1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

katze voller schrotkugeln

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 11 September 2010.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

da hat sich wieder so ein "waidmann" ausgezeichnet.....:mad: und den "stritzi" ein bissl verbleit.
    weil schliesslich müssen die rehe ja vor den bösen katzen geschützt werden...
    wielange ist diese zunft noch spielwiese für psychopathen?

2. phantomine

phantomine Gast

Auweh - wie gehts dem Katerchen jetzt?

Lg, Karin!

3. bernd71

bernd71 Gast

Ein Jäger ist laut Jagdgesetz verpflichtet eine streunende Katze bzw. Hund wenn er sich über 300Meter vom Ort entfernd aufhält zu erschiessen.

Wie wäre es wenn du einfach besser auf Deine Haustiere aufpassen würdest anstatt Leute die gesetzeskonform handeln als Psychopathen zu beschimpfen.

Ein Katze wird einem Reh nix tun, aber Gelege vom Fasan Rebhuhn ect frisst sie schon.

4. maam

maam Gast-Teilnehmer/in

Ist eine Hauskatze, die ihren Auslauf hat, eine streunende Katze?
    Da sind wohl eher Wildkatzen gemeint, bzw. welche ohne "Zuhause", die wirklich auf das Futter in der Natur angewiesen sind.

Kann mir nicht vorstellen, dass eine gut gefütterte und gepflegte Katze irgendeinen Schaden anrichtet - und tut mir leid, ich sehe diese schießwütigen Trotteln auch als Psychopathen.
    Das Gesetz wurde mit Sicherheit dazu erlassen, dass ausgewilderte (Haus-)Katzen, die aus Hunger andere Bestände gefährden, getötet werden.
    Für diese schießwütigen, eierlosen "Männer" ist es aber der Freifahrtschein, arglose, absolut friedliche und nicht gefährdende Haustiere, die sattgefressen ein wenig auf Wald und Wiesen spielen wollen, zu töten.

Traurig ist das!

5. Jostein

VIP: :Silber

Ich würde nicht alle über einen Kamm scheren und Psychopath ist schon ein starkes Wort.
    Aber prinzipiell Freude daran zu haben etwas Lebendiges abzuschießen ist schon eine seltsame Sache in meinen Augen.

6. lucy777

herzi - es geht ja nicht um meine katze, das fall von stritzi war im österreichbild und heute im kurier.
    ein volltrottel hat ihn mit 14 schrotkugeln vollgepumpt und der oberste jagdschlumpf argumentiert, dass katzen einer trächtigen rehgeiß gefährlich werden können und darum abgeknallt werden dürfen, wenn sie mehr als 300 m vom nächsten haus entfernt angetroffen werden.

und ja gell, arg, das mit den fasanen, was haben dann die gstandenen waidmänner zum abknallen, hmm???
    da müssens dann wieder fasane in gehegen züchten und im herbst rausjagen, damit die gesetzeskonformen grünen männchen ein erfolgserlebnis haben. böse katzen aber auch.

7. lucy777

was anderes als psychopath fällt dir ein?
    es gehört eine kranke psyche dazu, töten als hobby zu sehen.

8. lucy777

ist wie gesagt nicht mein katerchen -, es geht ihm halt so, wies geht, wenn einem 14 kugeln aus dem pelz entfert werden:eek:und was ich gelesen habe, wird er möglicherweise ein auge verlieren.

9. wieder ein volltrottel, den einer abgegangen ist, als er der katze eine breitseite verpassen konnte.
    mehr fällt mir dazu nicht ein.
    nur wenn ich ihn erwischen würde, könnte er im kirchenchor die oberstimme singen. :eek:mad:

10. Snakemeli

Snakemeli Gast-Teilnehmer/in

Jeder Jäger den es Spass macht ein Tier zu erschießen, egal ob nun eine Katze, Hasen, Rehe usw ist meiner Meinung nach Geisteskrank, tut mir echt leid aber normal kann so jemand nicht sein :rolleyes:

Wenn ein Tier krank oder verletzt ist, hab ich kein Problem damit, aber aus Spass :eek:

Die sind ja noch stolz drauf wenn sie ein Tier killen, machen Bilder davon und was weis ich noch alles :mad:

Hund und Katze dürfen nur erschossen werden WENN SIE OFFENSICHTLICH JAGEN, das heisst solange sie nur so frei rumlaufen und keinem Tier hinterher rennen, dürfen sie NICHT geschossen werden, aber das interessiert die Jäger e nicht :(

11. tuki

tuki Gast-Teilnehmer/in

eine schrotflinte kann sich übrigens ein jeder kaufen, da muss man kein jäger dafür sein. und ein jäger wird wenn er nicht auf ne treibjagd geht wohl kaum mit ner schrotflinte unterwegs sein...

12. lucy777

da wurde von jägerseite viel argumentiert - aber DAS argument kam nicht.
    wäre doch naheliegend, oder?

13. Ich hab leider dazu nichts passendes im I-Net gefunden, hast du einen Link zu diesem Teil des Jagdgesetzes?

Abgesehen davon hat er die Katze nicht erschossen sondern angeschossen und somit vorsätzlich gequält.

Ich frag mich jetzt nur ob Jäger dann auch jeden Marder, Fuchs und andere Wildräuber einfach so erschiessen bzw. anschiessen?
    Die Marder/Fuchsgefahr für Rebhuhn und Co. ist wohl ungleich höher als die Katzengefahr.

14. lucy777

klar tun sie das.
    weil das gefährdet ja den wildbestand.

15. KleinMauschen

KleinMauschen Gast-Teilnehmer/in

dann solltest mal den ewig besoffernen Jäger im Dorf meiner Schwiegis sehen...
    ( mich verwundert es jedesmal auf´s neue das den Mann den Jagtschein no net abgenommen haben :rolleyes::mad: )

sobald der das Wort FUCHS hört, wird der Schußgeil :mad:

16. Jetzt weiß ich auch, warum Marder, Fuchs und Co. in die städtischen Gebiete bzw. direkt in die Städte abwandern ;)

17. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

Und wie sag ich meinen Freigängern jetzt, dass sie sich nicht weiter als 300 Meter von unserem Garten entfernen sollen, weil der ausserhalb des Ortsgebiets liegt?????? :confused:

Wie soll ich auf sie "aufpassen"? Ihnen hinterherhirschen eventuell, wenn sie unterwegs sind? Nicht nur tagsüber, sondern auch nachts?

Du hast keine Ahnung von Katzen und deren Verhalten, sonst tätest net so übergscheit schreiben. Pfffffaaaaaaaaaaaaaaa, ich bin heut eh schon mega-geladen, da hat mir dieses post grad noch gefehlt..... :cool:

18. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

geh scheiße, das stimmt doch nicht :mad:
    er darf, theoretisch, wenn das tier wildert, in wirklichkeit werden jäger in ihrer ausbildung jedoch dazu angehalten, den tierbseitzer zu verwarnen und wirklich nur im äußersten notfall zu schießen. allein schon deshalb, um das image der jägerschaft nicht noch mehr ins negative zu ziehen.

19. DeinHase

DeinHase Gast

Dieses verpflichtende Gesetz zeigst mir bitte;)
    Es ist eine KANN-Bestimmung und keine MUSS!

Im übrigen geht es in Jagdgesetz um (verwilderte) Katzen und nicht um Hauskatzen.

Und obwohl ich Jäger und ihre teilweise absurde Einstellung nicht zu meinen Freunden zähle, ist mir ein platt geschossenes Wild noch immer lieber, als ein 1000de KM transportiertes und geschlachtetes Nutztier!

BTW....hätt ich in unserer Ortschaft alle jagenden jagdlich geführten Jagdhunde abgeschossen, gäbe es keine mehr!:cool:

20. Pixels

Pixels Gast-Teilnehmer/in

Weil ich gerade in einem anderen Thread was ganz ähnliches hatte, kopier ich das Post hier herein:

Ich bin selbst Hundebesitzerin, mein/e Verwandtschaft/Bekanntenkreis besteht zu einem hohen Prozentsatz aus JägerInnen und Förstern. Mein eigener Hund wird nicht jagdlich geführt, ich selbst habe ebenfall nichts mit Jagd und Forst zu tun.

Kein Jäger "macht sich einen Spaß daraus", eine/n allein angetroffene/n Hund/Katze im Revier "abknallen" zu gehen.

Und ja: Ausnahmen wird es immer geben - aber auch das sind leider die Einzelfälle, die den gesamten Berufsstand in Verruf bringen. Ist dasselbe wie der Ruf der Fahrradfahrer bei Autofahrern, der Ruf von Hundehaltern bei Nichthundehaltern oder oder oder...

Quelle: http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/LrNo/LRNI_2009093/LRNI_2009093.pdf

In meinem Umfeld haben sich die Jäger in diesem Sinne sehr wohl über geltendes Recht und ihre Pflicht hinweggesetzt und in erster Linie das Gespräch mit den Besitzern gesucht!

Wenn der Besitzer dem Jäger in einer solchen Situation mit einem Schulterzucken begegnet und allen Ernstes der Meinung ist, nicht auf die Warnung reagieren zu müssen, sollte man sich ernsthaft fragen, wem hier verantwortungsloses und brutales Verhalten nachzusagen ist. Die Freude der Jäger, das Tier im Revier loszuwerden hält sich wahrlich in Grenzen...

So gerne ich Tiere und insbesondere Hunde habe: die Besitzer allein sind schuld, wenn ihre Hunde und Katzen getötet werden. Aber auch das (und dieser Punkt ist für viele Tierfreunde nur schwer oder gar nicht einzusehen) ist eine notwendige Maßnahme. :(

Zusatz:
    In Ö werden von vielen TS-Orgas nur noch Wohnungskatzen vergeben!!!

GLG
    Pixels

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden