1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Katzenbesitzer - Rat gesucht Terrassensicherheit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Catmandu, 29 August 2011.

1. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke
    VIP: :Silber

wir haben zwei Katzen.

Frau Mini eine leidenschaftliche Kletterin 2,5 kg schwer, kann gut balancieren.
    Herr Geri 8 Kilo schwer eher ein wenig faul, aber doch sehr agil. Macht nach, was Frau Mini zeigt !! Klar er rutscht die Hauswände eher runter als sie durch sein Gewicht.

Problem Terrasse:

Wir haben eine Terrasse komplett mit Netz 30m2 für Katzen die eigentlich immer offen ist zum rausgehen. Das große Problem ist eine 20m2 Terrasse. Dort halten wir uns gerne auf. Wir haben eine Seite mit Holzparavant gemacht und die zweite Seite welche offen ist mit Netz. Beides hat eine Höhe von 1.80 m Da wir ein Vordach haben und die Absturzgefahr zu mindern, haben wir eben dieses gemacht. Frau Mini klettert über Paravant und über Netz, ist auf dem Vordach dann und dort sind öfters Vögeln usw.

Fragen:

Soll ich Netz weggeben, das sie wieder leichter rein könnte? Und sie spazieren lassen. Nachbarn würde es nicht stören.
    Über Paravant einen Stacheldraht ziehen?
    Leine?

Sie machen die Fliegengittertür auf und können dadurch auf diese Terrasse raus. Aus Frischluftgründen möchten wir dort nicht immer jedesmal die Terrassentüre zumachen müssen. Frau Mini raunzt jetzt dauernd und vorläufig dürfen beide dort bis eine Lösung gefunden wurde nicht mehr hinaus.

Montieren ist so eine Sache, wir erhalten derzeit keine Genehmigung. Vielleicht müssen wir sogar den Paravent weggeben, obwohl es schön aussieht. das die Katzen über ein Glasdach auch zu anderen Nachbarn können, wäre da das nächste Problem. Uns geht es um die Sicherheit, Immerhin könnten sie durchs Vogerl jaucken 6 Stöcke an manchen Stellen abstürzen.

2. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Stacheldraht :eek: meinst jetzt nicht ernst, oder?!? Wenn dann könnte man z.B. entweder "Schrägen" montieren, damit sie nicht mehr drüber klettern können, komplett zu machen mit Netz, oder E-Zaunbänder spannen.. aber keinesfalls Stacheldraht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kannst Fotos einstellen von der 20m² Terrasse, dann tu ich mir leichter mit vorstellen, was Du meinst ;) - bzw. welche Möglichkeiten es gibt.

Grundsätzlich haben wir bis jetzt immer bei allen (also den neuen Kittenbesitzern von unseren Katzen) Möglichkeiten gefunden, Terassen so zu sichern, ohne das z.B. Bohren etc. notwendig war, also keine Beschädigungen bzw. rückstandslose Entfernung möglich war und somit gab es bisher nie Probleme wegen Genehmigungen etc..

3. Catmandu

...

das mit dem Stacheldraht wäre nur eine Idee , wegen auch dem Vogel problem, denn die landen jetzt auf dem Paravent und gacken in die untere Terrasse bzw. aufs Glasdach.

Wir werden noch ein Netz kaufen und über den Paravent geben auf dem oberen Teil, das dann ein wenig schief herein geht. (so wie bei den Petfence Sachen) vielleicht hilft es ja.

Komm aber erst am WE dazu die Sachen zu kaufen, brauch eh noch mehr vom Baumarkt und bis dahin müssen sie drinnen bleiben bzw die richtige Katzensichere Terrasse benützen.

wir haben auch nicht gebohrt bis jetzt, alles mittels Kabelbinder festgemacht. (Extra dicke die halten bombenfest). Hoff nur die hausverwaltung meint nicht ich muss den Paravent entfernen, dann dürfens dort nimmer raus. Diese Petfence Sachen wären ja super, Preis egal, nur kommen wir uns dann so eingesperrt vor. und da haben wir wieder das Problem hausverwaltung. Ist leider ein Neubau oder eh super, da wollens so viel nicht.

4. astrid

astrid Gast-Teilnehmer/in

schau doch unter: www.katzennetz.de, da haben wir das "alcatraz " für unsere beiden außergewöhnlich geschnittenen terassen her:)
    die seite ist etwas unübersichtlich und es benötigt eineige zeit die optimale sicherung herauszufinden, aber es lohnt sich wirklich.wenn du angst wegen des rüberklettern hast, es gibt für die netze auch ein "dach", das wirklich ausbruchsicher ist.

5. Catmandu

..

danke für die Antworten. Wir haben uns ja schon Gedanken vor dem Einzug damals gemacht und so ziemlich alle Seiten im Internet durchforstet.

leider können wir nicht so einfach irgendetwas montieren. wir werden jetzt über dem Holzparavent ein festes Gitter machen, so wie bei einem Hasenstall und dieses dann oben hinein biegen. Dann müssen wir mal schauen ob es damit erledigt ist und ob die Zarte Ausbrecherin weiterhin drüber kommt.

Probieren wird sie es sicher, aber wir denken, wenn es nach innen gebogen ist, hat sie es schwieriger.

Ich habe sie gestern beobachtet, sie hüpft auf den Tisch der 2 m vom Paravent entfernt steht und von dort hupft sie mit einem Satz darauf. Das Gitter wird auf über 2 Meter erhöht und so 20-30 cm dann nach innen gebogen.

sobald die ganze Konstruktion fertig ist (am WE) stell ich dann Fotos rein.

6. lucky75

reinbiegen von nur 20-30 cm scheint mir viel zu wenig! Du musst so viel/so weit hereinbiegen, dass die Katze wenn sie unten drunter ist, sich nicht mehr (mit den Hinterbeinen am Holzparavent abstütztend) mit den Vorderpfoten drüber hanteln kann.. leider etwas schwer zu beschreiben :eek: Es muss quasi größer sein, also die Katze sich ganz ausgestreckt lang machen kann, um es zu erreichen ;).

7. Catmandu

...

also dann doch nur Netz?? das wäre locker beweglich. Ein Gitter ist ja wieder fest. Unsere Kletterin wird da sicherlich dann auch drüber kommen. Wenn ich es auch einen halben Meter reinbiege, schaut das dann sicherlich häßlich aus. da hätten wir ja gleich das Petfence System kaufen können.

Übrigens hat sie gestern auf der Katzensicheren Terrasse das Netz abgeschleckt und dauernd raufgeschaut. Leider kann ich es auf der oberen Terrasse nicht machen, da oben alles frei ist. Unten haben wir Metallsteher und ein Glasdach (ist komplett mit Netz gesichert 14m lang und 3,5 Meter hoch )

Sie macht sich selbstständig die Fliegengittertüre auf. Pfoterlt so lange rein, bis sie aufspringt und drückt sich dagegen. :mad:

Momentan bin ich echt ratlos. ein halbes Jahr hat es funktioniert und jetzt wird sie immer ärger. Ihr Drang nach Freiheit ist enorm, obwohl sie extrem schüchtern ist.

8. Mama32

Mama32 Gast-Teilnehmer/in

Wir wohnen im DG (2. Stock) und haben nix abgesichert. Das muß die Katz schon selber wissen. Und wenn nicht, hat sie sich glorreich den Darwin-Award verdient :cool:

9. lucky75

:vomit:

10. Shaya

Shaya Gast-Teilnehmer/in

:schaemdich:

11. Shaya

Shaya Gast-Teilnehmer/in

dazu fällt mir nur ein: :schaemdich:

12. Catmandu

...

wir haben damals im EG gewohnt und sogar abgesichert. Weißt ich zahl nicht Tierarztkosten für Unsinn des Tierhalters. meine sollen einen gesicherten Freigang haben, wenn wir schon keinen Garten besitzen und sie laufen können.

Meine Kids wären sehr traurig wenn sie in den Tod hüpfen. Zumal unsere auch zu Therapiezwecken da sind.

13. astrid

astrid Gast-Teilnehmer/in

:eek::eek::eek:

eine unserer katzen hat ist von der (in unseren augen ausreichend ) gesicherten terasse gefallen. 4.stock, altbau.
    das ergebniss waren zwei gebrochene hinterbeine und ein pneumothorax, verbunden mit großen schmerzen, zwei operationen, eine woche aufenthalt in der tierklinik, vielen tränen der kinder und einem haufen geld, das wir für die behandlung ausgegeben haben.
    seit dieser zeit haben wir unsere beiden terassen mit beißsicheren netzen sehr gut gesichert.
    ich empfinde unsere katzen als familienmitglieder, dich ich ebenso schützen möchte wie mann und kinder

ganz abgesehen von den folgekosten.

14. plusminus

plusminus Gast

na bist du narrisch, du hast einen Klopfer.

15. Susi

Susi Gast-Teilnehmer/in

kann nicht dein ernst sein :vogelzeig:

16. lucky75

Leider gibt es viele Leute, die so denken wie mama32 :( - auch Leute die sich um viel viel Geld Rassekatzen kaufen, wollen oft ihren Balkon/Terrasse nicht sichern... inzwischen bin ich dazu übergegangen NIEMANDEM mehr zu vertrauen (ja, ja wir sichern natürlich, aber erst später und blabla..) - es muss VORHER gesichert sein und dann erst dürfen unsere Kitten umziehen. Mein Kompromiss und v.a. einfach das Vertrauen, dass ich in die Leute "gesteckt" habe, wurde zu oft schon "missbraucht" und meine grundsätzliche Interpretation, dass es selbstverständlich sei, wenn man Verantwortung für ein Tier übernimmt auch dafür Sorge zu tragen, dass mögliche Gefahrenquellen entschärft werden... - tja, dem ist leider nicht so :(.

17. Susi

Susi Gast-Teilnehmer/in

:hug:

18. Mama32

Mama32 Gast-Teilnehmer/in

Ich meine das völlig ernst, ja. Und es mir egal, was ihr darüber denkt.

Artgerechte Haltung bedeutet auch, die Tiere nicht überzubehüten bzw. zu vermenschlichen.

Der Vergleich mit den teuren Rassekatzen begreife ich nicht, sorry. Meine Katze ist eine Hauskatze aus dem Tierheim.

19. lucky75

Lacher des Tages "artgerecht" ... - ja artgerecht ist, aber halt keine DG Wohnung :rolleyes:

:boes:

20. Catmandu

...

meine können auch raus und kraxeln eben in der Wohnung. Bei uns ist alles an Wänden verschraubt, sogar die Fernseher haben wir gesichert. Hat beides nichts mit Vermenschlichen zu tun. Sicherheit geht bei uns bevor.

wir wohnen auch in einer DG Etagenwohnung unsere Katzen könnten dann am Dach alle Mieter besuchen. wäre nicht so super, da Hunde hier auch wohnen. Ums Eck hatten wir ein Wespennest. Hie und da kam eine zu unserer Terrasse, nicht auszudenken, wenn jetzt die Katzen Freigang hätten.

Bei uns ist das Problem, das wir ein 100m2 flaches Vordach haben, von dort kommens überall hin und können auch 6 Stockwerke fallen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden