1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Katze-Wespen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Soluna5, 6 April 2012.

  1. Soluna5

    Soluna5 Gast-Teilnehmer/in

    Letztens hatten wir eine Wespe im Haus und unsere Katze war ihr natürlich sofort auf den Fersen! Ich hab sie sofort gefangen und frei gelassen und gehofft dass sowas nicht nochmal passiert.

    Jetzt hat die Katze aber eine Wespe gekotzt :eek:!
    Sie ist fit und munter, also ist sie wahrscheinlich nicht gestochen worden. Aber was wenn das wieder vorkommt und das Ganze nicht so gut ausgeht? Können Katzen ersticken wenn sie eine Wespe fressen?

    Wie ist das bei Katzen in der freien Wildbahn? Fressen die Wespen, Bienen u.ä. oder haben die noch mehr Instinkt?

    Danke im Voraus für eure Antworten :wave:!
     
  2. bar.bara

    VIP: :Silber

    Genau das frage ich mich auch, nachdem sich meine Katzis gleich auf in's Haus verirrte Wespen oder Bienen stürzen. Bis jetzt war ich schneller als sie, bin aber schon sehr auf Antworten gespannt...
     
  3. lucky75

    lucky75 Gast-Teilnehmer/in

    Frag ich mich ebenfalls seit vielen Jahren und bisher keine zuverlässige Antwort drauf ;). Nach dem noch NIE was passiert ist, scheint aber keine allzu große Gefahr davon auszugehen (wenn ich sie herinnen erwische, schau ich auch dass ich schneller bin als die Katzen, draußen kann ich es natürlich nicht verhindern, daher geh ich davon aus, dass seltenst was passiert ;)).
     
  4. Pfefferminz

    VIP: :Silber

    Ich weiß da leider auch keine zuverlässige Antwort, glaube aber, mich erinnern zu können, dass ich einmal gelesen habe, dass Tiere allgemein nicht auf Gifte von Stechinsekten allergisch sein können.

    Unsere Katze wurde jedenfalls als relativ junges Tier von einer Wespe in die Schnauze gestochen, die Nase ist nicht einmal angeschwollen, die Katze hat sich nur hektisch drubergeschleckt. ;)
    Seither ignoriert sie alle gestreiften Insekten...
     
  5. Asterix

    VIP: :Silber

    hi

    Mein Tiger "spielt" auch ab und zu mit solchen Stechtierchen herum.......hab ihn schon öfter dabei beobachtet....er pratzelt doch mit etwas Respekt hin, ich bin recht sicher, dass er weiß, dass sie stechen können (vielleicht hat er schon mal Bekanntschaft damit gemacht) und wenn ich dazu komme, dann zeige ich ihm (mit Worten halt auch...), dass das was "Gefährliches" ist....ob er es versteht....kann ich nur raten, würde aber eher ja dazu sagen...:cool:

    Einmal habe ich ihn (als er recht jung war) damals in der WG gsd erwischt, als er mit einem hornissenartigen Insekt ins Vorzi kam und "spielte"...:eek: das hab ich ihm gleich lautstark abgenommen, da hatte ich schon Angst - da war er aber auch noch sehr jung und hatte keinerlei Erfahrung, so wie mittlerweile auch als Freigänger.

    Solange er nur hinpratzelt, habe ich wenig Bedenken - der Stich wird ihn höchstens belehren - heikel wird es nur, wenn er das Insekt fressen würde wollen.....aber das habe ich noch nicht beobachtet, gsd.

    lg Asterix:wave:
     
  6. Soluna5

    Soluna5 Gast-Teilnehmer/in

    Dann hoff ich weiterhin :rolleyes:.

    In unser Haus verirren sich nämlich schon hin und wieder Wespen und das findet Mieze wahnsinnig toll...

    Aber so wie es ausschaut ist noch keiner Katze was passiert!

    Danke für eure Antworten! :wave:
     
  7. flopsihase

    flopsihase Gast-Teilnehmer/in

    Wie Katzen das machen, weis ich nicht, aber meine drei freilaufenden hatten nie einen sichtbaren Stich.
    Eine der Damen war eine große Wespenjägerin, die hat sie mit der Pfote bewusstlos geklopft und dann gefressen - so schnell konntest du garnicht schauen, geschweige denn eingreifen.

    Der Kater einer Kollegin hatte aber mal eine geschwollene Pfote von einem Bienenstich. Mach dir nicht zuviel Sorgen, Katzen haben neun Leben und 99.999.999.999 Schutzengel.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden