1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

katzen im stubenwagen...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von astrix, 24 Oktober 2011.

1. astrix

VIP: :Silber

unser 4. kind, aber das 1. mit katzen (also eigtl. 2 kater) im haus! :)

wie macht ihr das, dass sich die katzen nicht aufs baby legen?
    in den stubenwagen kommen sie rein, und auch wenn baby im bett liegt kuschelt sich gern wer dazu.
    da ich da gar keine erfahrung hab: muss ich aufpassen dass sich die katzen nicht auf ihn drauf legen - v.a. auf den kopf (und ihn ersticken) oder checken die das eh?

bisher lieg ich ja noch meistens daneben, aber das wochenbett neigt sich dem ende zu und ich mach mir gedanken...

sonst noch was das ich beachten sollte bei der baby-katzen-konstellation?
    hygiene, ...?

2. das ist irgendwie ein tabuthema, was mich auch sehr wundert.
    hier gabs einmal einen thread, da haben werdende mütter stolz geschrieben, dass sich die katzen ins babybettchen gelegt haben.
    ich liebe meine kinder, ich liebe meine katzen, aber was das betrifft, war ich immer sehr streng.
    dh, die katzen dürften nicht ins kinderzimmer, als die kinder noch klein waren.
    sagen wir, bis die kinder ca. 18 minate alt waren, mir war das zu heikel.

ich habe die katzen nie in den stubenwagen gelassen, ebensowenig ins gitterbett oder die wiege.

viele menschen meinen, das ist ein blödsinn, katzen legen sich auf keine kinder.
    stimmt nicht, es ist schon vorgekommen, dass kinder deswegen erstickt sind.
    in einem anderen forum hat eine userin berichtet, dass das enkelkind ihrer freundin so zu tode kam.
    ich würde halt aufpassen, damit nichts passiert und ganz bestimmt die katze NICHT weggeben.

3. NeeChee

NeeChee Gast-Teilnehmer/in

Ich habe es von vornherein nicht zugelassen, dass es sich die Katzen in Stubenwagen, Wippe, Maxi Cosi etc. bequem machen. Die Schlafräume sind ohnehin katzenfreie Zone, somit sind sie auch nicht im Gitterbett drin.
    Mir geht es aber hauptsächlich um die furchtbar vielen Haare. Es reicht, wenn ich sie überall an mir kleben habe. Die müssen nicht auch noch am Kind dran sein.
    Wenn ich mit dem Bub im Wohnzimmer bin, dürfen sie schon zu ihm. Sie sollen ja nicht ausgeschlossen werden. Aber auf seine Sachen dürfen sie sich nicht legen.

4. astrix

danke für eure antworten!
    ich würds eh auch am liebsten so halten dass die katzen nicht ins bett gehen doch WIE kann ich das verhindern??? habt ihr eure katzen so erzogen? wie macht man das? :confused:
    bei uns ist normal auch das schlafzimmer tabu, das funktioniert aber nur wenn die tür zu ist. sobald sie offen ist liegt schon eine katze im bett. :rolleyes:
    (oder am esstisch, wo ich die katzen auch nicht oben mag, aber sie probieren es immer wieder!)

weil ich mag das schlafende baby ja auch nicht immer wegsperren (dann hör ich ihn ja nicht gleich wenn er aufwacht und dauernd babyphon find ich jetzt auch nicht so super)

also über tips wär ich dankbar!
    und die katzen werden wir sicher nicht wg. baby weggeben!

5. Beere

Ich hatte beim Gitterbett auf der Terrasse ein Insektenschutznetz drüber.
    Das hielt auch die Nachbarskatzen ab.

6. Anita1979

Anita1979 Gast-Teilnehmer/in

Schlafräume sind bei uns katzenfreie Zone und das gleiche Recht räume ich einem Neugeborenen bei uns auch ein. Dabei geht es mir aber auch um die Katzenhaare....es muss ja nit sein, dass die in den Schlafräumen durch die Luft wirbeln und mitunter eingeatment werden von so einem kleinen Zwuck.

Meine Katze ist ein reiner Stubentieger und dieser Zeit hat halt nur "aufpassen" genützt. Der Stubenwagen war ja ohnehin immer im meinem Bewusstseinsradius, akustistsch oder visuelle....also dass sich Katze zum Sprung in den Stubenwagen bereit macht, das ist mir eigentlich nie entgangen.

7. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Bei uns sind die Schlafräume auch Katzenfrei Zone.

Kinderwagen und MC stehen herunten im Gästezimmer.

Wiege im Wz dürfens auch nicht rein

8. Lilly82

Lilly82 Gast-Teilnehmer/in

Es ist jetzt zwar schon ein bißerl zu spät, aber wir haben das Bettchen frühzeitig aufgestellt und dann waren/sind wir sehr dahinter, dass sie sich nicht reinlegen. Unser Sohn ist jetzt zwar schon 8 Monate und sie machen eher einen großen Bogen um ihn, da er sehr gerne streichelt:)

9. astrix

danke für eure antworten!

bitte verratet mir noch: wie macht ihr das dass die katzen NICHT ins bett/stubenwagen etc. reingehn? also wie erzieht ihr die katzen dass sie manche dinge nicht tun? gibts da einen trick?

darüber wär ich echt dankbar, das funktioniert bei uns nämlich nicht so recht...
    (ich sage halt immer "NEIN!" wenn sie reingehn, was sie nicht schert, und dann heb ich sie raus. beeindruckt sie aber nicht wirklich...)

10. Asterix

hi

Bei uns war es auch so, dass die Katzen nicht ins Szi bzw. in den Stubenwagen/Gitterbett rein durften!
    Wir haben sie reinsehen lassen, als die Babies drinnen lagen, damit die Neugier, was das ist, einmal befriedigt war. Dann hab ich ein lautes, eindeutiges NEIN gesagt, wenn ich gemerkt habe, dass sie vielleicht Lust hätten, reinzuspringen. Wenn wir nicht da waren (außer Haus), wurde der Stubenwagen hingestellt, wo sie nicht dazu konnten oder abgedeckt (Plastik mögen sie nicht so gern z.b.).
    Das Kizi war tagsüber offen (weil die Katzen damals brav waren und wussten, sie dürfen nicht ins Bett rein, sonst hätten wir die Tür zugemacht), nachts ist sie bis heute zu in den Schlafräumen.
    Du könntest z.b. ein Wasserspritzerl nehmen und sie ansprühen, wenn ein NEIN nicht reicht - das hassen Katzen und sie merken es sich sehr schnell....
    oder du könntest auch einen Abwehrspray mit Sensor nehmen (wir haben wg. Blumen und dem Dunstabzug, auf den jetzigen Miezen gern hüpften etc. den von Innotek mit Sensor angeschafft) und ihn so plazieren, dass er sprüht, wenn jemand ins Betterl springen würde. Auch das merken sie sich normal rasch und es genügt dann oft, dass man das leere Gerät als Atrappe aufstellt ;)
    Das Wichtigste ist die Konsequenz - also wenn ein scharfes Nein nicht genügt, dann musst du sie rausfischen aus dem Bett und das immer!
    Kommt halt auf die Katze(n) an, wie lernfähig und hartnäckig sie sind :cool:

Draufgelegt haben sich unsere Katzen generell nie - auch nicht am Boden, wenn sie auf der Krabbeldecke eingeschlafen sind. Sobald sich Kind bewegt hat oder einen Laut von sich gegeben hat, waren sie schon ums Eck, wenn sie in der Nähe waren (am Kind schnuppern z.b.) :D

ev. geht auch Alufolie, wenn du sie ins leere Bett legst - das mögen die meisten Katzen auch nicht.

lg Asterix:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden