1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Katzen und Orientierung - oder so...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 7 Dezember 2014.

1. anroma

VIP: :Silber

Wie ihr ja wisst, füttere ich in Ungarn nicht nur Freigängerkatzen, sondern habe auch einen Adoptivkater.

Mauz, unser Adoptivkater wird immer zutraulicher, lässt sich teilweise sogar hochnehmen, und verfolgt uns auf Schritt und Tritt, wenn er uns sieht.

Er kam gestern, bettelte um Nassfutter, bekam er auch, heute als ich ins Heizhaus nachlegen ging, stand er plötzlich wie aus dem Nichts neben mir - gut dass ich schon direkt vor der Tür war, denn Stella war draußen und witterte ihn schon.

Somit, schnell mit ihm in den Rohbau und ins Heizhaus und schnell Tür hinter uns zu, sonst wäre das sein Tod gewesen.
    Nachdem es im Heizhaus ja doch schön warm ist und mir das Katerchen leid tut, habe ich ihm - wenn ich ihn schon wegen Stella nicht ins Haus nehmen kann - in das Heizhaus eine Kuschelhöhle gestellt, Nassfutter und Wasser reingestellt, die Tür offen gelassen und im Rohbau, in dem sich das Heizhaus befindet, die Außenrollo etwas geöffnet und das Fenster soweit geöffnet, dass er ungehindert jederzeit rein und raus kann.

Ich wollte ihm den neuen Ein-/Ausgang zeigen, interessierte ihn bislang gar nicht, jetzt stelle ich mir halt die Frage, findet er den Ausgang von alleine, sollte er in der Nacht doch raus wollen oder müssen?
    Ich habe mit Katzen im Allgemeinen und mit deren Orientierungssinn im speziellen leider so überhaupt keine Erfahrung.

2. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

öhm... keine ahnung. du solltest ihm aber sicherheitshalber ein kistl dazu stellen.
    ich weiß gar net ob der überhaupt hinaus will wenn ers so gemütlich und warm bei dir hat. so ein heizhaus muss doch ein paradies für einen kater sein der kein zuhause hat.
    geh doch eine zeit lang nachdem du den kater ins heizhaus gesetzt hast nochmal raus und rufe von außen direkt vorm fenster des rohbaus nach dem kater. oder besser, schüttel mit irgendwas das nach "katzenfutternachschub" klingt.
    vielleicht kommt er dann ja zum fenster gelaufen.

meine katzen kommen immer angelaufen sie einen katzenbaby-klingelton hören. ich hab da so ein app auf meinem handy installiert. sind sie ganz verrückt nach dem katzenbabyton und kommen besorgt (!!!) daher. man muss allerdings aufpassen, denn wenn ich versehentlich auf "raufende katzen" drücke sind sie so irritiert dass sie sich zu prügeln anfangen.
    vielleicht findest du auch so ein app und wenn du dich damit vors fenster stellt kommt er raus. dann kennt er den weg.

3. anroma

Nun, ich war gestern nochmal hinten, da wollte er dann unbedingt mit mir raus.
    Ich hab ihn dann zum Fenster geführt, habe ihn hochgehoben und gezeigt, dass er da jederzeit rein kann - keine Ahnung, ob er es verstanden hat, er zog dann auf seine Tour dahin.

Ob er zwischen gestern Nacht und heute vormittags da war, weiß ich nicht, Futter ist noch in der Schüssel, allerdings haben wir alle in der Nacht ein Pumpern am Dachboden gehört, das definitiv nicht von Ratten oder ähnlich großem Getier stammen kann, das klang nach spielenden Katzen, so schwer sind Ratten nicht, dass sie so einen Lärm verursachen können.

Er hat ja ein zu Hause, nämlich unseres, er war der Kater unserer Vorbesitzer, der immer abgehauen ist, wenn sie die letzten Sachen geholt haben und ihn mitnehmen wollten - wobei ich mir nicht sicher bin, ob er nicht ausgesetzt worden wäre, weil der Mann wollte eigentlich keine Haustiere.
    Gestern habe ich der Vorbesitzerin aktuelle Fotos des Katers gesandt, die hat sich mehrmals dafür bedankt, dass ich mich um ihn kümmere - und auch dafür bedankt, dass ich ihre Hündin auf einen super Platz vermittelt habe.

Nun, wie auch immer - das Fenster in den Rohbau und die Tür zum Heizhaus sind soweit offen, dass eine Katze jederzeit rein kann, zusätzlich haben sie ja das Katzenhaus, das zwar nicht beheizt, aber immerhin wetterfest ist.
    Also wenn die Katzen Bedarf nach Wärme haben, die Türen stehen ihnen offen - egal welche von den 8 reingeht. ;)

4. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Ich würde mir da keine Sorgen machen, Katzen sind erfinderisch.

5. anroma

Juhuuu, er hat den Eingang gefunden :geschmeichelt:
    Als ich vor wenigen Stunden Holz nachlegen war, kam er mir gemütlich im Heizhaus entgegen und hat Kuscheleinheiten eingefordert - die er gaaaanz intensiv bekommen hat ;)

monili gefällt das.
  6. monili

7. hanna59

na wart nur, bis auch die anderen katzen den eingang finden. :D

monili gefällt das.
  8. anroma

Der kommt interessanterweise aber nicht durch das offene Fenster, der muss irgendwo am Dachboden eine andere Möglichkeit haben.
    Wir haben eine Überwachungscam so aufgestellt, dass man genau sieht, wenn er beim Fenster reinkommt, auf der Cam sah man ihn einmal, aber er war schon wesentlich öfter im Heizhaus, als wir reingingen.

Wir gehen jetzt davon aus, dass das nächtliche Gepumpere am Dachboden eh Katzen sind, die dort irgendwo reinkommen. Wenn dem so ist, haben wir damit ja auch kein Problem - wenn sie sich dort oben wohlfühlen, sollen sie doch, der Dachboden ist rund 100 m² groß und bis auf wenige Einzelteile, die von Vorbesitzern dagelassen wurden, leer.

9. monili

... wenn du pech hats sinds marder die dir dort alles kaputt machen!

10. hanna59

ja, unbedingt nachschauen! ein marderschaden ist nicht ohne, ausserdem hinterlassen sie einen haufen exkremente, was auch nicht grad lustig ist.

11. anroma

Wir haben ja nachgeschaut, wir finden weder Tiere, noch Zerstörungen und auch keine Exkremente.
    Selbst ein Sack offenes Katzen-TroFu blieb unberührt.

Wir hatten ja sogar die Überwachungscam schon auf den Dachboden gerichtet, war auch nichts zu sehen.

Mein Mann ist noch in Ungarn, der meinte, unser Kater kam heute vom Dachboden runter, als er ihn gerufen hat.

12. monili

dann sinds gespenster :ghost::ghost::ghost::oschreck:

13. anroma

Ein Poltergeist, dem Lärm nach zu schließen, den er verursacht :D

monili gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden