1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Katze zerstört alles!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Susi4, 25 Dezember 2011.

1. Susi4

Susi4 Gast-Teilnehmer/in

Hallo, weiß jemand wie man eine Katze richtig erzieht? Die Katze unserer oma macht alles kaputt, sie hängt sich an die Gardinen und Vorhänge, sie reißt alles runter, wo sie nur rauf kann, jeden tag liegen polster und Decken am Boden. Sie hat einen Kratzbaum und Spielzeug, das sie gar nicht beachtet. Oma ist schon ganz verzweifelt. Weiß jemand rat von euch?
    lg susi

2. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

spielkameraden?
    2te katze ..
    ?

3. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Klingt nach einer durch und durch gelangweilten, einsamen Katze.

Wie viel Platz hat die Katze, wer beschäftigt sich wie lange mit ihr? Wie alt ist die Katze? Freigang? Wie groß ist der Kratzbaum?

4. Susi4

Susi4 Gast-Teilnehmer/in

Also platz hat sie genug, in der ganzen wohnung (80qm) kann sie herumtollen. Kratzbaum ist eher klein. Ich weiß nicht wie oft und lange Oma mit ihr spielt. Sie ist ca. 4 Monate alt. Freigang hatte sie noch nie.
    2. Katze würde unsere Oma niemals akzeptieren.
    lg susi

5. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

ja sorry., WAS soll sie den ganzen tag allein machen?`und mit allein meine ich , ohne spielgefährten..

noch dazu so eine junge katze ... die is 4 MONATE.. wäre besser gewesen die oma hätte sich eine ältere katze genommen, oder eine die niemand anderen akzeptiert,

aber so ein junges ding.. is ja fast quälerei..wenn man es allein lässt. ich versteh da schon das sie die zerstörungswut hat...

da wird man dir nicht viel raten können...:)

6. keywest

keywest Gast-Teilnehmer/in

Arme Katze,der ist einfach langweilig,braucht dringend einen Spielgefährten.
    Was würdest du sagen,wenn man dich in einen Raum setzt,mit nichts zu lesen oder sonstigen Beschäftigung?:(

7. Glueckskatze

VIP: :Silber

Meine Vorschreiber haben schon alles gesagt.
    Arme Katze. :(

LG,
    Glueckskatze

8. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

wer kam denn auf die idee einer alten dame ein babykätzchen zu schenken:confused: ist doch logisch dass babys "blödsinn" machen und beschäftigung brauchen...

9. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, dem Tier ist schlicht und ergreifend fad.

Wenn dann noch der Kratzbaum falsch steht (in einem seperaten Raum, wo sonst niemand ist), dann wirds ihn auch eher gar nicht verwenden.

Klingt für mich nach nicht überlegter Anschaffung eines Tieres, sorry.

10. nadja37

nadja37 Gast-Teilnehmer/in

Tja sehr arme Katze:eek:, wer kommt denn auf dei Idee, einer Oma ein Kätzchen zu schenken? Noch dazu eines ganz alleine? Wenn Oma einsam ist, dann wäre eine ältere ruhige Katze die gerne alleine ist 100% richtig als ein 4 Monat altes süßes Kätzchen die sich nunmal gerne auf Vorhänge etc.schwingen und alles runter kicken um zu schauen wie es rollt oder zerspringt:) Bitte such der kleinen Mieze ein anderes Zuhause wo es die Gesellschaft ist, die es DRINGEND braucht, niemand wir böse sein wenn ihr dem Zwerg ein anderes Daheim sucht, denn Kätzchen wird noch viel schlimmer und Oma ist jz schon verzweifelt und am Ende mit den Nerven? LG Nadja mit 8 so Lausern

11. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

genau so ist es.

ist ja noch ein baby die natürlich alles auskundschaften dazu gehört auch der vorhang, wenn sie/er etwas mehr gewicht hat kommt er eh nicht mehr auf den vorhang rauf. das heisst aber nicht das sie dann keine blödsinn machen.:D

12. Asterix

VIP: :Silber

hi

Man müsste da mehr wissen natürlich...

Hat deine Oma Erfahrung mit eigenen Katzen ?? Hat sie sich eine gewünscht/genommen, oder wurde sie zwangsbeglückt ?
    Hat sich genug Spielzeug ?? Mäuschen, "Angel" mit Anhänger, Laserpointer, Rascheltunnel ??

Kann wohl noch nciht lange bei ihr sein, da ert 4 Monate, oder ?

Aus welche Verhältnissen kommt das Tier ? Bauernhof ? WG-Katze? Findling ?

Wäre auch sehr dafür, dass eine erwachsene, schon ruhigeres Tier besser gewesen wäre.... so sind wohl beide auf ihre Art arm und nciht glücklich miteinander...!

Vielleicht ein gutes Katzenbuch bzgl. Katzenkinder/Erziehung der Oma schenken und mit ihr gemeinsam lesen und konsequent die Sachen umsetzen ??

Andernfalls einen guten Platz suchen (vielleicht innerhalb der Familie....), ev. wo auch ein altersgerechter Spielgefährte möglich/vorhanden ist.

Hmm, vielleicht gibts auch ältere Kinder, die die Oma unterstützen könnten, sie besuchen und mit der Katze ausgibig spielen, was sie altersgemäß ja auch braucht ?

Wenn nur geschimpft wird mit ihr etc. dann wird das Kätzchen wohl auch über kurz oder lang dementsprechend drauf reagieren (das "Schlimmsein"=Aufmerksamkeit fordern ist eh schon der erste Teil davon....) - mit vielleicht gestörtem Verhalten, wohin machen etc.

Bitte, bemüh dich um eine gute Lösung für beide - hier im Forum findest du viele kompetente Tierhalter und Tipps !

lg von Asterix, die auch 2 Miezen hat :)

13. hallo!

langeweile erzeugt bei der katze stress. stress führt dazu, dass die katze "schlimm" ist. irgendwann, nach vielen monaten und jahren wird das kippen und du hast eine völlig apathische katze, die nur herumliegt. das führt dazu, dass manche menschen, wenn sie meine katzen erleben, ganz verwundert sind: "wie alt ist die? die spielt ja noch!!!" wir haben zb. einen elfjährigen kugelfisch (etwas mollige katze) :) und die fetzt dem laserpoint nach, dass das wohnzimmer scheppert :)

so die katze noch recht jung ist, ist sie zudem im teenageralter und muss (auch durch langsame aktivierung des sexualtriebes) sich messen. das führt dann eben auch dazu, dass sie von hinten auf die wande springt und hineinbeißt oder ähnliches.

die katze alleine zu halten ist nicht artgerecht. punkt. und dass es nicht geht, siehst du auch.

um die lebensqualität der katze UND auch jener der oma zu verbessern, führt kein weg daran vorbei, eine zweitkatze aufzunehmen (und hier jetzt bitte keine 12-jährige zur jungkatze dazu).
    von alleine wird es nicht besser und es ist der einzelkatze furchtbar ungerecht gegenüber, wenn man ihre bedürfnisse ignoriert, sie aber gleichzeitig als schlimm und unerzogen abstempelt. die katze von der oma zeigt euch eh schon, dass sie nicht passt. sie winkt quasi schon mit dem ganzen zaun.

freilich heißt das nicht, dass ihr die katze schlecht behandelt oder schlecht versorgt! das natürlich nicht.

wo steht der kratzbaum? zudem - was heißt klein?
    diese kleinen miniwimpel-kratzbäume um 12 euro sind keine kratzbäume. er sollte mindestens menschhoch sein, am besten deckenhoch, damit die katze auch rückzugspunkte hat.
    zudem ist er das "sofa" der katze und sollte dementsprechend positioniert sein. steht der kratzbaum unter der stiege oder dort, wo der mensch sich auch nie aufhält, wird auch die katze dort nicht sein und den baum ignorieren.

lg u

14. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Bei den geschilderten Voraussetzungen würde ich das Kätzchen gegen einen ruhigen 12 Jahre alten Einzelgänger tauschen, dessen Hauptbeschäftigung Schlafen und Fressen ist.

Wer ist so bescheuert und gibt ein Katzenbaby zu einer älteren ruhigen Frau, da prallen Welten aufeinander! Die Bedürfnisse dieser zwei bekommt man nie unter einen Hut. Wenn ich mir überlege, wie unser Katerchen mit 6 Monaten durch unser Reihenhaus gefetzt ist - und der hatte Belustigung durch eine weitere Katze und drei Kinder.

15. jep, das würde auch gehen - aber wo würde die jetzige jungkatze dann hinkommen? die kann am wenigstens dafür und sollte nicht im tierheim etc. landen.

schau, ich glaube, dass sich da niemand gedanken gemacht hat - und das nicht einmal böswillig. ich bin letztens an einem schild vorbeigefahren "kätzchen abzugeben". glaubst du, dass du da zb. eine belehrung punkto einzelhaltung einer katze bekommst? viele wissen es nicht einmal und kennen nur einzelkatzenhaltung. ich glaub' nicht, dass da in den meisten fällen böswillig gehandelt wurde!
    ich geb' als züchterin keine katze in einzelhaltung ab! aber ich weiß, wieviele züchter allein das tun. die WISSEN es besser, aber hauptsache kitten verkauft (natürlich ist das auch nur eine böswillige unterstellung von mir).

man darf auch nicht vergessen, dass es für viele ein großer schritt ist, ein zweites tier aufzunehmen. im nachhinein weiß man selbst meistens nicht mehr, warum man es nicht längst getan hat, aber viele brauchen da ein bisserl zeit... ich hab' auch nicht mit meiner truppe angefangen, sondern auch mit EINER katze. hat mir auch keiner gesagt, dass das nicht gut ist. ich hab's aber selbst sehr schnell bemerkt, wie arm der kleine kater war.

lgu

16. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

unter bestimmten umständen, zB bei freigängerkatzen geht einzelhaltung finde ich. die katze meiner schimu hat die rund 10 katzen aus der reihenhaussiedlung als gesellschaft, insbesondere den nachbarskater (der aussieht wie ihr double) ist immer bei ihr, der schwiegermutter-garten gehört wohl noch mit zu seinem revier. auch die einzelkatze meiner mutter hat genug katzengesellschaft durch die nachbar-katzen-meute. die gärten sind recht durchlässig und die katzen auch im jeweiligen nachbarsgarten zuhause.

wobei: natürlich muss man sich mit einem jungen katzchen, dass nicht oder noch nicht rausdarf auf jeden viel beschäftigen,.. vorhänge waren für meine baby-katzen immer tabu (da hab ich ehrlich, aus vollstem herzen, entsetzt gekreischt! den lauten entsetzensschrei haben die miezen sofort verstanden ;) ) , dafür gab und gibt es aber extrem viel katzengerechtes kratz- und kletterangebot (richtig große kratzbäume, katzentaugliche sitzgruppen, wohnzimmerwand und kästen, regale wo sie raufdürfen und die wohnung von oben beobachten).
    katzen müssen klettern und kratzen dürfen.
    nur: wenn es in einer wohnung praktisch nichts katzentaugliches und erlaubtes gibt,
    .. und der kratzbaum so ein mini 50cm alibi-dings ist, dann bleibt für die katz' nur das verbotene.
    das ist dann stress für alle beteiligten , für mensch genauso wie fürs tier....

17. Susi4

Susi4 Gast-Teilnehmer/in

Hallo, und danke für eure vielen Ratschläge!!! ICH hab ihr die Katze nicht geschenkt, nein!!! Nun hab ich mit unserer oma gesprochen und sie ist event. bereit die junge Katze gegen eine ältere auszutauschen. Natürlich kommt die junge Katze wieder dahin wo wir sie herkam, da gibts mehrere Katzen. Es hat echt keinen Sinn. danke nochmal!!!
    lg Susi

18. LalaLisa

LalaLisa Gast

Schade...
    ...auch wenn die Sturm-und-Drang-Zeit von jungen Katzen an die Substanz gehen kann.

Habe selber einen Kater (meiner hat auch noch den 20kg-Sack Katzenstreu zerfetzt und durch die ganze Whg. in die kleinsten Ritzen verstreut, Katzenfutterpackungen aufgerissen ausgeleert und gegessen, sich an wunderschönen Zimmerpflanzen bestialisch abreagiert, u. v. m.), der mich an den Rand der Verzweiflung gebracht hat und ich ihn auf Tod-und-Teufel verfluchen wollte - mal abgesehen von den vielen Angriffen morgens nach dem Aufstehen, die ich über mich ergehen lassen musste.

Im Nachhinein muss ich immer soviel lachen über diese vielen Aktionen... :D:rolleyes:

Tja, was soll ich sagen...ich habs überlebt, er hats überlebt und diese kleinlaute Phase ging auch vorbei.

Später holten wir uns dann einen zweiten (wieder jungen *gg*) Kater nachhause (war aber ein ruhiger, der auch heute immer nur beobachtet). Ein Herz-und-eine-Seele die zwei.

*flüster* Tipp:

Wir haben im während seiner Diktatur aber auch in seine Schranken gewiesen und hatten immer die blaue, klitzekleine Wasserpistole bereit... :cool::binweg:

Er wurde ein so toller Kater, hat all seine Terrorfaxen verloren und wurde ein richtiger Schmuser. :love:

Mittlerweile hasse ich seinen Geburtstag zu feiern (er ist leider viel zu schnell alt geworden).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden