1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

katze will nichts fressen!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Muse, 19 November 2009.

1. Muse

Muse Gast

hallo ihr lieben!

schön langsam bin ich am verzweifeln. wir haben seit samstag eine katze aus dem tierheim, 1,5 jahre alt und wirklich süsss. das perfekte katzi für mich.

nur frisst sie nicht / nur sehr wenig.

nassfutter lehnt sie grundsätzlich ab, hab schon alles aus dem normalen handel durchprobiert, whiskas / kitkat / molly / shah, nichts will sie fressen, sie kostet es nichtmal. habs auch schon in verschiedenen schüsseln / tellern serviert, hat auch nicht geholfen :boes:

trockenfutter isst sie, aber nur wenig und zögerlich, ich denke nur wenn der hunger zu gross wird frisst sie ein bisschen trockenfutter.

hab ausserdem noch diese shah-leckerli-stangerl vom hofer probiert, die schmecken ihr, aber ich kann sie ja nicht nur mit leckerlis füttern :confused:

wasser trinkt sie nicht, auch nciht wenn es abgestandenes wasser ist, wobei sie gestern aus dem klo getrunken hat.. meinetwegen soll sie aus dem klo trinken, hauptsache sie trinkt.

das einzige was sie trinkt ist milch, aber das ist ja nicht gesund?! ich verdünn ihr die milch halbe halbe mit wasser, und sie schlabbert auf einmal ein ganzes schälchen auf.

das wirklich komische, alles was wir essen will sie auch haben, beim kochen bettelt sie ständig, sie frisst fleisch und wurst und käse (alles nur in kleinen mengen, weils ja nicht gesund ist), aber ich kann sie nciht auf dauer mit kleinen bissen von unserem essen füttern :rolleyes:

gesundheitlich ist alles ok, sie ist aufgeweckt und wirkt gesund, sie ist auch gegen alles geimpft und geht regelmässig aufs klo.

hat jemand einen tipp? wie kann ich ihr das essen schmackhaft machen? oder soll ich einfach weiterhin alles mögliche durchprobieren. sie tut mir schon so leid :(

danke, glori :wave:

2. NaNiTa

NaNiTa Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich Katze wäre und bekäme Shah Leckerlistangen, Käse, Wurst und Fleisch würde ich auch alles andere ablehnen und nur "notfalls" fressen.;)

Du hast deine Katze aus dem TH, somit kann man eine Krankheit ja praktisch ausschliessen (ausser es wär wirklich ein großer Zufall).
    Möglich wäre das ihr die Eingewöhnung schwer fällt, aber das gibt sich wieder.

Ich kann dir nur raten mit den Leckerlis sparsam zu sein und der Katze bei Tisch/beim Kochen nichts zu geben.
    Das wird zur Gewohnheit und kann zum Jammerkonzert werden.

Und zum Trinken.
    (Kuh-)Milch ist nix für Katzen, die ist für Kälber gemacht.
    Achte darauf das du keine chemischen Einhänger im WC hast wenn sie draus trinkt!
    Versuch mal ihr Wasserschälchen auf den WC-Deckel zu stellen.

Ich hatte mal eine Katze die trank prinzipiell nur aus dem laufenden Badewannenhahn. Sonst nirgends...so sind Katzen manchmal:rolleyes::love:

3. sintja

sintja Gast-Teilnehmer/in

trockenfutter ist nicht wirklich gut, vll ist sie es gewohnt nur kleine mengen zu futtern und es steigert sich mit der zeit. rohfleisch dürfte sie schon fressen, vll mag sie nur rohfleisch? warum hast du dir nur ein katzerl genommen? ist sie eine einzelkatze? von welchem tierheim hast du sie? vll hatte sie dort einen spielgefährten den sie jetzt vermisst? man sollte immer 2 katzen halten.
    oder hast du schon eine zweite?

4. Muse

Muse Gast

danke für die antwort!

hm, ich glaub nicht, dass sie deswegen nicht frisst weil sie weiss, dass sie etwas "besseres" erbetteln kann. immerhin bin ich von samstag mittags bis montag nachmittag hart geblieben bevor ich sie das erste mal von unserem essen gefüttert habe.

aber einen versuch ists wert! ich versuch mal ihr keine leckerlis mehr zu geben, irgendwann muss sie ja essen... oder?

chemische reiniger hab ich keine im wc, daran hab ich noch garnicht gedacht :eek:

das kuhmilch nichts für katzen ist, weiss ich, hab das schälchen gestern schon weg genommen und es steht nurmehr wasser da.

mal schaun wie lang es dauert bis sie frisst :(

5. Muse

Muse Gast

genau das liebe ich so an katzen - sie haben charakter! :love:

6. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

bis auf shah essen meine 2 katzen das auch nicht,... das ist vom inhalt her auch eher "dreck" als futter und riecht komisch. (getreide, tierabfälle, zucker en masse drin und fleischreste nur in spurenelemente ... den gesetzlich vorgeschriebenen 4%.... und das füttert man einem raubtier...) shah mögen sie aber zwischendurch eigentlich, vor allem die stückigen sorten oder die mit sosse.

whiskas und molly: ich fürchte da könnte ich ihnen wirklich beim verhungern zusehen, wenn ich ihnen das dauerhaft vorsetze. :(

versuchs mal mit almo nature oder ...porta ,.... oder ...hm animonda oder ... kA. barfen ist für den anfang vielleicht etwas mühsam, vor allem reines rohfutter. aber das supermarktfutter ist größtenteils leider wirklich abfall ...

www.zooplus.de
    http://www.sandras-tieroase.de

7. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

möchte gerne Kira´s Links noch ergänzen, da es nun auch in Österreich endlich einen Anbieter gibt für die meisten empfehlenswerten Futtersorten (dort bekommst ansich fast alles, was nicht auf der HP ist einfach anfragen, allerdings nur "hochwertiges" Futter) - also eine echte Alternative zu den beiden oben genannten deutschen Anbietern:

http://www.tanjas-pfotenparadies.at/

8. Muse

Muse Gast

danke für die tips und links!

hab mir grad die ganzen verschiedenen sorten angesehn und bin echt überfordert! am besten wär ich bestell von allem eine dose... und probier was sie frisst...

aber: gibts eigentlich eine möglichkeit proben zu bekommen wenn man die firmen anschreibt? hat das jemand von euch schonmal gemacht?

9. tantenina

tantenina Gast-Teilnehmer/in

gibts doch eh.... pet-needs zb. (dort muss man halt futter selbst selektieren..)
    und pure naturfutter wäre sogar ein österr. firma ;)
    aber den link kannte ich noch nicht, ist ja auch supi!

erstmal beglückwünsche ich deine katze, dass sie kein whiskas und co frisst :cool:

hast du schonmal rohes rindsfaschiertes oder gleich fleischstücke (außer schwein!!) probiert?

so ziemlich alle hersteller haben kleine dosen, die sind eigentlich ganz gut zum probieren. man muss sich wirklich halt durchprobieren.

hier im forum gibts schon eine menge futterthreads, da gibts es auch viele empfehlungen.

10. NaNiTa

Stimmt!
    "Damals" (Kitty ist seit 7 Jahren im Himmel) wars oft echt lästig *zugeb* wenn sie in der Badewanne saß und weinte und weinte und immer lauter wurde, bis man ihr das Wasser aufdrehte...
    Aber jetzt, im Nachhinein, ist es eine sehr sehr schöne Erinnerung!:love:

11. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Ist noch relativ neu das "Tanja´s Pfotenparadies", aber kann ich wirklich bestens Gewissens sehr empfehlen!!

Und ich hab mich v.a. gefreut endlich ganz schnell und günstig und unkompliziert, dort auch an viele Futtersorten zu kommen, die sonst gar nicht so leicht erhältlich sind..... (sonst immer bei Sandra´s Tiero. bestellt, aber dauert ja doch länger usw. und wenn ich vergleichbares in Ö finde, dann unterstütz ich schon die österreichische Wirtschaft lieber ;)).

12. Muse

Muse Gast

danke nochmal für alle tips. werd mich jetzt durch alle futtersorten durchprobieren und schaun was ihr schmeckt.

war vorher noch beim fressnapf und hab von allen sorten die ich noch nie gehört habe je ein schälchen gekauft.

angefangen hab ich jetzt mit einem animoda-schälchen.

zuerst hat sies nur beschnuppert und wieder gejammert.

dann hab ich mich zu ihr gesetzt und ihr gut zu geredet und sie gestreichelt, und siehe da, SIE FRISST!

zwar nur seeeehr zögerlich, aber nach und nach immer selbstsicherer, hat sie jetzt ein ganzes schälchen gefressen :love:

ich bin so froh! sie frisst!

13. Pfefferminz

VIP: :Silber

Unsere Katzendame bekommt auch dauernd Leckerli von uns, wenn sie hört, wie ich das Schneidbrett raushole, steht sie schon da und miaut, weil sie weiß, dass Fleisch für sie abfällt. Wenn wir essen, sitzt sie neben GG und legt ihm die Pfote auf den Arm (= "Gib mir was!") und wenn ich mir ein Brot mache, sitzt sie auch gleich da und verlangt ein Stück Käse oder Schinken. Die Shah-Stangen liebt sie auch heiß! ;)

Trotzdem frisst sie auch brav ihre 2 Sackerl Kitekat täglich. Gut, ich gebs zu, sie ist eher verfressen. :rolleyes:

14. NaNiTa

:rolleyes:
    Kitekat...Käse.....
    Das ist das Beste nicht für Kitzekatz, aber das weißt du bestimmt selbst.

15. Muse

Muse Gast

nochmal danke an alle!

hab jetzt shcon 2 sorten futter gefunden die meine katze frisst. zwar nur mit zuspruch und ich muss dabei neben ihr am boden sitzen, aber das kriegen wir schon noch hin! :love:

jetzt nur noch eine frage: wieviel soll eine katze pro tag fressen?

sie ist 1,5-2 jahre alt, jelativ passiv (pro tag tobt sie vielelicht eine stunde, den rest der zeit schläft und kuschelt sie) und ist relativ zart gebaut, ich schätze sie hat knappe 3 kilo.

sind da 2 mal 100g nassfutter ok? oder soll immer was zu fressen da stehn? oder reicht es wenn nebenbei trockenfutter auch unten steht?

fragen über fragen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden