1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Katzen, nun kommt ein Baby

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mira1111, 13 Februar 2011.

  1. Mira1111

    Mira1111 Gast-Teilnehmer/in

    Wie seid ihr damit umgegangen?
    Habe zwei Katzen die es gewohnt sind der Mittelpunkt zu sein, nun kommt im Juli unser erstes Baby. Kann ich sie irgendwie vorbereiten?
    Hattet ihr Schwierigkeiten?
    Hergeben werde ich sie auf keinen Fall. Sollten halt lieb sein zum Baby.
    Bin zur Zeit auch Zuhause wegen Risikoss also sind sie nun komplett auf mich bezogen.
    Danke für die Antworten!
    Glg
     
  2. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    wenns baby da ist sie nicht aussperren/wegsperren/ausschließen sondern weiter alles so belassen wie es war und schaun dass sie betr. streicheleinheiten nicht zu kurz kommen. :)
     
  3. corvimum

    corvimum Gast-Teilnehmer/in

    also, unsere katze war die erste, die gemerkt hat, dass ich schwanger war, sie war auf einmal viel kuscheliger und sehr liebesbedürftig. hat ab beginn meiner schwangerschaft auch bei mir im bett geschlafen, hat sie vorher nicht gemacht, weil ich sie sonst immer im schlaf rausgekickt hab.
    ich hatte ebenfalls große bedenken, weil sie so zu sagen unser erstes baby ist/war.
    als der kleine dann da war, haben wir sie "in ruhe gelassen" und ihr die zeit gegeben sich daran zu gewöhnen, sie musste auf ihre streicheleinheiten oä aber nicht verzichten, im gegenteil, es gibt viele fotos, da liegt der kleine auf meiner brust und sie auf meinem schoß.
    solang du die katze nicht drängst (und auf eventuelle veränderungen früh genug vorbereitest, bei uns wars das KIZI, das durfte sie ab dem zeitpunkt, wo es fertig war nicht mehr betreten, weil sie sich so gern in frische betten uä reinlegt -> bei maincoon haaren eher weniger prickelnd) und dann wenn das kind größer ist/wird, schaust, dass er/sie einen liebevollen umgang mit ihr hat, wird schon nichts schief gehen.
     
  4. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    echt? ich hab seit nov. eine (zwar noch junge) coonie aber ich hab das gefühl die haart überhaupt nicht.
     
  5. corvimum

    corvimum Gast-Teilnehmer/in

    dann beneide ich dich - wirklich!

    unsere wird meistens 1x am tag gekämmt, kommen wir mal nicht dazu, sagen wir so 2tage, furchtbar, dann kotzt sie mal ein paar tage nur haare. kratzbaum muss ich auch jeden 3 tag spätestens absaugen.
    im sommer ists etwas besser, aber unsere haart wirklich extrem, aber dafür ist sie wunderschön ;)
     
  6. Mira1111

    Mira1111 Gast-Teilnehmer/in

    Haben auch einen Cooni Kater, am Anfang als er klein war gar keine Haare verloren, jetzt schon mehr aber bürsten mag er nicht gern.
    Schlafen auch beide bei mir, den Kater hab ich von meinem Freund geschenkt bekommen nachdem unsere erste SS schief ging und unser Sohn nur 5 Tage alt wurde.
    Die Dame war ist schon sehr verwöhnt und der Kater war dann der "Bub" zwar nicht komplett vermenschlicht aber eben sehr verwöhnt!!
    Beide buhlen um meine Aufmerksamkeit, geht aber ganz gut mag sie beide total gerne.
    Glg
     
  7. Candy019

    Candy019 Gast-Teilnehmer/in

    Wichtig finde ich vorab, dass wenn das Kinderzimmer künftig Tabuzone sein soll, also sie nicht permanent Zutritt haben sollen, dass man diese Zimmer dann schon vorab bevor das Kind kommt entsprechend schließt, nicht dass die Katzen das dann mit dem Baby verknüpfen.

    Sonst haben wir nicht wirklich vor etwas zu ändern, sie werden sich halt ans Babygeschrei und dass es dadurch insgesamt nicht mehr ganz so ruhig bei uns ist mit der Zeit gewöhnen müssen, sehe da aber im Vorfeld keine Probleme.

    Und später dann, dass das Kind auch lernt einen liebevollen Umgang mit den Katzen zu pflegen sehe ich als Selbstverständlichkeit an.

    LG, Andrea
     
  8. silkeaustria

    silkeaustria Gast-Teilnehmer/in

    Wir hatten auch zwei Stubentiger (Coonie-Mix), als E. kam. Wir haben die beiden gleich an ihr schnuppern lassen, damit sie sich an den Geruch gewöhnen. Haben sie auch ab und zu zu E. hin lassen, also in die Gehschule zu ihr oder so. Aber nicht unbeaufsichtigt.

    Mit dem täglichen saugen hab ich begonnen, als E. am Boden unterwegs war.
    Möcht net wissen, wieviel Katzenhaare sie schon verschluckt hat. Geschadet hat es ihr bestimmt nicht.
     
  9. BineR

    BineR Gast-Teilnehmer/in

    Ein paar Tipps gabs schon, ich wollte nur den Tipp geben, dass ihr darauf achten sollt, dass die Katze einen Rückzugsort hat, an den das Kind sicher nicht rankommen kann, und auch in Ruhe fressen kann. Alles andere wird sich schon einspielen. Meine 2 haben beim Kennenlernen mit dem Baby gekatzbuckelt, gefaucht und gemurrt, sind 2 Tage mit sicherheitsabstand um die Wiege und alle anderen Babyorte rumgeschlichen, weil dieses laute gefährliche Ding könnte sie ja unversehens anspringen, und irgendwann war dann das Eis gebrochen. Die Katze war dann schneller als das Babyfon angeschlagen hat bei mir, wenn sie geweint hat, draufgelegt haben sie sich nie, und Katzenhaare hat mein Kind sicher genug abbekommen. Geschadet scheint es nicht zu haben. Lass die Tiere am Nachwuchs teilhaben und es wird schon ganz gut funktionieren. Ach ja: das Katzenklo würd ich auch kindersicher verwahren - das werden sonst lustige Sandspiele :D

    lg
    bine
     
  10. Lilly82

    Lilly82 Gast-Teilnehmer/in

    Unser Baby ist zwar noch nicht da, kann daher jetzt nur theoretisch berichten. Unsere beiden Katzen sind auch sehr auf uns fixiert, besonders unser Thaikater. Er ist am glücklichsten wenn er ganz dicht bei uns sein kann, also wenn wir am PC sitzen liegt er quer über die Hände drüber und er will einfach dort sein, wo wir auch sind. Sonst ist er unglücklich und teilt uns das natürlich auch lautstark mit:D

    Naja unser Baby sollte die Tage kommen, das Bettchen haben wir schon im Dezember aufgestellt und für die Katzen zur Tabuzone erklärt, mittlerweile ist es uninteressant. Wir haben kein eigenes Kinderzimmer unser Zwucki wird bei uns schlafen, die Katzen schlafen seit eh und je bei unseren Füßen auf einer Überdecke, ich will sie nicht aussperren. Mal schauen, wie dann die Praxis funktionieren wird.
     
  11. Debra

    Debra Gast

    also wir haben einen normalen bauernhof kater ;) mit starkem temperament.
    kizi war von anfang an tabu für ihn und anfangs durfte er nicht bei uns im zimmer schlafen...weil das baby bei uns geschlafen hat. das baby hat ihn nicht so recht interessiert ... aber eifersüchtig war und ist er total. in gehschule...wiege etc. wollt er immer reinhüpfen..hab ihn aber sofort hinausgestampert..immerhin hat kater 6 kg und zwerg hatte grad mal 3 als er kam ;)
    es ging aber alles gut bis zwergi mobil wurde....jetzt wirds immer schlimmer weil zwergi dauernd zu katze will und am schwanz zieht etc... und da hat er schon 2mal eine bekommen..aber so richtig, inkl blutigen händen. dazugelernt hat er aber trotzdem nicht. im vorzimmer steht das katzenklo und in der küche das katzenfutter, die bereiche sind jeweils mit türschutzgitter abgesichert...so dass kater ohne probleme drüberhüpfen kann und in ruhe fressen oder eben den klogang erledigen kann. der kater hat natürlich auch einen riesen kratzbaum...in letzter zeit liegt er da aber nicht mehr oben sondern schwanzelt dauernd ums kind rum. ist ziemlich anstrengend weil man dauernd aufpassen muss dass nicht der eine dem anderen weh tut :D...im mai kommt buzzi nummer 2...ich bin gespannt wie er sich diesmal tun wird...vorallem weil er ja dann schon wieder ein neus zimmerverbot bekommt.
     
  12. Ziva

    Ziva Gast

    wichtig wäre, wenn "neue" Dinge in die Wohnung/Haus kommen, diese bald genug aufstellen, damit die Katzen sich daran gewöhnen - unsere sind da immer sehr empfindlich wenn sich was verändert, darum haben wir Gitterbett, Laufstall schon bald genug aufgestellt

    darüberhinaus auch andere Sachen wie Tabuzonen schonen einrichten bevor das Baby da ist.
    Unser Kater hat immer bei uns im Bett geschlafen, und wir haben schon seit einigen Wochen ein Türschutzgitter zum Schlafzimmer (weil Türe einfach zumachen ging nicht, der Kater hat stundenlang an der tür geschert) und die Türe selber offen, funktioniert super, er sudert nicht mehr und mittlerweile können wir sogar die türe schließen ohne dass er groß dran schert

    weiters wurde mir empfohlen, dass wenn dann das Kind da ist und man noch im KH ist, der Mann eine Stoffwindel oä mitnehmen soll aus dem KH, dass den Duft vom Baby hat, also eine Stoffwindel die man 1-2 Tage beim Baby hatte, damit die Katzen sich an den Duft gewöhnen

    Wird schon werden, und eine schöne SS
     
  13. Mira1111

    Mira1111 Gast-Teilnehmer/in

    Also ein Zimmer war schon immer tabu für sie, war mein Bügelzimmer bzw Gästezimmer und es wäre mir einfach zu anstrengend gewesen wenn wir Gäste haben immer zu schimpfen.
    Das mit dem Katzenklo wird lustig, steht bei uns im Vorraum haben aber keinen anderen Platz. Aber auch ein Kind muß Grenzen lernen fängt dann eben da an und das es einen angemäsenen Umgang mit den Katzen lernt ist eh klar.
    Ist ein Lebewesen und kein Spielzeug!!
    Danke für eure lieben Antworten!!
    Glg
     
  14. silkeaustria

    silkeaustria Gast-Teilnehmer/in

    Ja, das mit dem Katzenkisterl is gar net so leicht. E. hat mir das im Vorraum grad vorher wieder ausgeräumt - mit Hand und Schaufel :boes:
    Im Wohnzimmer haben wir auch eines stehen, das ist ein überdachtes, das ist nicht ganz so intressant. Aber das im Vorraum steuert sie ständig an. Meistens nimmt sie eh die Schaufel oder das Beserl was daneben steht, aber trotzdem . . . . :mad:
     
  15. Asterix

    VIP: :Silber

    hi

    Bei uns wars damals (ach, lang ists schon her....) auch kein Problem.

    Als ich schwanger war, bemerkte das v.a. der Kater recht bald, er lag gern auf meinem Bauch und als sich die ersten zarten Kindsbewegungen bemerkbar machten, hat er komisch geschaut und ist runtergegangen......er hat genau gewußt, dass da was drin ist....:D

    Wir haben auch den Stubenwagen ins Wozi vorab schon hingestellt und nach einer Begutachtung war zumindest das Reinspringen tabu(haben sie aber nur 1x machen wollen, als der Kleine erstmals drin lag und sie auf ihn neugierig waren). Sie haben sich die erste Zeit sowieso nur ganz nah an die Kinder herangetraut, als sie geschlafen haben....da wurden sie dann beschnuppert und das wars dann auch.

    Wir haben beim Einzug des jeweiligen Kindes immer das Maxi Cosi zu ihnen auf den Boden gestellt und sie mal ausgibig schnuppern lassen. Klar, wenn es später mal laut wurde, haben sie eher das Weite gesucht.....waren aber auch nicht mehr ganz jung :cool:.

    Kizi war nachts und beim Mittagsschlaf zu und somit tabu.
    Aber sie kannten das schon vom Szi, denn da mein Mann Allergiker ist, durften sie nicht ins Szi.

    Streicheleinheiten gabs viele, va. wenn die Kinder geschlafen haben, haben wir uns intensiver mit ihnen befaßt bzw. sind sie dann von selbst zu uns gekommen kuscheln.

    War nie ein Problem. Das Kisterl(mit Haube) stand/steht im WC, das wir mit einem Türstopper zum Runterdrücken fixiert haben (jetzt bekommen wir dann in der neuen WG ein Katzentürl rein). Man muß halt wenn sie mobil sind oft zusammenräumen/saugen/wischen und ich kann mich nicht erinnern, dass je eines meiner Kinder dort dran war. Natürlich wachsen sie damit auf und müssen schon sofort lernen, was auch für sie tabu ist ;)

    Übrigens haben unsere Jungs die Katzen nie gejagt oder herumgetragen (die ersten, älteren Katzen von damals). Sie haben sie nur gestreichelt, wenn sie wo gesessen, gelegen sind und wir haben drauf geachtet, dass sie auch einen Rückzugsort haben (höherer Kratzbaum, Körberl unter einer Bank etc.).

    Jetzt haben wir seit 1,7 J. junge Katzen und es ist herrlich anzusehen, wie sie mit den Kindern zusammen aufwachsen und aneinander hängen.....:hug:

    LG und Alles Gute,

    Asterix:wave:
     
  16. mini-we

    mini-we Gast

    wir haben unsere damals alte katze 16 jahre gleich hinlassen also maxi cosi runter gestellt und sie ist hin, als sich livia dann bewegt hat hat sie sich so erschrocken :D
    wir haben sie nicht weggejagt von ihr. sie durfte neben ihr schlafen wenn sie das wollte und oft war sie die einzige rettung wenn sie nciht aufgehört hat zu weinen..
    sie hat ihr den kopf abgeleckt und gemaunzt..

    bei unseren jetztigen 2 wahnsinnigen werden wirs genauso versuchen schaun wir mal wies wird
     
  17. Mira1111

    Mira1111 Gast-Teilnehmer/in

    Ich denke mir auch das es für das Baby schön wird, denn wenn wir ein gesundes haben wird es wahrscheinlich ein Einzelkind bleiben und dann sind die Katzen sicher eine gelungene Abwechslung. Zur Zeit liegen beide bei mir und sind sehr fixiert auf mich.
    Das mit der Windel finde ich auch eine gute Idee, mein Freund hat das aber misverstanden und gemeint der Kater wird sie wohl im Katzenklo eingraben, bin fast erstickt vor lachen. Natürlich eine Stoffwindel nur mit dem Geruch vom Baby, er dachte an eine volle.
    Da hätten sie sicher geschaut unsere zwei.
    Glg
     
  18. Asterix

    VIP: :Silber

    hi

    Jetzt hab ich aber auch sehr lachen müssen......:D:D

    LG Asterix:wave:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden