1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Katze zugelaufen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 900BN, 8 September 2009.

  1. 900BN

    900BN Gast-Teilnehmer/in

    Hallo an alle!

    uns ist eine Siamkatze zugelaufen und sie ist nun schon seit 2 wochen bei uns....wir haben alle tierhäuser, tierärzte usw angeschrieben, angerufen etc....haben beim TA geschaut ob sie gechipt ist, aber nein..nichts...diese katze vermisst niemand....nun haben wir beschlossen sie einfach zu behalten.....da sie aber nicht sterilisiert ist, müssen wir das noch machen, aber die frage ist nun, ab wann kann ich die katze als "angehörig" annehmen? was ist wenn nach 2 monaten doch irgendjemand kommt und sagt das ist seine, sie aber schon kastriert ist?
    gibt es da so ein "gesetz" das besagt, ab wann eine zugelaufene katze zu mir gehört?
    #vielen dank:)
     
  2. lucky75

    lucky75 Gast-Teilnehmer/in

    Hat mich jetzt auch interessiert, aber schwirren vers. Zeitangaben im Netz herum, zwischen 2-6!! Monaten.... hier z.B.:


    Tier gefunden oder zugelaufen - was tun?

    Wie verhält man sich richtig?

    Ein hungriges Zwergkaninchen hoppelt durch deinen Garten, ein Wellensittich fliegt durch das offene Fenster in die Wohnung, ein herrenloser Hund läuft dir zu. Wie verhält man sich richtig in so einer Situation?

    VIER PFOTEN Heimtierexpertin Martina Schnell sagt: "Grundsätzlich unterliegen aufgefundene Heim- und Haustiere - wie Katzen, Hunde, Kleintiere, Ziervögel oder landwirtschaftliche Nutztiere - dem Fundrecht. Danach hat der Finder, den Fund unverzüglich dem Eigentümer oder der zuständigen Fundbehörde anzuzeigen und darf solch ein Tier keinesfalls einfach behalten."

    Gefundene oder zugelaufene Tiere müssen deshalb im zuständigen Tierheim oder bei der nächsten Polizeidienststelle abgeben werden. Die Polizei und auch das Tierheim nehmen die Personalien des Finders auf, damit hat man seine Anzeigepflicht erfüllt. Tiere, die bei der Polizei abgegeben werden, kommen in das zuständige Tierheim.

    Diese sind Sammelstellen für verloren gegangen Tiere. Deshalb werden Halter, die einen Verlust melden von der Polizei immer an die Tierheime verwiesen. So kann der Eigentümer sein vermisstes Tier schnell wieder finden.

    Möchte der Finder das Tier gern behalten, muss er sich laut Gesetz sechs Monate gedulden, bevor er es als Eigentum erwerben kann. Im Interesse des Tieres und zur Kostenminimierung hat sich jedoch eine andere Praxis bewährt. Der Finder kann das Tier zunächst aufnehmen, muss jedoch sechs Monate warten bis es ihm gehört. Wird der Besitzer in dieser Zeit ermittelt, muss er das Tier abgeben.
     
  3. Pfefferminz

    VIP: :Silber


    Ich finde es einfach toll von euch, dass ihr die Katze behaltet!!! :hug:
     
  4. wisst ihr denn, ob sie kastriert ist? Nicht, dass ihr zweimal der Bauch aufgeschnitten wird =)

    Ich würde sie trotzdem kastrieren lassen. Tut man das nicht, kann man auf eine Gebärmuttereiterung warten - das zahlt sich nicht aus. Im Tierheim würde sie auch sehr bald kastriert werden.

    Wenn du rechtliche Bedenken hast, würde ich einen Anwalt fragen oder den Tierarzt beauftragen die rechtliche Sachlage zu klären.

    Übrigens - nur, weil das oft verwechselt wird: Tiere werden immer kastriert, weil eine Sterilisation zu aufwendig ist. Bei einer Sterilisation werden die Eileiter (beim Weichen) und die Samenleiter (beim Männchen) abgebunden. Bei Tieren werden aber normalerweise die Organe ganz entfernt - bei Weibchen die Gebärmutter + Eierstöcke und beim Männchen die Hoden. Das nennt sich dann Kastration =)
     
  5. 900BN

    900BN Gast-Teilnehmer/in

    hm, wir haben uns jetzt einfach überlegt noch 1 woche zu warten, ob sich jemand meldet und dann werden wir einfach wieder zum Tierarzt gehen, sie chippen und gleich kastrieren lassen und schluss aus fertig.....sie ist so lieb, het sich schon so super an uns gewöhnt.....ich geb sie sowieso nicht mehr her;)

    Sie ist ja eh nicht unsere erste Katze....die uns zugelaufen ist....wir haben ja noch 2 andere Katzen.....eine wurde vor dem Tierheim gerettet und die andere ist auch zugelaufen.....

    ich glaub schön langsam spricht sich das herum (hatten vorher auch schon 2 zugelaufene katzen, hatten aber leider beide FIP und sind gestorben und 1 ist zugelaufen und eine vom Tierheim......) ich glaub die setzen die katzen alle bei uns aus, weil sie alle bleiben dürfen und wir diese katzen sooooo lieb haben :)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden