1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Katzenfell aus China...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Amica32, 7 Januar 2014.

1. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

ist billiger als Webpelz bei uns....:eek:

Also irgendwie läuft da was falsch!!!

spacedakini3 gefällt das.
  2. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Wieso? Die Katze landet in der Suppe (schmeckt übrigens gar nicht schlecht), was übrigbleibt, wird auch verwertet. ;)

0xym0r0n und Schmied gefällt das.
  3. spacedakini3

Ich hab jetzt nicht die Nerven, da Details übers Schlachten zu googeln...aber soviel ich weiß, müssen die irgendwie besonders gequält werden, damit durchs Adrenalin dann das Fleisch überhaupt genießbar wird.

Leider werden Pelze auch als "Kunstfell" deklariert, weils billiger ist als echtes oder sonst irgendwas...

Und "eh nur der Rest von der Suppeneinlage" ..dieser Logik nach ist dann die Suppe genauso " eh nur der Rest von Pelz"...

Ich krieg grad keinen gscheiten Satz bzw Argument zusammen...mir tun die Katzen samt anderen Pelztiere so leid :confused:

4. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Mich stört dabei nur, dass die Katze, weil bei uns Haustier, einen anderen Status hat als eben die Kuh oder das Hendl, das ebenfalls in der Suppe landet. Da regt sich niemand auf. In anderen Ländern ist die Katze nur ein Nutztier und kriegt von der Familie, bei der sie lebt, auch keinen Namen, weil sie eben irgendwann im Kochtopf landet. Und da sie ca. so viel wiegt wie ein Hendl und ca. so schmeckt wie ein Hendl, kann man vermutlich auch den Kilopreis fürs Fleisch übernehmen -> das wär jetzt die Kurzfassung der Logik in anderen Ländern.

5. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Wenn der Webpelz aus Kambotscha käme, wäre er sicher noch billiger! :D

Im Ernst: Ich weiß, dass es verboten ist Felle von Haustieren in die EU einzuführen. Aber ich persönlich erkenne da kein Problem. Gänse werden auch gerupft, bevor sie gegessen werden und die Daunenpölster werden gern verwendet.

Während Hunde und Katzen bei uns mehr geschätzt werden als andere Menschen, sind sie in anderen Ländern Wildtiere bzw. sogar Ungeziefer , die gejagt, gezüchtet und gegessen werden.

6. spacedakini3

Das Problem mit den Katzenfellen aus China ist wohl ein weitaus vielschichtigeres, als das "Die Chinesen essen Katzen"-Sager von hiesigen Rind und Schweinessern.

-Wozu werden Felle von so weit weg hergebracht und die Felle von unseren Fleischtieren weggeschmissen??
    (jaja, ich weiß eh, weils billig ist..aber warum ist das billig?? Da kann man auch viel darüber schreiben, SEHR viel...)

- Wozu braucht überhaupt wer ein totes Fell irgendwo??

Mehr fällt mir heute Nacht nimmer ein....

Birke gefällt das.
  7. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Das Problem ist fernab von ethischen Fragen (die global betrachtet immer relativ sind) eines des Betrugs durch eine Deklaration, die nicht den Tatsachen entspricht. Wenn ich eine Haube mit Bommel kaufe und da steht dann "Kunstpelz" oben und in Wirklichkeit ist es Tierfell (egal welches), dann werde ich als Konsumentin verarscht. Ähnlich wie die Pferdefleischsache.

Worauf soll man noch vertrauen? Leider fehlt mir die Zeit, mir alle Hauben und Schals selbst zu stricken und Kleider zu nähen, sonst hätte ich wenigstens auf das Produktionsdilemma eine gute Lösung gefunden.

Amica32 und spacedakini3 gefällt das.
  8. es läuft viel zu viel falsch und ich beschäftige mich seit einiger zeit sehr intensiv mit diesen dingen.

warum ist es billiger ein bio öl aus deutschland zu importieren und ins regal zu stellen als ein bio öl aus österreich ins sortiment zu nehmen? (bsp bio-sonnenblumenöl bei spar - die antwort des marktes war preis-leistungsverhältnis stimmt nicht beim produkt aus ö)

warum erhält man eine kokosmilch mit 8 verschiedenen inhaltsstoffen (davon 3 e-nummern!) billiger, als eine wo nur kokosmilch und wasser enthalten sind? (bsp supermarkt-produkt gegen reformhausprodukt)

warum ist es billiger soja aus abgeholzten regenwaldgebieten nach österreich zu importieren, als das soja welches direkt in ö angebaut wird? alpro produkte findest in jedem ramsch laden, aber joya produkte, bei welchen rohstoffe aus ö verarbeitet werden, werden ausgelistet

viel zu viel läuft falsch

viel zu wenig menschen machen sich gedanken

viel zu wenig menschen ändern auch was

Birke, Ipani, bar.bara und 4 anderen gefällt das.
  9. spacedakini3

Könnte sein, dass man bei "nur Kokosmilch und Wasser" viel sauberer arbeiten muss, teuerer Geräte, mehr putzen, besseres Klima....
    Irgendwie panschen und billige Konservierungs mittel rein - das wäre dann billiger.

(Ich hab selber einmal Marmelde gekocht in einem alten Presshaus. Alles feucht, Küche schimmlig und kein Geschirrspüler...da war ich auch versucht, Konservierungsmittel reinzugeben. Hatte aber keines mit und soviel ist mir noch nie schimmlig geworden. In einer sauberen Küche mit frisch extra heiß im GSP gewaschenen Gläsern fast null, hier ca 1/3)

Aber zurück zum Thema:

Wenn die Konsumentin sich einen kuscheligen Plüsch kauft, will sie ja nicht irgendwelche Essensreste stattdessen. Das ist Betrug. Sonst gar nix.

bluevelvet gefällt das.
  10. spacedakini3

..Essensreste mit Chemikalien, die bei uns womöglich gar nicht zugelassen sind. (ist jetzt eine böswillige Unterstellung von mir, aber das soll ja schon vorgekommen sein)

Und Plüsch kann man in die Waschmaschine geben, das Fell nicht ...das kann man nur wegschmeissen, dann landen die Chemikallien in der Müllverbrennungsanlage und in der Luft...na servas....

11. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

muss das wirklich sein?

12. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

mit dem bitteren Beigeschmack, dass es in diesen Ländern keinen Tierschutz gibt und die Tiere qualvoll sterben, bevor sie dann auf deinem Teller landen. Wie auch immer du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst.

13. bluevelvet

Faktisch macht es keinen Unterschied, ob eine Katze oder ein Schwein stirbt. Beide sind Lebewesen.

Ipani, Jostein und piscisrabida gefällt das.
  14. piscisrabida

faktisch gesehen macht es auch keinen unterschied, ob ein mensch oder ein schwein stirbt.

Ipani und bluevelvet gefällt das.
  15. Amica32

Gut das ich noch nichts gegessen hab...sonst wärs wohl am Lapi gelandet.....

16. Amica32

Naja die Kuh sitz nicht am Abend bei mir am Schoß und kuschelt mit mir...wobei ich auch diese nicht esse! Und vielleicht schaust dir mal an was sie so mit den Katzen und Hunde in China anstellen ...wenn dann noch sagst ist halt so...dann stimmt was nit!

elmo, spacedakini3 und Puschel gefällt das.
  17. Amica32

Wie geht der Spruch....
    Nur Tiere und Schlampen tragen Pelz....oder so ungefähr?

spacedakini3 gefällt das.
  18. bluevelvet

Das stimmt, allerdings stehen wir vor dem Dilemma eines vernichteten Menschenlebens ja nicht, wenn wir essen oder uns Hauben mit Bommel anziehen. Zum Glück mag ich eh nur Strickhauben und die auch erst ab -5°C. :D

19. Acryl

Acryl Schönling

Ich kann anbieten, das Katerchen während des Kindergeburtstags zu Hause zu behalten, dann gibt es Katzenfell made in Vienna!

Amica32 gefällt das.
  20. Acryl

Acryl Schönling

Auf welches Faktum bezogen? Auf den Tod? Dann nicht. Auf den Katzentod? Dann schon.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden