1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Katzen pinkeln auf Couch, Kratzbaum, Geschirrtücher... ich dreh durch

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Huligirl, 20 September 2011.

1. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

Hallo.

Wir haben 5 Katzen, davon 4 Kater. Der Jüngste ist 1 Jahr alt, alle anderen sind 5-7 Jahre alt. Alle sind kastriert bzw. sterilisiert. Haben 3 Katzenklos, die regelmäßig gesäubert werden. Zum Fressen bekommen sie genug und auch gestreichelt und bespaßt werden sie täglich.

Seit ein paar Wochen pinkeln sie auf Geschirrtücher, auf die Wohnzimmercouch und auf den großen Kratzbaum (haben auch noch einen kleineren). Gut und schön. Kratzbaum wurde abgebaut und weggeschmießen. Couch wurde ebenfalls entsorgt. Hätten wir sowieso jetzt vor gehabt. Geschirrtücher liegt auch keines mehr auf der Arbeitsplatte. So bald eines oben liegt, wird es in der Nacht angepinkelt, so wie heute :( :mad:

Neue Couch kommt in 3 Wochen. Wenn sie die wieder anpinkeln, dreh ich durch und hau alle 5 ausn Fenster! So geht es nicht mehr weiter.

Sonst pinkeln sie nirgends hin.. nicht aufn Boden oder sonst wo.

Wir haben noch einen Kratzbaum und eine Couch im Arbeitszimmer. Die lassen sie verschont.

Habe den Tipp bekommen ihnen Brekkies auf der Couch zu geben - wo sie fressen, pinkeln sie nicht hin. Das werde ich sofort wenn die neue Couch da ist machen... Nur was soll ich machen wenn sie wieder drauf pinkeln... das bekomm ich ja nie ganz aus dem Bezug raus.. mir grausts.. ich will normal auf der Couch sitzen können ohne das es unangenehm riecht.

Ich denke, dass es nur eine Katze/Kater ist, nur welche wissen wir nicht.

Ich zuck noch aus, ehrlich! :(:eek:

Das eine davon eine Blasenentzündung hat kann ich mir nicht vorstellen, die würde ja sonst auf die Polstern der anderen Couch ja auch pinkeln...

Bitte um Rat! Mein LG will die Katzen auf keinen Fall hergeben. Seine Meinung: Wer sich Katzen nimmt, muss halt mit dem Leben.
    Ich sehe das anders.. sie haben ja vorher auch nirgends hingemacht. Hin und wieder pinkeln sie hinters Kisterl, bzw. stellt sich ein Kater so blöd hin, dass es dann hinters Kisterl läuft .. stört mich jetzt weniger.. ist immerhin schnell gereinigt und man riecht danach nichts mehr! Nur ich kann mir ja nicht die komplette Wohnung vollpinkeln lassen! Das geht nicht!!!

2. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

Mädel, dann geh halt mit den Katzen zum Tierarzt!
    Dass DU Dir nicht vorstellen kannst, dass es keine Blasenentzündung ist, ist sicherlich keine medizinisch fundierte Diagnose!!!

Katzen pinkeln gerne auf weiches, wenn sie eine Blasenentzündung haben.

Zum Putzen der verunreinigten Stellen kannst Du Biodor Animal, Urine Off bzw. Urine Frei, Smellex, Bio Urin Attacke und wie sie alle heißen hernehmen. (Beim Tierarzt oder im Internet bestellen).
    Keine Essig- und Ammoniak-haltigen Reiniger, da pinkeln sie noch mehr hin.

Monili

3. Sonnenblume24

Sonnenblume24 Gast-Teilnehmer/in

Hy Huligirl......

Leider kann ich dir keinen rat geben hab auch 2 katzen die beide Kastriert sind (4,5)und die eine macht auch so gut wie immer vors oder nebens kistl groß und klein
    sie hat es immer schon gemacht von klein auf nur nie so wie jetzt ab und zu mal aber jetzt mach sie es seit fast 2 jahren immer groß geht sie ab und zu ins kistl aber klein garnimma......
    sie hat mir früher auch auf die couch gemacht hab essen drauf gegeben, orangenschalen,div sprays usw alles nix.... hab überzüge drüber gegeben und die dann tägl gewaschen usw furchtbar...
    hab sie dann einfach nimma ins wz rein lassen wenn keiner zu hause war dann hat sie immer nebens kistl gemacht und jetzt wo ich umgezogen bin mache ich das auch so.....das heisst meiner bank geht es gut aber das vorm kistl ist echt lästig hab immer einen großen Müllsack davor liegen und drauf küchenrolle da machts dann drauf und jeden tag muss ich das angepinkelte zeug dann wegräumen und neues hinlegen.......

Also versucht hab ochs mit allen gebracht hat nix was sorry kann dir nix sagen leider aber würde sie auch nie weggeben a bin ich der selben meihnung wie dein LG

Alles gute für euch:)

4. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke
    VIP: :Silber

...

hatte auch so eine Pinklerin und der Feliway Stecker hat funktioniert bei uns. Immerhin sind wir auch noch umgezogen, also alles neu usw. und bis heute seit damals nichts.

Bekommst beim Tierarzt, kostet nicht die Welt

5. Asterix

hi

Gabs Veränderungen irgendwelcher Art bei euch daheim ???
    Neues Streu ? Düfte?

Feliway probieren kann nicht schaden, denke ich.

Auf die neue Couch würd ich ggf. anfangs mal eine Decke und drunter ein Plastik hinlegen über Nacht zumindest.....

habts eine Videokamera ? Vielleicht kannst du sie mal über Nacht wo aufstellen (zw. Blumentöpfen oder TV Geräten etc. einklemmen) und laufen lassen - vielleicht kommst dann drauf, wer der Übeltäter ist - würd die Sache vielleicht vereinfachen....ein Versuch wäre es wohl wert....

Nicht verzweifeln - versuche die Sachen größtmöglich zu schützen - viel Erfolg!

lg Asterix:wave:

6. Huligirl

Ich war beim Tierarzt, alles in Ordnung.

Danke für die Reinigungstipps.. diese gehen aber nicht bis ins Couchinnere oder?

7. Huligirl

Hallo, nein alles wie immer.

Ich glaube ja, dass der jüngste Kater die Katze so einengt, sodass sie nicht aus kann und dann dort hinmacht und dadurch der Geruch aus der Couch gar nimma rausgegangen ist werden wohl dann die anderen vlt. auch drauf gemacht haben aber das kann ja bei der neuen dann nimma sein.. Kratzbaum ist auch weg... Geschirrtuch liegt keines mehr herum, außer mein Liebster vergisst es wegzuräumen.

Diesen Spray werde ich auf alle Fälle ausprobieren! Danke!

Viodeokamera haben wir keine, werde ich wohl auftreiben, wenn es bei der neuen Couch wieder so sein sollte.

DANKE!

8. monili

hat der tierarzt auch den harn untersucht?

nötigenfalls noch ein zweites mal zum tierarzt gehen, bei einer einmaligen harn-untersuchung kann es u.u. auch sein, dass gerade im untersuchten harn nix drin ist.

mit diesen putzmitteln kannst du die couch auch über nacht richtig tränken - hab ich im interent gelesen. das tränken selbst habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich benutze diese putzmittel auch, sie sind wirklich super, da geht der ganze urin-geruch weg.
    ich nehm immer so ein verdünn-mittel, hält ewig.

9. Huligirl

Ja natürlich hat sie den Harn untersucht, da war nichts. Hmmm ja dann werde ich mal mit dem Weiberl zum TA schauen. Ich befürchte das sie es ist und wenn da wieder nicht rauskommt, geh ich sicherheitshalber nochmal mit den anderen auch. Hilft ja nix.

Gestern habe ich mir diesen Stecker bestellt in der Apotheke, heute kann ich ihn abholen. schadet ja auch nicht.

Oh ok, danke. Dann werde ich mir auch gleich so ein Mittel besorgen. Vlt. hat ja die TA eh sowas, dann nehme ichs gleich mit.

Danke nochmal!

10. salsa75

salsa75 Gast-Teilnehmer/in

Mehr Katzenkisterl - wenn möglich große, mindestens eins pro Katze.

Eventuell ein anderes Streu probieren - eines wo sie richtig schön buddeln können - hat bei unseren beiden geholfen.

Wenn eine Blasentzündung ausgeschlossen werden kann, dann liegt es meist an der Umgebung und vor allem am Katzenklomanagement.

Kann dir dieses Buch empfehlen:

[ame="http://www.amazon.de/Wenn-Katzen-Kummer-machen-Verhaltensprobleme/dp/3861271370/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1316609075&sr=8-1"]Wenn Katzen Kummer machen: Verhaltensprobleme verstehen und l?: Amazon.de: Sabine Schroll, Maria M?er, Thomas Brodmann: Bucher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Rvq3kUwwL.@@AMEPARAM@@41Rvq3kUwwL[/ame]

11. Asterix

hi

Erzähl uns bitte, wie es weitergeht...ob der Spray wirkt etc. - hoffe es für dich!

lg Asterix:wave:

12. Sonnenblume24

Sonnenblume24 Gast-Teilnehmer/in

Sooo also ich hab vorgestern die baldrian tropfen versucht hat leider nichts geholfen werde jetzt auch denn Fellyway stecker versuchen

13. sabsiundfabien

sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

:goodpost:

14. monili

was hast du für ein streu?
    manche katzen mögen nur ganz feinsandige!

15. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

wie hat sie das denn gemacht, den harn untersucht? also, wie ist sie zu dem zu untersuchenden harn von immerhin 5 katzen gekommen?

16. Raya

Raya Gast-Teilnehmer/in

Das frag ich mich auch grad. :kopkra:

Als Tipp nachdem ich auch eine Katze mit Blasenproblemen zu Hause habe - leg einfach Inkontinenzunterlagen auf die Couch. Da geht nix durch und du kannst sie bequem waschen. So mach's ich halt immer.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden