1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Katzen an draußen gewöhnen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nw0783, 28 Juli 2011.

1. nw0783

nw0783 Gast-Teilnehmer/in

Wie fängt man an Katzen nach draußen zu lassen ?

Unsere beiden sind jetzt 14 Wochen (oder ist das sowieso noch zu früh?) und leben seid 8 Wochen bei uns.

Ich hatte sie vorige Woche mal mit im Garten, doch ich hab sie nach kurzer Zeit wieder rein getan, da ich totale Panik hatte, dass sie nichtmehr zurückfinden...

Bitte um Tipps !

2. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

ist der Garten "Ausbruchsicher"?
    wie bereits im anderen Thread erwähnt - Impfungen sollten erledigt sein und besser die Kastration auch erfolgt.

ich war mit meinen immer nur Gemeinsam draussen, mittlerweile klappts dass sie alleine herumlaufen und wir nur hin und wieder rausschauen zu der mauer wo der kleinere drüberkann...

3. nw0783

nw0783 Gast-Teilnehmer/in

also bis die kasta vorbei ist wart ich jetzt sicher noch.

Ausbruchsicher ist der Garten nicht. Nach hinten kann nicht viel sein (da ist eine Au) bis auf meine Angst, dass sie nimma heim finden. Aber nach oben raus ist eine Straße. Bei Carlos mach ich mir weniger Sorgen weil er der "vorsichtigere" ist, aber Lilly hat keine Angst vor irgendwas und das könnte bei der Straße natürlich gefährlich werden.

Wie oft oder lang sollte man mit ihnen raus bis sie wirklich mal alleine raus können ?

4. Asterix

VIP: :Silber

hi

Ich glaub, da gibt es keine genauen Zeitangaben - da muss man sich aufs Bauchgefühl verlassen, da jedes Tier verschieden ist!
    Sind auch umgezogen und Katzen dürfen nun auch raus, da EG mit Garten.
    Sind anfangs mitgegangen und jede der beiden hat einmal doch die Panik bekommen und sich gefürchtet, weil sie plötzlich nicht mehr genau gewusst haben, wohin sie müssen - da haben wir sie dann genommen und heimgetragen. Ca. 1,5 Wochen sind wir mit ihnen gemeinsam rausgegangen und haben sie beobachtet, und wenn eine wohin gegangen ist, wo es heikel hätte sein können, haben wir sie zurückgeholt.
    Dann wars schon etwas mühsam, auch, weil sie dann nicht mehr ganze Zeit drinnen bleiben und raussehen wollten bei den Fenstern ....jetzt lassen wir sie morgens und wenn ich daheim bin auch tagsüber (bei Schönwetter) raus und sie kommen gsd sehr brav immer wieder mal heim, fressen, ausrasten, hallo sagen :cool:
    und wenn beide da sind und wir fortgehen, wird die Tür halt geschlossen.
    Am Abend läufts bisher so, dass sie eben noch raus dürfen und wir sie so zw. 21.30h und 22h rufen - und sie kamen bisher immer brav heim, dann war "Sperrstunde" und sie waren immer zufrieden und müde vom Strawanzen:D.
    Der angenehme Nebeneffekt ist auch, dass sie jetzt wieder viel mehr fressen (sie waren sehr heikel geworden davor, obwohl sie es früher nicht waren) - jetzt fressen sie viel besser und kaum mehr heikel :)

Ein Floh-und Zeckenband haben sie bekommen.
    Wenn wir impfen/entwurmen gehen, werden wir sie auch chippen lassen.

Und wir haben auch die umliegenden Nachbarn schon auf sie hingewiesen, falls sich mal einer verirrt etc. - die kennen vor allem den einen schon, weil der sehr neugierig ist und gerne andere WG besucht...;)
    GSD sind viele Katzenbesitzer und Katzenfreunde in unserer Anlage und sie haben schon einen Nachbars-Katzen-Freund.

Der Rest ist auch viel Glück

lg Asterix:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden