1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Katzen und Induktionskochfeld

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von fanni1, 21 Februar 2010.

  1. fanni1

    fanni1 Gast-Teilnehmer/in

    Hab jetzt gehört, dass bei Induktionskochfeldern ein hoch frequentiges Geräusch erzeugt, dass Katzen bzw. Hunde hören und für sie unangenehm ist.

    Stimmt das?
    Hat wer Katze und Induktionsfeld?

    Bekomme im neuen Haus Induktionsfeld und möchte auch mal eine Katze haben.

    Welche Erfahrung habt ihr gemacht?
     
  2. triddy

    triddy Gast-Teilnehmer/in

    ich hab induktion, aber keine tiere.
    ich hörs schon - is aber ned hochfrequent... vielleicht würden katzen und hunde noch mehr hören?

    aber is super, geht viel, viel schneller!
     
  3. angi755

    angi755 Gast

    hi,
    haben ein Induktionsfeld und 2 Katzen... also ich hätte nicht den Eindruck dass die beiden davon gestört sind - oder versuchen sie als Rache das Fleisch vom Herd runterzustehlen??? :eek:

    aber grundsätzlich sind sie bei mir während des Kochens und ich denke das wären sie nicht wenn es ihnen wehtäte...
     
  4. eamane

    eamane Gast-Teilnehmer/in

    also unsere beiden liegen in daneben und schlafen. haben also kein problem damit
     
  5. azalea

    azalea Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben auch ein Induktionskochfeld, und ich hab nicht das Gefühl, dass sich eine meiner 4 Katzen daran stören würde.
    Sie sind sehr viel in der Küche, bzw. im gleich angrenzenden (Raumteiler) Essbereich und schlummern da ganz friedlich. Das würden sie sicher nicht machen, wenn es für sie auch nur ein klein wenig unangenehm wäre.
     
  6. kira

    kira Gast-Teilnehmer/in

    Die genutzten Frequenzen liegen im Bereich von 25kHz, 30 kHz -50 kHz.

    Der Hörbereich des Menschen: 20Hz - 20kHz
    Hörbereich der Katze: 50Hz - 60kHz
    Hörbereich Hund: 15Hz - 50kHZ

    Hören tun dieses Geräusch also sowohl Katzen als auch Hunde.
    Ob es unangenehm ist?

    Wahrscheinlich nicht - es kommen in der Natur bzw. Umgebung viele solcher Geräusche vor, wir Menschen können sie nur ALLE nicht hören ;) ... wobei Tiere natürlich auf "neue" Geräusche generell empfindlicher reagieren.
     
  7. Eve-Francis

    Eve-Francis Gast-Teilnehmer/in

    Also wir haben auch ein Induktionsfeld, aber weder unsere 2 Katzen noch unsere Hündin stört sich daran. Obwohl, wenn ich am Herd stehe, steht die Hündin auch sofort neben mir, aber dann eher weil sie hofft das was abfällt, als das sie das Geräusch stören würde. ;)

    LG Evelyn
     
  8. BineR

    BineR Gast-Teilnehmer/in

    meine absolut sensible Katze steht auch gern beim Kochen bei mir und schmust mich um was essbares an - der Kater sowiso. Die kennen das aber auch von klein auf und ich hab nicht das Gefühl ,dass sie irgendwas am Herd stört ;) Da ist das warm blasende Backrohr eher ungemocht.

    lg
    bine
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden