1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Katzen aus dem Tierschutz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Arachne, 8 August 2010.

  1. Arachne

    Arachne Gast-Teilnehmer/in

    Hallo zusammen!

    Eigentlich ein Sinnlos-Post, aber ich muss mich grad irgendwie ärgern.

    Zum Thema: Ich war auf der Suche nach einem Kätzchen. Ich hab schon drei Katzen und wollt gern noch eine dazu (was soll ich sagen, ich liebe sie einfach).
    Wir haben ein Haus mit Garten, viel Platz und eigentlich alles zu bieten, was ein Katzenherz begehrt (zumindest meiner Meinugn nach).
    Ich hab mich auf vielen Tierschutz-Seiten im Netz umgesehen und teilweise auch angefragt, aber von dort eine Katze zu bekommen scheint mit oben genannten Voraussetzungen offensichtlich unmöglich zu sein, obwohl zur Zeit anscheinend alle Organisationen und Tierheime regelrecht aus allen Nähten Platzen.

    Erstens werden die meisten Kätzchen nur zu zweit vergeben, auch wenn man schon Katzen hat.
    Ungesicherter Freigang ist sowieso das allerletzte wie`s scheint, und deren Meinung nach nicht vertretbar.
    Und was mir am meisten aufstößt, sind die Kontrollbesuche, die Pflicht sind...ich meine, ich hab nichts zu verbergen, aber ich seh`s ehrlichgesagt nicht ein, dass jemand (dessen einzige Kompetenz ist, dass er selber 2 oder 3 Katzen hat) zu mir nachhause kommt, um zu überprüfen, ob mein Zuhause katzengerecht ist oder nicht.

    Als ich mein Kind bekommen hab ist auch keine Vorkontrolle gekommen, um meine Lebenssituation zu begutachten, und bei den Katzerln machen die teilweise ein Theater.

    Ich versteh schon, dass ihnen das Wohl der Tiere am Herzen liegt, aber man kann`s auch übertreiben.

    Soviel dazu. Vielleicht hat ja auch der ein oder andere von euch eine Meinung zu diesem Thema.

    LG
     
  2. Conny1989

    Conny1989 Gast-Teilnehmer/in

    Hi!! Ich versteh dich!! Sowas ist echt anstengend.... Aber anderseits find ich's auch gut, weil es gibt viel die Tier nur wolln um ihnen weh zu tun und zu sehn was zb die Katze macht wenn sie brennt usw. also sind die kontrolln auch gut... Aber das man 2 nehmen muss ist komisch!!
    Ich würd vielleicht schaun, (kennst du nitra? Ist ein hunde Auffanglager, da sind sehr viele hunde die wenn sie nicht rechtzeitig ein zuhause finden sterben müssen, die sind voll arm) vielleicht gibt's sowas auch für Katzen! Das wär sicher ganz toll wenn du einer somit das leben retten würdest! Ansonsten unsere Tierärztin hat imma welche zu vergeben.... Lg
     
  3. bromby

    bromby Gast-Teilnehmer/in

    frag einmal tierärzte in deiner umgebung. die wissen sehr oft katzen, die sogar gratis abgegeben werden. unsere tierärztin hat im warteraum immer solche zettel aufgehängt von leuten, die ihre katzenbabies herschenken.

    ich wollte voriges jahr in einem tierheim (im fernsehen habens da so an lieben kater gezeigt, der zu haben ist) diesen kater haben. hab angerufen, ob er noch zu haben ist, und es gab ihn noch. als ich dorthin kam, zeigte sie mir diesen von mir gewünschten kater und ich hab mich vorsichtig genähert und wollte ihn streicheln. der hat mich soooo gekratzt, dass mich die dame dort gleich verarztet hat. daraufhin hab ich gemeint, dieses tier möchte ich doch nicht, denn der ist auf mich losgegangen, ich glaube wir zwei passen nicht zusammen. da hat sie mir eine katze, die so ähnlich ausgesehen hat, ans herz gelegt. die war zwar total lieb und hat sich gleich auf den arm nehmen lassen. doch plötzlich hat die angefangen zu niesen und husten. da hab ich dann gemeint, ich nehm mir doch keine katze von denen, denn diese katze hat nicht wirklich gesund gewirkt auf mich. und wir haben auch schon 2 katzen daheim, wollte also nicht dass wir da eine kranke bekommen. und für dieses tier hätten wir 90 euro im tierschutzheim bezahlen sollen. wirhätten sie aber ohne weiteres alleine bekommen, also nicht zu zweit oder so.
     
  4. Arachne

    Arachne Gast-Teilnehmer/in

    Aber mal ehrlich, wieviele Menschen machen das wirklich? Ich glaub nicht, dass die Mehrheit aller Leute, die auf der Suche nach einer Katze sind, grausame Experimente mit den Tieren vorhaben.
    Das es sowas gibt, ist mir schon klar, aber ich glaube doch, dass das eher selten passiert.
    Eine Garantie für einen guten Platz gibt`s sowieso nicht.

    Bei mir hat sich die Sache übrigens eh schon erledigt. Ich hab von einer lieben Forums-Mama hier zwei Kätzchen von einem Bauernhof bekommen, die sonst erschlagen worden wären. Eigentlich wollte ich ja nur eine, jetzt sind`s halt zwei. Ich hab`s nicht übers Herz gebracht, die beiden zu trennen. :rolleyes:
     
  5. Conny1989

    Conny1989 Gast-Teilnehmer/in

    Toll:) Katzenleben gerettet! Ich glaub das das öfter vorkommt als man glauben mag... Aber auch selten sollte es nicht vorkommen! Die solln einfach nur einen guten Platz haben und lieb gehabt werden!
     
  6. Chelsea

    Chelsea Gast-Teilnehmer/in

    ich hätte dir auch ein kätzchen anbieten können. wir ahben sie im innenhof vor einer woche gefunden. den besitzer aber bislang nicht.:(
     
  7. phantomine

    phantomine Gast

    Gut, die Sache hat sich erledigt - Du hast jetzt zwei Katzen mehr, obwohl Du ursprünglich nur eine mehr wolltest und das bei den TSVs bekrittelt hast.

    Die Vorkontrolle hat bei mir damals so ausgesehen: langes telefonieren wegen dem Kitten, das mich angesprochen hat, viel tratschen etc. wie die Situation mit unseren daheim so ist. Hingehen, Kitten anschauen. Ich war ehrlich - es gab zb. keine Katzengitter, die kommen nächste Woche erst (die "Kleine" hab ich schon ein Jahr) und hab halt erzählt und die Pflegemama kennengelernt. Sie hat dann die Kätzin hergebracht, sich kurz umgeschaut, wir haben Kaffee getrunken, den Schutzvertrag durchbesprochen. "Nachkontrolle" gabs keine mehr, weil wir sowieso noch immer recht viel telefonieren und sie auch immer wieder Bilder sieht - und natürlich darf sie jederzeit auf einen Kaffee vorbeikommen ;)

    Dafür hab ich: ein pumperlgsundes Katzerl (wenn nicht meine beiden Kater grad was ausbrüten und sie mitreißen), eine liebe, menschenbezogene Katze, die von ihr aufgepäppelt und TA-technisch komplettversorgt wurde mit allem Drum und Dran, damit sie eben überlebt.

    Und jetzt frag ich Dich: da reisst sich ein Verein/eine Privatperson wochenlang den Popo auf, weil das arme Würmchen verfloht, halb verhungert, verwurmt, halb krank (Schnupfen, DF etc. ist für gewöhnlich schon fast Standard bei den Kitten, die von Vereinen übernommen werden) zu ihnen kommt, damit es überhaupt überleben kann und dann soll es mir nix Dir nix einfach so jemandem gegen einen Minimalstbetrag, der normalerweise nicht mal ansatzweise die Kosten abdeckt, mitgegeben werden - zb. an jemanden, der lieb und nett erzählt, wieviel Katzen er nicht hat und WIE toll er sich kümmert, um sie dann zuhause in eine zugemüllte Wohnung zu den anderen 20 Katzen, die er so sehr liebt, zu werfen und dann evtl. elendiglich verrecken zu lassen, weil man sich nicht mehr raus sieht (und davon hab ich leider nicht erst einmal gehört). oder aber: Katze wird mit nach Hause genommen, man hat sich nicht gescheit informiert und das liebe Haustier rennt beim erstbesten Freigang auf die Straße und wird überfahren.

    Wie würdest Du es denn handhaben, wenn Du Herz, Zeit und Geld investiert hast? Würdest Du dann lieber jemanden haben wollen, der sich Gedanken macht, den Garten gesichert hat, so dass nix passieren kann, der sich das auch leisten kann, wenn die Katz mal krank wird etc.? oder jemanden, wo die Katze bei der nächsten Gelegenheit überfahren wird oder sich keiner schert, weil man nicht so ein Trara um Katzen machen sollte.....

    Lg, Karin!
     
  8. Arachne

    Arachne Gast-Teilnehmer/in

    Schau, wenn du wert darauf legst, ist das natürlich in Ordnung.

    :confused: Was hat das jetzt damit zu tun? Meine Katzen sind auch pumperlgsund, lieb und menschenbezogen und nur weil eine Katze von einer Tierschutzorganisation vermittelt wird, heißt das noch lange nicht, dass sie die Katze wochenlang und mühevoll aufpäppeln und gesundpflegen mussten. Oft genug werden die Kätzchen von irgendwelchen Bauernhöfen abgeholt und das war`s. Die sind weder krank, noch halb verhungert, noch komplett traumatisiert und gestört.

    s.o.

    Und ja...ich bin auch überzeugt davon, dass die meisten Menschen, die wegen einem Katzerl anfragen in zugemüllten Wohnungen mit zwanzig weiteren Katzen hausen und sich bei Tierschutzorganisationen mit neuen Tieren eindecken, um sie dann elendiglich verrecken zu lassen.
    Das klingt recht plausibel.

    Das sind alles Dinge, die man bei einem persönlichen Gespräch erfragen und, wenn man ein wenig Menschenkenntnis hat, auch einschätzen kann, glaub ich. Dazu muss man nicht Häuser und Wohnungen kontrollieren.

    Vielleicht würde es generell nicht schaden, den Menschen ein bißchen mehr Vertrauen entgegenzubringen, anstatt überall nur das Böse und Schlechte zu sehen.
    Und vielleicht sollte nicht jeder, der sich für ein Kätzchen interessiert, von vorne herein als potentieller Tiermörder angesehen werden.

    Lg
     
  9. azalea

    azalea Gast-Teilnehmer/in

    Mit Tierschutzorgas hab ich keine persönliche Erfahrung, dafür aber mit dem Tierheim. :rolleyes:

    Vor 4 Jahren ist unser Kater gestorben. Da unsere Katze nicht allein bleiben sollte, fuhren wir ins Tierheim, um nach einer 2. Katze zu suchen. Das Tierheim war eigentlich voll mit Katzen, davon waren aber (zum Glück für die Tierchen!) schon einige vorreserviert. Die Dame dort jedoch hat gejammert, dass sie ja so wenig Katzen hätten, bla bla bla.... Das hat mich schon ziemlich schockiert! Anstatt froh zu sein, dass sie nur wenige Katzen zur Vermittlung haben, hat sie was dahergejammer. :eek::mad::eek:

    Wir habens dann bleiben lassen, und eine Norwegische Waldkatze vom Züchter gekauft. :love: Seither bin ich dieser Rasse hoffnungslos verfallen, aber das ist eine andere Geschichte... :eek:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden