1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Katzenfutter - Hiiiiilfe...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 24 Januar 2009.

1. maho

VIP: :Silber

Langsam, aber sicher weiß ich nicht mehr weiter...

Ich hab jetzt so diverse Sorten ausprobiert - hochwertigeres Futter wie Feline Porta 21, Animonda Integra sensitive, Miamor, Grau, Kattovit....

Sagt mal - ist in den kleinen 90g Doserl bzw. in den 100g Schalen etwas anderes drinnen als in den größeren 200g Verpackungen --- z.B. Animonda Integra Sensitive Pute/Reis --- die kleinen 100g Schalen frisst sie - den Inhalt der 200g Doserl der selben Sorte lässt sie links liegen, auch wenns frisch aufgemacht wird:confused:--- auch mit den anderen 200g Doserl gehts mir so --- zum Teil kostet sie, dann geht sie ihre Wege und bettelt weiter um Futter....da schmeiße ich jetzt sicher mehr als die Hälfte weg und das ist ja auch schade..... je kleiner die Verpackung, desto lieber frisst sie zwar, aber 90g/100g sind ihr auch zuviel --- teile ich die Schale auf, dann frisst sie den 2 Teil auch nicht mehr - ich kenne mich echt nicht mehr aus....hab jetzt echt schon einiges versucht - zu kalt ist der 2 Teil sicher nicht, habs auch aus der Dose raus gegeben, weil ich dachte vielleicht nimmt das Futter irgendwie den Dosengeruch an --- die Futternäpfe wasche ich sofort gründlich aus - habs mit und ohne Spülmittel versucht --- es hilft alles nichts und ich bin mit meinem "Latein" im Moment am Ende....

Jetzt hatte ich ein Probesackerl so soßiges Perfect fit - hab mich zuerst gefreut, dass sie endlich mal etwas mehr gefressen hat.... hab mir dann nochmals genauer die Inhaltsstoffe angesehen --- da ist schon wieder Zucker drinnen und soetwas möchte ich ihr nicht geben ---- nur sie scheint alles Soßige zu lieben:rolleyes:... weil sie vom Feline Porta 21 (Hühnerfleisch pur) auch zuerst den Saft schleckt, dann ihre Wege geht und erst später das Hühnerfleisch frisst, obwohl da nur 90g drinnen sind frisst sie max 50 - 60g davon - der Rest ist auch für den Mülleimer:rolleyes:.... bei Miamor Feine Filets ist unten auch etwas "Gelee" drinnen - auch das wird zuerst gefressen und wenns dann gut geht, frisst sie noch ein paar Brocken - den Rest rührt sie nicht mehr an - wieder ein Fall für den Mülleimer....
    Von den Vorbesitzern hat sie angeblich Felix Futter bekommen - also "Zuckerfutter" - trotzdem war sie so abgemagert....

Gibt es überhaupt ein hochwertiges Soßenfutter mit einem höheren Fleischanteil und ohne Zucker?

Habt ihr einen Tipp, dass ich nicht so viel Futter wegschmeißen muss - ganz so billig ist das hochwertigere ja auch nicht....bzw. wie kann ich sie dazu bringen vielleicht pro Mahlzeit doch das meiste der 90g Portion zu fressen --- meine Tamina hab ich ja vor 2 Wochen sehr abgemagert bekommen... gibt es etwas, was den Appetit fördern könnte? --- meine andere/frühere Katze hat pro Mahlzeit locker 200g verdrückt und dann hat sich noch gebettelt --- o.k. so viel auf einmal muss sie ja nicht fressen, aber wenn sie wenigsten die 90/100g pro Mahlzeit fressen würde, wäre ich schon zufrieden;)

Soll ich vielleicht die Futtersorten gar nicht wechseln? - meine andere Katze hat es geliebt zu jeder Mahlzeit eine andere Geschmacksrichtung bzw. sogar von einem anderen Hersteller zu bekommen.....

Bin euch für jeden einzelnen Tipp sehr dankbar

2. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Was ist das denn für dubioses Zeugs? :eek:

3. orchidee

orchidee Gast

Lass mich raten, "D*nner for cats"? :rolleyes:

@maho
    Unsere Siana war mal so heikel dass sie nur Kitekat fressen wollte. :mad:
    Ich war damals echt gemeint *zugeb* und habe ihr so lange das vorgesetzt was ich für richtig gehalten habe, bis sie es gefressen hat. Ich glaube, es hat 4 Tage gedauert. :rolleyes:

Heute frisst sie restlos alles was ich ihr in den Napf gebe. :D

4. Vielleicht liegt es wirklich an der Vielfalt die du anbietest. Es wäre eine Möglichkeit Felix anzubieten und dann schön langsam eine Sorte einer neuen Marke schrittweise einzuführen. 1 Teelöffel des neuen Futters untermischen und dann die Menge solang erhöhen bis die Mahlzeit komplett ersetzt ist.
    Ich würde dann eine Woche bei der neuen Marke bleiben und dann versuchen eine neue Marke einzuführen.

Bietest du zwischendurch Trockenfutter an?
    Wieviele Mahlzeiten bekommt denn die Katze und wie alt ist die Katze?
    Die Fütterungsempfehlung der einzelnen Marken werden auf den meisten Packungen angeführt, das wäre schon ein Richtwert.
    Gibst du Wasser über das Futter?

Was sagt denn der TA?

Baba Heli

5. Miasasa

Miasasa Gast-Teilnehmer/in

Kleiner Irrtum - :cool:

Es heisst:
    RYZO*M -
    für Hunde RYD*G und für Katzen RYC*T

Ganz neu und wirklich das feinste !

Nicht umsonst sind viele (Naturheil) Tierärzte und Tiertrainer mit dabei !!

Aber eben reiner Direktvertrieb und da ich mich mit gesunder und artgerechter Tiernahrung beschäftige, unterstütze ich dieses neue Produkt.

Näheres gerne per PN - :D

Für jeden, der seinen Liebling natürlich, vollwertig und CHEMIEFREI ernähren möchte !!
    :wave:

6. maho

Bei Tamina komme ich mir jetzt echt wie ein totaler Anfänger vor;) - dabei hatte ich über 17 Jahre lang ebenfalls eine Langhaarkatze, die ich allerdings schon als Babykatze bekam und die auch ihre "Eigenheiten" hatte (akzeptierte wie Tamina ebenfalls keine anderen Katzen und kleinere Hunde mussten sich vor ihr in acht nehmen, Kinder liebte sie aber über alles)... - Was das Futter betraf war die nicht wählerisch, die schien nur nach dem Motto zu leben - je mehr desto besser...:D 200g pro Mahlzeit waren ihr fast zu wenig, zwischendurch liebte sie rohes Fleisch (mag Tamina überhaupt nicht)... Mir ist schon klar, dass jedes Lebewesen anders ist, bei Tamina bin ich echt erst auf der Suche nach dem richtigen "Futterweg"....

7. orchidee

orchidee Gast

Es stehen auch etliche Tierärzte hinter R*yal C*nine und trotzdem ist es Mist. ;)

Klingt für mich als würdest du es verkaufen. Dein Posting gleicht denen die es für D*nner for c*ts machen nämlich wie ein Ei dem anderen. :D

Dazu brauch ich aber kein neues und ultratolles Fertigfutter. :wave:

Wohlgemerkt, ich möchte nicht unterstellen dass das Futter nicht gut ist, aber ich habe ein massives Problem mit dieser Art der Werbung. Und das ist auch der Grund warum ich (genau wie viele andere) schon allein deswegen gar kein Interesse mehr habe.

Nix für ungut. :hug:

8. Miasasa

Miasasa Gast-Teilnehmer/in

Eh klar - wahrscheinlich tauchen hier immer viele guten Ratschläge auf.
    Kann ich mir auch vorstellen, dass dies auch viele schon nervt.
    Da bleibt es eben jedem selbst überlassen inwieweit er/sie sich informiert.
    Aber ich wollte der "Themen-erstellerin" einen Tipp geben, den ich vertreten kann - nicht mehr und nicht weniger - deswegen schreibe ich auch "näheres per PN" - Damit können sich nur diejenigen melden, die es interessiert.

Also auch "nix für ungut" - und :wave:

9. @Maho
    Ich kenn ja die Vorgeschichte deiner Katze nicht, aber vielleicht hat sie nie mehr bekommen und frißt deswegen so wenig?

Ich würde mal bei einer Marke (vorzugsweise die von der sie am ehesten frißt) bleiben, ganz kleine Portionen und dafür öfter anbieten, wenn möglich z.B. 6 x täglich. Zwischendurch mal keine Leckerlies und auch kein Trockenfutter. Du kannst lauwarmes Wasser über das Futter zu geben, 1 Eßlöffel. Vielleicht mag sie das.

Dann würde ich schon auch mal zum Tierarzt, ich verstehe schon, dass du die Mieze nicht stressen möchtest, aber ein Check wäre sicherlich gut.

Hab Geduld und setze dich und die Katze nicht unter Druck.
    Die Umstellung auf einen neuen Platz spielt vielleicht auch mit.
    Sie beginnt dir zu vertrauen wenn sie schnurrt und sich bürsten läßt, vielleicht klappt das mit dem Futter auch bald.

Baba Heli

10. maho

Die Vorgeschichte meiner Katze kenne ich leider auch nicht - ich habe sie ja erst seit dem 8.1. 09 - sie ist in etwa 4 Jahre alt lt. Impfpass.....die Vorbesitzer haben gemeint, sie hätten sie aus dem Tierheim (bei denen war sie aber auch nur etwa 4 Wochen, weil sie sich angeblich mit dem Kater nicht vertragen hat...)... sie dürfte nach meinen Vermutungen so Oktober letzten Jahres ins Tierheim gekommen sein, denn da ist die erste Impfung vom Tierarzt, der anscheinend dieses Tierheim betreut, eigetragen.... wo und wie sie vorher gelebt hat - keine Ahnung....
    Ich hab gestern abend Wasser über das Nassfutter gegeben und verrührt - war fast ein Brei - heute Nacht hat sie fast alles von den 100g Animonda Integra Sensitive gefressen - in der Früh waren keine 10g da....vielleicht mag sie das Futter wirklich lieber, wenns etwas "gatschiger" ist....
    Leckerlies habe ich ihr nur vor ein paar Tagen gegeben und weil sie davon so gestunken hat, habe ich ihr auch keine mehr gegeben - Trockenfutter werde ich mal weg stellen...mal sehen wie es dann weiter geht....

Sie ist ja auch eine Langhaarkatze - meine frühere hat im Sommer immer draußen das Gras gefressen, im Winter Katzengras --- Tamina verweigert das ja - ich denke, dass ihr vielleicht die Haare zu schaffen machen und überlege jetzt ihr so eine Paste zu geben - was haltet ihr davon?

Achja - ihr Gebiss hab ich kontrolliert - die Zähne sind sehr schön - nur die oberen Fangzähne gibt es nicht mehr...

11. Na bitte, dass sind ja ganz gute Nachrichten wenn sie schon mehr gefressen hat.
    Wie sah es denn heute aus?

Nicht jede Katze frißt Katzengras. Hat sie schon Haarballen hochgewürgt?
    Malzpasten enthalten Zucker, sie sollen zwar den Abgang von Haarballen erleichtern, sind aber eben wegen des Zuckers wieder nicht zu empfehlen.
    Ich hab schon von Katzenbesitzer gehört, dass sie ein Stück Butter geben, damit die Haare leichter abgehen können. Wenn die Katze auch regelmäßig gebürstet wird, sollten die Haare weniger Probleme machen.

Wenn Katzerl so dünn ist würde ich doch eher mal mit dem TA sprechen, vielleicht gibt es ein geeignetes Vitaminpräparat zum Aufbau.

Du könntest dem Futter noch Taurin zufügen, sofern die Katze das Futter dann noch frißt.
    Katzen können Taurin nicht selbst bilden haben aber einen höheren Bedarf als andere Tiere oder der Mensch. Taurin ist ein notwendiger Nährstoff und in einige Futtersorten leider nicht enthalten. Vorallem wenn die Katze bis jetzt minderwertig ernährt wurde, dann hat sie sicherlich auch zuwenig Taurin bekommen.
    Du bekommst Taurin in vielen Online-Shops.
    Ein bis zwei Messerspitzen in warmen Wasser auflösen und dann über das Futter geben.
    Taurin immer zuerst in Wasser auflösen, das Pulver alleine ist leicht reizend.

Hier sind mehr Infos zum Taurin:
    http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html

Baba Heli

12. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Wegen Katzengras:

Meine Schwiegermutter hat extra Katzengras mitgebracht:

Was macht meine Katze - sie pennt im Katzengrass-Topf, anstatt das Zeug zu fressen - es schmeckt ihr nicht. Normales Rasengras aus dem Baumarkt gekauft und herangezüchtet: Beide Katzen fressen das, grad als ob sie 2 Kühe wären... :D

13. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Genau das gleiche hab ich gehört bei PetF*t :rolleyes:
    So ein gutes Futter, mit x Tierärzten entwickelt und absolut auf die Bedürfnisse des Tiers abgestimmt.
    Dass es das Tier nicht so gern frisst und das mans mit NUDELN(!!!!) strecken soll (weil teuer is es ja) is eine andere Sache.
    Vertrieb nur über gewisse Leute und mit Abo :boes:

14. maho

....

So, jetzt hab ich wieder Wasser übers Futter drüber - Tamina frisst --- der Tipp mit dem Wasser ist anscheinend echt "genial" und so einfach noch dazu - ich hätte eher vermutet, wenn das Futter "gestreckt"/gatschig ist, dann fressen es die Katzen nicht so --- zum Glück ein wunderbarer Irrtum DANKE für den Tipp:love:

15. Fein, freut mich zu hören, dass es mit dem Wasser geklappt hat :)
    Vielleicht ist es leichter zum Aufnehmen für Tamina, da ihr ja Zähne fehlen und vielleicht braucht sie dadurch Futter in ganz feiner Konsistenz.
    Der zweite Vorteil: Katzerl nimmt noch extra Wasser zu sich.

Kittenfutter sollte eigentlich mehr Protein enthalten, dass brauchen die Kitten für ein gutes Wachstum und das mehr an Taurin ist sicher auch gut. Eventl. die Marke die sie schon gerne frist - sonst muss sie sich wieder umstellen.
    Vielleicht mag Tamina auch ein wenig rohes Fleisch, ganz fein faschiert.

Wenn du nicht zum TA möchtest um Tamina vorerst den Streß zu ersparen, ist auch die Abgabe einer Kotprobe möglich. Da läßt sich dann feststellen ob Wurmbefall vorhanden ist oder ob sonstige Erreger/Baktieren ausgeschieden werden. Die streßfreie Variante für die Katze ;)

Das wird schon!

Baba Heli

16. maho

....

17. maho

schupf

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden