1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Katzen machen ständig in die Wohnung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sandra1982, 13 September 2011.

1. sandra1982

sandra1982 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

wir haben seit Juli zwei Katzen und jetzt passiert es immer öfter dass sie uns in die Wohnung machen (leider ist ihm Stuhl auch Blut dabei). Seit ein paar Tagen hab ich sie ins Stiegenhaus raus quartiert, und heute Nacht haben sie 4 x rein gemacht! 2 x waren wir schon beim Tierarzt zum Entwurmen, schön langsam bin ich echt verzweifelt weil ich keine Lust mehr habe jeden Tag die Sch.... aufzuwischen.

Ist es wem von euch ähnlich ergangen?

LG Sandra

2. silkeaustria

silkeaustria Gast-Teilnehmer/in

Wieviele Katzenkisterl habt ihr denn?

Was hat der Tierarzt zum Blut im Stuhl gesagt???

3. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Das wäre auch meine erste Frage gewesen.

Vielleicht paßt ihnen auch der Platz der Kisterl nicht (hatte mal einen Kater, der auch sehr heikel war - hat sich das Kisterl auch nur um ein paar Centimeter verschoben, wurde daneben das Geschäft verrichtet).

4. NeeChee

NeeChee Gast-Teilnehmer/in

Habt ihr schon eine Kotprobe untersuchen lassen?

5. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

bei blut im stuhl UNBEDINGT eine kotprobe (bzw. eine kotproben-serie) untersuchen lassen.

und den tierarzt wechseln, wenn der als einzige lösung bei andauerndem durchfall mit blutanteil eine mehrfache entwurmung sieht. :eek:

das kann weitaus gravierendere ursachen haben (ich denk da mal zu allererst an giardien - ist aber nur eine von vielen möglichkeiten), ich könnte da nicht mehr ruhig zusehen und abwarten. ist aber nur meine persönliche meinung. :cool:

6. phantomine

phantomine Gast

Mei, i mag unter das Post nicht einfach nur "Gefällt mir" setzen.

Und ja, @TE, das ist natürlich nicht lustig, aber keine Katze, schon gar nicht zwei auf einmal, ist absichtlich unsauber. Katzen sind von Natur aus sehr reinliche Tiere, also muss schon gesundheitlich was gröber nicht passen oder es ist sonst was im Argen.

Und bei Blut im Stuhl kannst Deinem TA sagen, ist eine Entwurmung ohne vorherige Probenuntersuchung evtl. mehr als kontraproduktiv (einem geschädigten Darm noch Wurmmittel reinwürgen, ist schon super...)...für Blut im Stuhl gibts mehrere Möglichkeiten: Giardien, E.Coli, Klebsiellen, Chlostridien, Kokzidien....das wird er mit freiem Auge nicht erkennen (und eine chron. Darmentzündung könnt auch der Grund sein)...

Lg, Karin!

7. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

es ist ja nicht sicher, dass das blut schon im stuhl war VOR der entwurmung.
    die erste entwurmung wird wohl gewesen sein, wie die katzen ins haus kamen, und dann noch eine nehme ich an - und jetzt ist blut beigemengt.

ich möchte mal eine lanze brechen für tierärzte, die nicht sofort mit allen möglichkeiten der diagnostik auffahren, die es so gibt.
    das kann bei zwei tieren schön ins geld gehen.
    vielleicht hat er es auch angeboten, und die TE wollte noch zuwarten.

@TE
    wir haben grad mit unserem alten TH-kater eine schwierige zeit.
    er hatte ziemlich weichen stuhl -und ich hab ihm auf rat aus dem forum bene bac gegeben - und bin mir ziemlich sicher, dass DAS auch nicht gut war. agesehen davon, dass das pulver nicht grad billig ist, hab ich nachher erfahren, dass es gar nicht alle katzen vertragen.
    er is förmlich explodiert und nurmehr gelbes wasser, stinkend, ist rausgekommen.

der TA hat ihm AB gespritzt und etwas gegen den durchfall - UND eine futterumstellung auf trockenfutter (royal canin gastrointest.), also ein spezielles diätfutter bei DF.
    der DF war sofort gestoppt, aber jetzt heißt es abwarten.

wenn die diät nichts bringt - DANN werden wir weitere laboruntersuchungen (stuhl und blut) machen.

ich schätze meinen TA u.a. deswegen, weil er mir nicht sofort ein schlechtes gewissen macht und alles mögliche aufs aug drcükt, sondern schritt für schritt alles durchgeht.

bitte berichte uns, ob du nochmals beim TA warst und was er gesagt hat, futterumstellung tät ich auf jedenfall machen.

8. phantomine

phantomine Gast

Liebe Lucy.

Die Diagnostik für ein Tier kostet in dem Fall soviel wie für zwei Tiere, weil mit Sicherheit BEIDE das Gleiche haben. Eine darmgeschädigte, chron. kranke Katze, wenn falsch behandelt wird (und es geht hier gerade bei Katzen am Anfang um die ZEIT - es muss schnell gehen, sonst wird das in Null Komma Josef chronisch), kostet UNMENGEN! und das kann ich Dir aus 3jähriger Erfahrung mittlerweile sagen.

Die VOLLE Diagnostik hab ich noch gar nicht angesprochen (Endoskopie, BB etc. blabla), sondern die Minimalvariante, die das ganze Verfahren dann im Endeffekt billiger macht. Denn: natürlich kann man (bzw. wenns akut ist: MUSS man) u.U. irgendein AB spritzen (ist nur blöd, wenns das Falsche ist - a.) der DF wird dann sehr wahrscheinlich schlimmer, nicht besser, die Schleimhaut dadurch noch weiter geschädigt b.) wenns zu kurz gegeben wird, weil auf das Falsche getippt wird etc. dann hat man u.U. noch Resistenzen usw. usf...)

Ich hab kein Problem damit, dass ein TA nicht sofort mit allen Möglichkeiten der Diagnostik auffährt, keine Frage, aber ich hab schon was dagegen, wenn nicht mal die Minimaldiagnose, die einem Halter sehr viel Geld sparen könnte, der Katze sehr viel Streß sparen könnte (weil sie kann dabei daheim bleiben) und im Prinzip nur etwa 20,- teurer ist als der Erstbesuch (weil ob ich 60,- zahl ohne Spezialfutter, weil ich dort war, Spritzen geben lassen musste oder ob ich ohne Katzen dafür mit aussagekräftigem Kot hingehe und den um 80,- untersuchen lasse und dann ein verwertbares Ergebnis habe, ist m.E. ein Unterschied). Bei ersterer Methode steh ich nämlich u.U. zwei Wochen später mit demselben Problem wieder dort...(ich hab das mitmachen dürfen - es kommt teurer....)

Lg, Karin!

9. lucy777

liebe karin,

wo gibts eine laboruntersuchung für 20.--, die auch giardien einschliesst?
    ich überleg nämlich bei mutz das machen zu lassen, weil er mir leid tut, wenn er vielleicht niemehr ein henderl oder so haben darf - und mir wurde von einer stelle, die es eigentlich wissen müsste, weil die viele pflegekatzen und viele eigene haben, ein betrag von etwa 80.-- genannt.

mir gehts eigentlich darum - wenn man eine, oder gott behüt`zwei - scheißerte katzen daheim hat und zum TA geht und - wie im fall vom mutz - mit einer diätfutterverordnung heimkommt, heisst es sofort:
    geh, will dir den TA nicht madig machen, aber R.C. - wäh!!!! trofu gaaanz schlecht.
    so - und dann schreibst, dass du selber eine katze hast, der NUR R.C. hilft.

oder im fall der TE - tierarzt handelt falsch - obwohl wir gar nicht wissen, wie das mit der entwurmung genau war, zeitlich, und ob er tatsächlich bei blut im stuhl die zweite entw. vorgenommen hat.

was soll ein 08/15 tierhalter machen, als zum TA gehen und sich verlassen, dass der weiß was er sagt?
    und mal eine therapie anfangen und durchziehen?

und sorry - das beide katzen das gleiche haben, ist ja auch nicht SO klar - nicht mal, dass beide krank sind.

weil - deine rechnung stimmt ja nicht - wenn meine katze durchfall hat, geh ich AUF JEDEN FALL MIT der katze zum TA, denn es kann sein, dass sie fieber hat, vielleicht schon leicht dehydriert ist etc., wenn freigänger und ich nicht sofort merke, dass sie DF hat - also NUR mit dem kot geht doch kaum wer zum TA.

10. phantomine

phantomine Gast

Ich habs oben geschrieben - die Untersuchung kostet 80,- - sie liefert ein aussagekräftiges Ergebnis und kostet damit nur etwa 20,- mehr als die Erstbehandlung, die aufs Geratewohl durchgeführt wird (dann gibts noch die Medis, leg nochmal 20-30,- drauf und im besten Fall war es das, während man sonst u.U ein paar Mal die 60,- zahlt für Spritzen, die nur kurzfristig helfen...)

Ja, und mein Kater ist der Ausnahmefall vom Ausnahmefall - im Ernst. Das hab ich aber auch gesagt. Klar, herumwechseln nicht gut. Mein Kater hat aber auch keine Giardien, wo Trofu wahrlich eine Katastrophe ist!

Sie hat geschrieben - ins Stiegenhaus gesperrt, weils dauernd wo hin machen und jetzt haben sie dort 4x hingemacht inkl. Blut.

Nachdem Ihr Euch hier ja eh alle informiert (es gibt aber noch andere Seiten, es gibt Vet-Med Einträge, es gibt Dissertationen zum Thema DF bei Katzen, es gibt unzählige Infos....) - nachrecherchieren und nicht alles glauben, was der TA erzählt, wenn man eh schon sanft drauf hingewiesen wird, dass das u.U. mehr Geld kostet und ein Blödsinn ist (ich kann Dir gern ein paar(!!!) Beispiele hier in Graz und GU geben, was TAs so verzapfen, wenn Du magst - nicht EIN(!) TA, der falsch liegt, sondern hier findet man mit Glück EINEN Ta, der halbwegs Ahnung hat)!

Doch, das ist im Normalfall so - kann natürlich auch der Ausnahmefall sein, aber davon geh ich mal nicht aus.

Ähm, ich seh ob meine Katze Fieber hat oder nicht und ggf. mess ich Fieber um ihr einen TA-Gang zu ersparen, ich ruf an, sag meiner TÄ die Ergebnisse und wenn ich nicht ein BB will oder Ähnliches, dann bleibt der Kater, sollte es ihm nicht sichtbar schlecht gehen, auf jeden Fall zuhause, weil Streß das nur verschlimmert - und ich kenn genug, die das so machen, auch meine TÄ findet das Vorgehen deutlich sinnvoller.

Aber: versteh mich nicht falsch, von mir aus kann es jeder so machen wie er will und Länge mal Breite zahlen (bei uns in den ersten 2 Monaten der Behandlung allein 500,- ohne Medis ohne Futter etc. NUR für die Geratewohlbehandlungen einer TÄ, der ich glauben wollte und die auch meinte, so eine Kotprobe kostet so viel und sie kennt sich aus - genau, geholfen hat es jedes Mal genau eine Woche lang), MIR muss keiner glauben und wenn einem die Scheißerei zuviel wird und das Hantieren mit Kot zu blöd ist, dann kann das Vieh eh ins Stiegenhaus gestellt werden, nicht wahr?

Lg, Karin!

11. phantomine

phantomine Gast

Und nur um es kurz anzureissen (das ist nur ein Auszug meiner Erfahrungen) - ich kenne TAs:

- die geben Trofu bei Giardienverdacht, weil "das ist kein Problem und hat keinen Einfluss auf die Infektion"
    - die sagen, dass man nicht extra desinfizieren muss, weil Reinfektionen bei drei Katzen durch die Medikation kein Problem sind
    - die PCR-Screenings beim augenscheinlich gesundesten Tier veranlassen und daraufhin alle drei einschläfern lassen wollen, obwohl der Nachweis des vorhandenen Virus bei weitem kein Todesurteil darstellt (und das Virus mittlerweile eliminiert wurde(!))
    - die keine Ahnung haben, was Kokzidien sind
    - die nicht wissen, dass bei Giardien Sammelproben erforderlich sind
    - die behaupten, sie können Giarden mit freiem Auge nachweisen
    - die nicht wissen, dass Giardien erst ein paar Tage nach Infektion im Kot nachgewiesen werden können

usw. usf....

Lg, Karin!

12. lucy777

karin -nur weil DU das so machst, kannst du nicht verlangen, dass jeder seiner katze fieber messen kann.
    und nicht jeder TA ist ein trottel, denk ich mal.

ich bin sicher interessiert am wohlergehen meiner tiere - aber ich seh mich nicht in der lage, alle berichte, studien etc. - die einander teilweise widersprechen - zu analysieren und zu entscheiden, was nun richtig ist und was nciht.

ich geh zum TA - zu meinem schon seit jahren. ich füttere nun meinen zweiten hund mit trockenfutter, mit der gleichen marke - und bin NUR zufrieden, beide hunde waren kaum krank, hatten seltenst mal durchfall (bis jetzt, holzklopf:rolleyes:) und du kannst 1000 meinungen finden, die trofu als absolutes no go bezeichnen.

und wegen "stiegenhaus" stellen - wenn sich herausstellen würde, dass der mutz chronisch unsauber wäre - wovon ich nicht ausgehe, ich glb eher, er ist chronisch krank, und wurde bisher nicht richtig behandelt - dann müsste er auch im garten leben.
    so weh mir das täte - aber ins TH bring ich ihn sicher nicht und ich glaub kaum, dass sich jemand anderer einen alten, unsauberen kater nehmen täte.

also ich versteh die TE, dass sie die katzen mal in einen bereich gebracht hat, der leichter zu reinigen ist - aber dauerlösung ists natürlich keine.

edit: mein TA weiß, was giardien sind, meint aber, der mutz dürfte auch aufgrund seines alters eben diätnahrung brauchen. mal sehen.

13. phantomine

phantomine Gast

Und weil ich weiß und verstehe, dass das nicht jeder macht, kann whatever. versuch ich es zu erklären, was am Gescheitesten wäre, denn ich hab mich hingesetzt und Tag und Nacht gelesen, verglichen, mit meiner TÄ diskutiert, mit meinem anderen TA diskutiert, mir erklären lassen etc.

Aber ok. Mir wurscht, es ist nicht mein Problem - meinen Katzen gehts ja jetzt gut.

14. lucy777

geh pantomime - du, deine TÄ und der andere TA sind aber nicht die einzigen, die sich informieren und alles wissen, oder?
    ich weiß, dass es auch viele andere gute, bemühte TÄ gibt.

15. lucy777

ich möchte nur zu bedenken geben:

wenn ein mensch durchfall hat, wird auch als erstes mal (nach abtasten, fieber messen etc. - und bitte an alle tierhalter - nicht selber messen und schauen und warten - gehts trotzdem zum TA eures vertrauens) über die ernährung angesetzt.

erst DANN erfolgen weitere untersuchungen, stuhl, blut, darmuntersuchung.

natürlich darf man nicht monate vergehen lassen, symptome ignorieren - und bei tieren müssen die intervalle zwischen den maßnahmen kürzer sein, also nicht ewig herum doktern sondern zug um zug.
    das wär so mein ansatz.

16. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Du darfst nicht vergessen, dass Menschen ein völlig anderes Verdauungs- und Immunsystem haben als Katzengetier.

17. lucy777

das stimmt.

aber ich wollte eigentlich ausdrücken, dass ich bei mir auch erst mal mit der einfacheren untersuchung/therapie beginne.
    das gesundheitssystem würde sofort kollabieren - und meine börse auch, würde ich bei den tieren von "oben" beginnen.

aber vielleicht ist das ein schlechter vergleich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden