1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Katzen entwurmen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Manola, 29 Juli 2011.

  1. Manola

    Manola Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wie oft und mit welchem Mittel entwurmt ihr eure Katzen? Zuerst hat ihnen der TA beim impfen immer noch was gespritzt und jetzt habe ich Drontal aus der Apotheke bekommen. Aber da steht nicht drinnen wie oft man es tun sollte. Früher dachte ich immer alle 3 Monate. Im Beipacktext steht nur bei Welpen soll man es alle 3 Wochen geben. Aber nichts wie oft für ältere Tiere... voll bescheuert!

    Dabei fand ich die Tabletten so schön klein, die waren ruck zuck weg :) bei unseren frühenen Katzen war das Entwurmen immer ein Theater... und die Mittel zum Eintupfen sollen nicht wirklich gegen alle Würmer helfen (laut TA) :cool:.

    :wave:
     
  2. Weigelie

    Weigelie Gast-Teilnehmer/in

    Ich entwurme meine Freigänger (und Mäusfresser) alle drei Monate mit profender, einem spot on. Es wirkt gegen ALLE gängigen Darmparasiten - vor allem auch gegen Bandwürmer.

    Dein Tierarzt meinte mit dem Mittel, das nicht alle Würmer erreicht, wahrscheinlich stronghold. Damit erwischt man zwar keine Bandwürmer, dafür aber zusätzlich noch Flöhe, Milben u. Co.
     
  3. asoisdes

    asoisdes ind
    VIP: :Silber

    Mit Profender Spot on 1x monatlich hatte meine Katze einen schönen Bandwurm intus, kann ich also nicht weiterempfehlen!

    Prinzipiell wirkt ein Wurmmittel nur so lange, wie kein neuer Entwicklungszyklus evtl. vorhandener Würmer oder keine Neuinfektion stattgefunden hat. Das heißt, wenn man Katzentier entwurmt, und es verspeist 3 Tage später zB eine wurmhaltige Maus, hat die Katze schon wieder Würmer, und sollte wieder entwurmt werden.
    In der Jagdsaison wäre vielleicht 2x monatlich sinnvoll, wenn man auf Nummer sicher gehen will; Drontal kenne ich nicht- müsste aber doch im Beipacktext stehen:

    1.0 – 2.0 kg Katzenlebendgewicht (in Folge kurz KLG genannt:D) - 1/2 Tbl.
    2.1 – 4.0 kg KLG- 1 Tbl
    4.1 – 6.0kg KLG- 1 1/2 Tbl
    6.1 – 8.0 kg KLG- 2 Tbl.


    Dauer der Anwendung:
    Die Anwendung erfolgt einmalig pro Entwurmung.
    Hinweis:
    Bei Askaridenbefall kann insbesondere bei Welpen nicht mit einer vollständigen Wurmfreiheit gerechnet werden, so dass ein Infektionsrisiko bei Personen,
    die mit behandelten Tieren in Kontakt kommen, weiter bestehen kann. Eine Weiter- oder Wiederholungsbehandlung soll deshalb in 14-tägigen Intervallen durchgeführt werden.
     
  4. Pfefferminz

    VIP: :Silber

    Milbemax (Tabletten) 4x/Jahr
     
  5. Weigelie

    Weigelie Gast-Teilnehmer/in

    Natürlich kann das vorkommen, so ein Bandwurm hat u.U. einen Entwicklungszyklus von nur drei Wochen. Da es leider noch kein vorbeugend wirkendes Entwurmungsmittel gibt, würde ich daher von Profender keinesfalls abraten; vor allem bei Katzen, die sich gegen jede Medikamenteneingabe verbissen wehren, ist es ideal.
     
  6. Manola

    Manola Gast-Teilnehmer/in

    Freigänger sind unsere schon, aber noch keine großartigen Mäusefänger. Wir haben einen riesigen Garten mit vielen wilden Ecken und sie bleiben meistens herinnen. Aber da grade der Kater viel draußen ist und wenn das Wetter paßt nur zum Fressen rein kommt kann ich natürlich nicht sagen ob er inzwischen nicht doch ein Mäusefänger geworden ist.

    In dem Kopierten Beipacktext den ich zu den zwei Tabletten bekommen habe steht wirklich nix von ausgewachsenen Katzen, hab es inzwischen auch meinen Mann lesen lassen und er fands auch komisch.

    Denke ich werde es jetzt im Sommer einfach 1x im Monat machen (frage natürlich vorher nochmals beim TA) immer gleichzeitig mit dem Frontline gegen die Zecken. Da meine kleine Tochter recht intensiven Kontakt mit den Tieren hat und die Katzen zwar nicht ins Bett aber sehr wohl auf den Spielteppich und die Couch dürfen ist mir das recht wichtig. Außerdem haben wir oft von noch kleinern Kindern besuch die unsere Katzen auch lieben weil die sich alles gefallen lassen und sich auch zu den kleinen Kindern gerne freiwillig herkommen. Ihre masochistische Ader finde ich oft schon bedenklich ;)

    Danke jeden Falls!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden