1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Katze verliert Zähne

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von renmaus, 28 Januar 2011.

  1. renmaus

    renmaus Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!
    Mein Hauskater ist ca. 6 Jahre alt und verliert jetzt schon den 2. Reißzahn (einer oben, einer unten). Ist das normal oder sollte ich mal zum Tierarzt schauen? Fressen tut er ganz normal. Trockenfutter friesst er schon lange nicht mehr, nur noch das Alleinfutter mit Sauce oder Gelee (trinkt auch kein Wasser oder Milch).
    Danke für eure Hilfe!
    Lg!!!
     
  2. ValentinaM

    ValentinaM Gast-Teilnehmer/in

    Er trinkt nix? :eek: Also gar nix?
     
  3. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    meine dicke seh ich auch nie trinken. wasser steht aber immer da. keine ahnung ob sie trinkt wenn ich nicht seh oder ob sie gar nicht trinkt. aber ich denk im nassfutter ist eh genug feuchtigkeit.
     
  4. renmaus

    renmaus Gast-Teilnehmer/in

    Nein, er trinkt nichts. Nur vom Nassfutter das Gelee bzw. die Sauce. Jetzt gib ich immer etwas Wasser ins Futter, früher hat er bei den Blumen aus den Untertellern das Wasser getrunken. Das macht mir jedoch keine Sorgen, da er noch nie wirklich viel getrunken hat. Was ist mit dem Zahnverlust? Ist das Bedenklich?
    Lg!
     
  5. Weigelie

    Weigelie Gast-Teilnehmer/in

    Katzen, die ausschließlich Nassfutter fressen, trinken meistens nichts - sie scheinen mit der Feuchtigkeit im Futter auszukommen.

    Den Zahnverlust würde ich aber auf jeden Fall mit einem Tierarzt besprechen, dazu ist dein Kater noch viel zu jung! Vielleicht leidet er z.B. an einer Zahnfleischentzündung. Es kann auch sein, dass die Zähne nur abgebrochen sind und die Wurzel noch im Kieferknochen steckt.

    Auf jeden Fall anschauen lassen!
     
  6. ValentinaM

    ValentinaM Gast-Teilnehmer/in

    Das hab ich noch nie gehört. Meine trinken trotz Nafu & Fleisch. Obs viel oder wenig ist kann ich nicht sagen, weil sie ausschließlich aus dem Hundenapf trinken.
    Mit den Zähnen kenn ich mich nicht aus.
     
  7. Nessal

    Nessal Gast-Teilnehmer/in

    mhm das klingt nach Zahnstein und Zahnschmerzen, die Katze meines Ex hat auch ständig Zähne verloren und wir waren dann beim TA - sie hatte sehr viel Zahnstein und auch sehr starken Mundgeruch, war allerdings auch erst so um die 6 Jahre alt.
    Als der Zahnstein dann entfernt wurde, fielen gleich dabei noch mehrere Zähne aus die nur noch von den Belägen gehalten wurden.

    Lieben Gruß
    Nessal
     
  8. micmaus

    micmaus Gast-Teilnehmer/in

    manche katzen haben mehr zahnstein als andere. durch zahnstein geht das zahnfleisch zurück und die zähne beginnen zu wackeln. ist das gleiche wie bei menschen nur dass sich die den zahnstein beim zahnarzt entfernen lassen. bei katzen kann man ihn auch entfernen lassen. geht aber nur unter vollnarkose soweit ich weiss.

    andere möglichkeit ist dass die katze generell ein eher empfindliches zahnfleisch hat dass immer mal wieder entzündet war oder entzündete zähne. dann wird das zahnfleisch an den stellen auch weniger und die zähne fangen zum wackeln an. das problem entsteht oft durch das futter(zucker im dosenfutter)
    das problem hatte ne bekannte, katze hat auch immer weniger gefressen. unter narkose wurden dann die entzündeten zähne entfernt jetzt frisst er wieder.

    in beiden fällen beim TA abklären solange die katze noch zähne hat ;)
     
  9. renmaus

    renmaus Gast-Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten! Werd nächste Woche mal beim Tierarzt anrufen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden