mein Kater ist mittlerweile 14 Jahre alt und ihm sind im letzten Jahr auch zwei Zähne (einer davon ein Fangzahn) ausgefallen. Lt. Tierärztin eine Alterserscheinung...

Nachdem er aber noch hervorragend Mäuse fangen und verspeisen kann, denke ich kaum, dass es ihn wirklich beeinträchtigt.

4. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Also wenn die Reißzähne fehlen würden, würd man das eigentlich sehr deutlich erkennen.
    Sind ja nur jeweils 2 oben und unten vorhanden :)
    Wenn du die Lippe der Katze ein wenig nach oben schiebst kannst du beide sehn.
    Hier ein Aufbau vom Gebiss: http://www.fellmaus.de/wissenswertes/sinnesorgane.php#katzengebiss

Übrigens können auch Katzen ohne Zähne problemlos mit dem Kiefer Trockenfutter knacken.

5. maho

VIP: :Silber

Sie ist erst ca. 3 Jahre alt - ist eine Schätzung lt. Tierheim --- zumindest haben es mir die Vorbesitzer so gesagt....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden